"Knick" in der Heckklappe beim Jogger

Zumindest sollten die Leute, die (noch) keine Delle bei sich feststellen konnten, doch bitte mal testen, ob ihre Heckklappe tatsächlich auch so instabil ist. Man muss ja nicht direkt bis zum Anschlag drücken, aber mal ein bisschen, wie im Video demonstriert, um festzustellen, ob hier tatsächlich unterschiedliche Materialstärken zum Einsatz kommen.
Also, verbiegt sich das Material bei euch auch, wenn ihr da ein wenig drauf drückt?
 
@gerawi Du hast vermutlich recht. Meine Klappe schwingt 4-6xtäglich auf und zu. Ist auch vom Spaltmaß nicht perfekt eingebaut. Ganz zu Anfang habe ich den linken, unteren Puffer etwas nachgestellt (rausgedreht) wegen Geklapper. Ich glaube es hat eher mit dem Blech oder der Herstellung der Klappe und nichts mit dem Einbau zu tun.
 
Wäre sinnvoll einen extra Thread nur mit denen, die die Delle haben. Dort nur z.B. Herstellungsdatum und am besten Bild von der Delle und wann diese bemerkt wurde.
So kann jeder, der betroffen ist, diesen Thread Kopieren und dem Autohaus/Dacia präsentieren.
Ich habe keine Delle, die Klappe ist nur leicht schief, läßt sich aber sehr leicht schließen mit 2 Fingern an der untersten Kante ohne viel Schwung.
 
Wäre sinnvoll einen extra Thread nur mit denen, die die Delle haben. Dort nur z.B. Herstellungsdatum und am besten Bild von der Delle und wann diese bemerkt wurde.
Inselkind! Dein Tipp ist eine so gute Idee, dass ich jetzt mal eben "Nägel mit Köpfen gemacht habe" und eine solchen Dokumentations-Thread angelegt habe.
Das wir da nicht eher drauf gekommen sind! ;-)

Hier der Link zu diesem Dokumentations-Thread: https://www.dacianer.de/threads/dokumentation-delle-n-in-der-heckklappe-des-dacia-jogger.51584/
 
Beim Sandero II muss man die Klappe auch mittig anfassen beim Schließen. Wenn man sie zum schließen an den Ecken anfasst, ist sie bestimmt auch ruckzuck verbogen. Ist schließlich kein Premium Fahrzeug, sondern (Low) Budget. Dessen sollte man doch bewusst sein, auch wenn das hier scheinbar von vielen gerne verdrängt wird.

Bitte nicht wieder Dacia Bashing vorwerfen! Es ist nur: Welcome to Reality!
 
Beim Sandero II muss man die Klappe auch mittig anfassen beim Schließen. Wenn man sie zum schließen an den Ecken anfasst, ist sie bestimmt auch ruckzuck verbogen.

Wenn die Klappe einen Griff von einer bestimmten Breite hat, so darf man doch erwarten, dass man die Klappe zumindest in diesem Bereich anfassen darf.
 
Nur stellt sich nun die Frage: Haben das auch alle Betroffenen brav gemacht?
 
Sorry das ist Blödsinn. Man darf soll die Klappe nur mit/an dem Griff und dann am besten exakt mittig schliessen dürfen damit die Heckklappe keine Delle bekommt! Nicht euer Ernst. Wenn die Heckklappe so instabil ist will ich nicht wissen was passiert wenn von innen was dagegen fällt, dann wird sie sich doch wohl nicht nach außen biegen und den Inhalt des Kofferraums auf die Straße entleeren. Ne Kofferraum Klappe ist nicht nur zur Zierde da die soll auch mehrere Funktionen erfüllen wie z.b. bei einem Unfall.

@Gasherbrum Und wenn das wirklich so sein sollte sollte Dacia überall Aufkleber hinmachen in allen bekannten Sprachen wo drauf steht „hier nicht anfassen“ oder „Alder finger weg sonst machste Klappe putt“ nur dann müsste wohl das Auto weder lackiert noch geschweißt werden da die Aufkleber das Auto schon zusammen halten.

Noch bessere Idee sie sollten dann einfach ein automatisches System verbauen zum öffnen und schließen der Klappe damit niemand mehr sie anfassen muss. Komisch haben andere Hersteller schon, sind deren Klappen auch so instabil.

Ironie off
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt Fahrzeuge da darf man bestimmte Dinge nicht tun da es sonst schaden nimmt (Beispiel Daihatsu Copen mit geöffneten Dach dürfen die Türen des Fahrzeugs nicht geöffnet werden wenn es auf einer Hebebühne steht da das Auto sonst beschädigt wird) aber das hier ist ein Fahrzeug für die Masse und das sollte doch wenigstens etwas aushalten wenn es schon damit beworben wird als Familien Transporter und Campingmobil.

Update hab vergessen zu schreiben das das im Handbuch steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findet sich ja ein entsprechender Warnhinweis in der nächsten Auflage der Bedienungsanleitung. In der digitalen Version (... 1386-4) vom 10.02.2022 wird das Schließen jedoch nur am Beispiel des Sandero gezeigt.
Sind es beim Jogger nicht auch zwei Griffmulden? Welche davon ist denn jetzt mittig? Oder muss ich beide Hände zum Herunterziehen nehmen? Mit so viel Schwung, dass ich gar nicht mehr drücken muss (davon steht ja auch nichts in der BDA)?
Echt jetzt? :hammer:
Gestern hatte ich zufällig die Abdeckung meines MCV abgenommen. Da wird die Außenhaut sauber von innen versteift. Ergo...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema schwaches Material fällt mir spontan der Unterschied zwischen unserem Sandero 1 und dem MCV2 ein. An den durfte man sich nicht an den Kotflügel anlehnen. Der Sandero 1 ist da ne Festung dagegen. Wenn ich jetzt noch an die Motorhaube des 2CV denke........
Möglicherweise wurde im Rausch der Verkaufserfolge tatsächlich an der Blechstruktur gespart. 6 Preiserhöhung plus Wegfall von Ausrüstungsdetails lassen ja erahnen, um welche Summen es hier geht.
 
Ich schließe meine Heckklappe am Jogger immer, wie auch bei allen anderen Autos, an der Heckklappenkante. Bis jetzt hat sich nie irgendwas eingedellt.
Beim 3er Caddy gab es ebenfalls das Problem. Ja, auch bei VW! In 8 Jahren und 220tkm in unseren Besitz hatten wir eine unbeschädigte Hecklappe. Diese wurde NICHT an der Zuziehschnaufe geschlossen oder am Blech zugedrückt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.346
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück