"Knick" in der Heckklappe beim Jogger

Mir kommt da gerade ein Verdacht wenn ich diese Videos so sehe....

Bekanntermaßen schließt die Heckklappe ja oft nur mit etwas Schwung.

Ansonsten steht beim losfahren Heckklappe offen im Bordcomputer.

Kann es sein, dass die Betroffenen der Dellen wenn diese Meldung kommt, die Klappe richtig zudrücken ohne vorher zu öffnen?

Wäre eine mögliche Erklärung :think:
 
Die Behebung wird Dacia teuer zu stehen kommen.

Weder Duster noch Sandero haben im Blech so eine harte Kante ( zwei Kanten ), die beim Jogger
vorhanden und dies an einem großen Blechteil.

Dickeres Blech? Dann müsste die Pressenstraße umgerüstet werden. Also bleibt: Blech mit höherwertigem
Tiefziehwert einsetzen. Wie finden, wo finden, zu welchem Preis finden?

Sowas geht nicht von heut auf morgen. Bis es Ersatz gibt wird fleißig weiterproduziert und damit
zunehmend Austauschfälle. Grob gesagt gehen 10% der Dacia Jahresproduktion nach Deutschland.
Hierzulande hat der Jogger derzeit 23% Anteil am Daciaverkauf.

Bei ~700.000 Dacia Neuwagenproduktion weltweit wären das ca 160.000 Jogger p.a. weltweit.
Wenn davon nur 1% Schäden an der Heckklappe hat oder haben wird ( innerhalb der 3 Jahresgarantie) , dann macht das 1.600 neue Heckklappen ( pro Jahr ) produzieren, lackieren, anliefern und Vorort beim Endkundenwagen austauschen. Ich beziffere dies alles auf 1.000 Euro pro Klappe

Da komme ich auf ca 1,6 Millionen Euro pro Jahr

Alternativ: Bei Produktion wird von Innen ein Verstärkerblech angeheftet ( So wie es bei den Federaufnahmen unten am Rahmen gemacht ist ). Vermutlich wird es diese Variante geben. Aber auch das setzt den Komplettaustausch bei Bestandsfahrzeugen voraus .. (produzieren, lackieren, anliefern und Vorort beim Endkundenwagen austauschen)
 
1000€ pro Heckklappe ist viel zu hoch angesetzt.

Denke im Zweifel wird man sich da sein Recht erstreiten müssen.
Die Lösung kann auch ein Sammeltermin mit Beulendoktor sein und dann etwas hartes unterlegen.

Die Lösung steht ja Dacia frei.
 
Liebe Freunde des gepflegten Motorsports.

Der Beulendoktor und Werkstättenlösungen helfen am Ende nicht wirklich weiter. Es ist wohl ein systemischer Fehler.
Bei Bestellung eines KFZ Gutachters kann man sowas forensisch feststellen lassen, ob ein unverschuldeter Materialschaden vorliegt. Die unverschuldeten Schäden - sofern es welche sind - werden nach und nach bei den Besitzern summarisch auftreten.
Diejenigen die bisher verschont sind, mögen die Ecken im Auge behalten. Die Kaltverformung verläuft je nach Krafteinwirkung beim Schließen und Öffnen auch schleichend. Bei großer Hitze und besonders bei direktem Abstellen in der Sonne wird jedes Metall nun mal weicher, es dehnt sich aus. Im Winter, besonders bei tiefen Minusgraden, ist es genau umgekehrt, es wird härter und zieht sich zusammen. An einer ungünstigen Stelle, kommt es in Verbindung mit weiterer Krafteinwirkung zu unerwünschten Kaltverformungen, die irgendwann sichtbar werden, wenn man Pech hat.
Stand jetzt besteht bei allen Joggern die Möglichkeit, dass es früher oder später passieren wird.
Übrigens auch eine ungenau arbeitende Stanzform trägt dazu bei. Also da kommen diverse Möglichkeiten in Betracht. Und auch eine vom Ingenieur unterschätzte Formung kann den Effekt auslösen.
Heißt im Werk wird das ein Tanz mit den Herstellern vom Blech oder den Stanzformen oder den Ingenieuren woran es am Ende womöglich liegt.
Das sind meinerseits rein theoretische Überlegungen!
Nichtsdestotrotz muss ohnehin jeder Schaden im Einzelfall Dacia nachgewiesen werden. Ich sehe da für Dacia gute Chancen mit wenig Reklamationen davon zu kommen. Eine Ursachenvorschung wäre Dacia viel zu teuer. Da müsste schon die Fachpresse - nicht irgendwelche Bloger, Forenuser, Videfanboys (nicht abwertend gemeint!) - global involviert sein, um Dacia eventuell in Zugzwang zu bringen.

Allen eine gute Schadensfreie Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das YouTube Video von dem spanischen Blogger. YouTube Übersetzer funktioniert super:

YouTube Video

Ohne ein neutrales Gutachten und Fachpresse kannste das trotzdem knicken, dass Dacia sich hier geirrt hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alle Fotos und wohl auch die europaweite Streuung lassen m.M.n. darauf schließen, dass es kein Zufall ist, sondern ein technischer Fehler.

Jeder der einen Jogger bestellt hat, muss ab sofort die Ecken beobachten.

Die Verformung geschieht schleichend wie Fotos zeigen. Also fleißig hier posten, wer eine Veränderung bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die betroffenen sollten die gängigen Motor-Zeitschriften informieren.
Wenn das als Schlagzeile auf der Titelseite steht, ändert sich am schnellsten etwas.
 
Das liegt sicherlich auch am Schlossbügel, der nicht sorgfältig genug eingestellt ist. Geht die Klappe nur mit Schwung zu, steht der Bügel zu weit hinten!
 
Also, wenn ich mir die beiden von Dacamo geposteten Videos anschaue, dann weiß ich wo das Problem liegt.
Das sieht ja aus, wie bei einer Cola-Dose.
Man sieht auf dem Video von der linken Seite, dass er sich da am Knick (allerdings oben) gerade eine Delle "reinbiegt", durch leichtes Drücken auf den Plastik-Griff....

Und da hat mir bei meiner Frage nach der Dachlast des Jogger (gilt wohl nur für die Fahrt) einer geantwortet, den könnte man sogar auf´s Dach legen, das würde der aushalten. Na, wenn das Blech da am Dach aber genauso dünn ist....
 
Ich habe auch genau da eine Delle. Links oben und rechts unten. Aber man sieht, dass sich das Blech beim drücken bis zum unteren Rand dieser Sicke bewegt. Ich weiß nicht ob das evtl. auch normal ist... kommt mir aber komisch vor.

Wenn ich mir das so angucke, finde ich diese Theorie von einem tschechischen FB Nutzer immer noch plausibel:

"Hallo, dies scheint durch ein zu heftiges Schließen der fünften Tür in Kombination mit einer geöffneten Seitentür verursacht zu werden. Der Fehler liegt also auf der Seite des Herstellers (falsche Dimensionierung der inneren Streben - Konstruktionsfehler)
An der Verformungsstelle ist offensichtlich am wenigsten Material vorhanden, das der beim Schließen des Kofferraums entstehenden Knickkraft nicht standhalten kann"
 
Wir können jetzt weiter Rätselraten betreiben oder die Betroffenen machen Druck bei Dacia. Bis jetzt gibt es doch nur Spekulationen, da noch keiner das Problem hat von einem Gutachter untersuchen lassen. Es kann genausogut sein, dass sich die inneren Streben gelöst haben (sofern da welche vorhanden sind) und das Problem dadurch auftritt. Oder es kommt durch Ausdehnung bei sehr hohen Temperaturen oder oder oder...
 
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