Liebe Freunde des gepflegten Motorsports.
Der Beulendoktor und Werkstättenlösungen helfen am Ende nicht wirklich weiter. Es ist wohl ein systemischer Fehler.
Bei Bestellung eines KFZ Gutachters kann man sowas forensisch feststellen lassen, ob ein unverschuldeter Materialschaden vorliegt. Die unverschuldeten Schäden - sofern es welche sind - werden nach und nach bei den Besitzern summarisch auftreten.
Diejenigen die bisher verschont sind, mögen die Ecken im Auge behalten. Die Kaltverformung verläuft je nach Krafteinwirkung beim Schließen und Öffnen auch schleichend. Bei großer Hitze und besonders bei direktem Abstellen in der Sonne wird jedes Metall nun mal weicher, es dehnt sich aus. Im Winter, besonders bei tiefen Minusgraden, ist es genau umgekehrt, es wird härter und zieht sich zusammen. An einer ungünstigen Stelle, kommt es in Verbindung mit weiterer Krafteinwirkung zu unerwünschten Kaltverformungen, die irgendwann sichtbar werden, wenn man Pech hat.
Stand jetzt besteht bei allen Joggern die Möglichkeit, dass es früher oder später passieren wird.
Übrigens auch eine ungenau arbeitende Stanzform trägt dazu bei. Also da kommen diverse Möglichkeiten in Betracht. Und auch eine vom Ingenieur unterschätzte Formung kann den Effekt auslösen.
Heißt im Werk wird das ein Tanz mit den Herstellern vom Blech oder den Stanzformen oder den Ingenieuren woran es am Ende womöglich liegt.
Das sind meinerseits rein theoretische Überlegungen!
Nichtsdestotrotz muss ohnehin jeder Schaden im Einzelfall Dacia nachgewiesen werden. Ich sehe da für Dacia gute Chancen mit wenig Reklamationen davon zu kommen. Eine Ursachenvorschung wäre Dacia viel zu teuer. Da müsste schon die Fachpresse - nicht irgendwelche Bloger, Forenuser, Videfanboys (nicht abwertend gemeint!) - global involviert sein, um Dacia eventuell in Zugzwang zu bringen.
Allen eine gute Schadensfreie Zeit.