"Knick" in der Heckklappe beim Jogger

Es gibt anscheinend die erste Reaktion vom Dacia Qualitätsmanagement:

"Bedienfehler - Klappe mit zu viel Schwung / zu heftig geschlossen"

Wer die Bedienungsanleitung gelesen hat, weiss auch, dass darüber was drin steht

Hab die Anleitung als PDF:
"Schließen // Wenn das Fahrzeug entsprechend ausgetstattet ist, fassen Sie die Heckklappe zunächst am Innengriff 5 an und führen Sie sie nach unten."

Das ist alles...
 
Der Hersteller muss nachweisen das man einen Fehler gemacht hat und das will ich sehen wie er das macht.

Wieso der Hersteller, Du solltest beweisen können das Du nicht Schuld bist, der Hersteller hat zwar für eine alltägliche Handlung keinen speziellen Bedienhinweis in der BDA aber auch wie Du das Gaspedal drückst steht nicht in jedem Detail in der BDA weil selbstverständlich.

Immerhin willst Du die Klappe ersetzt oder Instandgesetzt haben und nicht auf Deine Kosten. ;)

LG Rob
 
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Na, mal eine Danke für den Beitrag. Das zeigt doch, in Kombination mit den von Dacamo auf google abgelegten Videos eindeutig, dass mit den "Beulen"-Fahrzeugen etwas nicht stimmt!

PS: Ich vermute, der Beitrag zum Qualitätsmgm. von Dacia war wohl ironisch gemeint

Ich habe auch mal an meinem Griff links dagegengedrückt wie in dem Video.
Da bewegt sich nichts.

Gebaut am 25.07.2022
(altes Logo, einer der ersten ohne Wlan und Lack im Motorraum)
 
Ich habe auch mal an meinem Griff links dagegengedrückt wie in dem Video.
Da bewegt sich nichts.

Gebaut am 25.07.2022
(altes Logo, einer der ersten ohne Wlan und Lack im Motorraum)

Ernsthaft? Das ist komisch! Könntest du vielleicht versuchen ein Video aus der gleichen Perspektive zu machen?
Wäre echt super!

Meiner wurde mir am 08.06.2022 übergeben.....
 
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Bedienungsanleitung: Klappe nach unten führen. Nicht zukloppen!


@Gasherbrum Und wenn das wirklich so sein sollte sollte Dacia überall Aufkleber hinmachen in allen bekannten Sprachen wo drauf steht „hier nicht anfassen“ oder „Alder finger weg sonst machste Klappe putt“ nur dann müsste wohl das Auto weder lackiert noch geschweißt werden da die Aufkleber das Auto schon zusammen halten.

Man kann ein grosses Blechteil nicht einfach an der Ecke voll belasten und runterdrücken. Da treten selbstverständlich Verwindungen auf. Deswegen ist es schon richtig, die Klappe nur mittig zu belasten.
 
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Wahnsinnig aufschlussreich. LOL
Und wie schließt man die Klappe nun? Denn so zieht man sie nur nach unten aber wie schließt sie jetzt? Also muß Druck von außen ausgeübt werden sonst liegt die Klappe nur auf dem Schloss auf dadurch ist sie aber nicht geschlossen
 

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Guten Tag zusammen ....Bin neu hier und Besitze den Jogger mit der Problemheckklappe .
Ob dies eine ist kann ich nicht sagen , aber auffällig ist das die Dellen immer an den gleichen stellen auftreten. Hier sind ist mal meine Delle , entstanden nach ca 8 Monaten .........keine Sichtbaren Lackschäden oder Kratzer eines Kontaktes mit irgend etwas .
Termin beim Händler steht noch aus .
Jedoch ist es dort auch nicht der erste bekannte Fall .
LG
Michael
 

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Hallo @Mi Ta

Auffällig ist dass die Delle links sehr stark ausgeprägt ist und rechts noch gar nichts zu sehen...

Machst Du die Heckklappe immer auf der linken Seite zu?
Und wo fasst Du an und wieviel Schwung?

MfG
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Mit etwas mehr Kraft/Druck wird sich auch deine Klappe verformen.
Mit genug Kraft wird sich wohl jede Karosse bei jedem Hersteller verbiegen :lol:

Aber hast Du das original Video gesehen? Da sieht es nicht so aus als wenn Herkules dagegen drückt :think:
 
  • Danke
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Hallo @Mi Ta

Auffällig ist dass die Delle links sehr stark ausgeprägt ist und rechts noch gar nichts zu sehen...

Machst Du die Heckklappe immer auf der linken Seite zu?
Und wo fasst Du an und wieviel Schwung?

MfG
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Mit genug Kraft wird sich wohl jede Karosse bei jedem Hersteller verbiegen :lol:

Aber hast Du das original Video gesehen? Da sieht es nicht so aus als wenn Herkules dagegen drückt :think:
Also ich nutze die Griffmulde ziehe damit die klappe herunter zum schließen . Genau wie vom Herrsteller vorgesehen . Und ich nutze immer die Rechte Seite zum Schließen . Auf dieser Seite gibt es auch keine Beule .
Daher kannst auch nur lnks eine sehen . Und Stark ausgeprtägt ist die nicht .
LG
 
Ich habe mal alles Details gedanklich zusammen gefasst und hab da ne Theorie. Es gibt zwei Probleme zum einen die Puffer zum anderen eine konstruktive Schwachstelle. Es wurde gemutmaßt das wenn eine der Seitentüren geöffnet ist diese Problem Auftritt. Klingt logisch. Große Klappe verdrängt viel Luft wenn also eine weitere Tür auf ist kann diese Luft schneller entweichen. So nun was dann die Klappe schlägt zu der Puffer knallt an den Fahrzeug Rahmen, jetzt kommt die Massenträgheit ins Spiel die Klappe will weiter weil der Puffer unter Umständen zu weit raus steht (schwer schließende Klappe) durch diesen Umstand verbiegt sich das Blech an der schwächsten Stelle und wir haben eine Delle im Blech. Wäre die Heckklappe versteift würde sich nur die Klappe schwer schließen lassen aber es nicht zu einer Verformung kommen. Oder aber die Klappe schlägt zu knallt mit dem Puffer an den Fahrzeug Rahmen und das Mittelteil der Klappe ist so schwer/instabil das es (wieder Trägheitsgesetz) weiter will und zieht dadurch die Delle rein.
Für mich klingt das nach reiner Physik aber wie gesagt nur eine Theorie mehr nicht.
 
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