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Zumimndest laut dieser Aussage kann es jeden treffen. Muss aber nicht . Und genau deswegen wartet Dacia erstmal ab . Denn alle Klappen müssten die selben verstärkungen haben . Und ich bezweifel fast das sie die fertigung umstellen . Mein Händler sagte so lange es nicht hundert Prozent feststeht, wo das Problem ist. Werden seitens des Herstellers keine Reparaturen auf Garantie durchgeführt . Denn die bisherigen klappen haben ja das selbe Potential die Delle zu bekommen . Alle bisherigen Fälle sind wohl eher von den Autohäusern selbst bereinigt worden um Kunden zufrieden zu stellen .
Zumimndest laut dieser Aussage kann es jeden treffen. Muss aber nicht . Und genau deswegen wartet Dacia erstmal ab . Denn alle Klappen müssten die selben verstärkungen haben . Und ich bezweifel fast das sie die fertigung umstellen . Mein Händler sagte so lange es nicht hundert Prozent feststeht, wo das Problem ist. Werden seitens des Herstellers keine Reparaturen auf Garantie durchgeführt . Denn die bisherigen klappen haben ja das selbe Potential die Delle zu bekommen . Alle bisherigen Fälle sind wohl eher von den Autohäusern selbst bereinigt worden um Kunden zufrieden zu stellen .
Das stimmt so nicht und ist auch juristisch Mumpiz.
Es liegt ein eindeutiger Sachmangel ohne Fremdverschulden vor. Und hier im Faden haben bereits mehrere Jogger Fahrer berichtet, dass Dacia den Austausch bezahlt hat und das Problem mittlerweile als Fertigungsfehler anerkannt hat.
Da die Konzerne aber alle Geizkragen sind, wird die Strategie "wo kein Kläger da kein Richter" angewandt. Heißt die Geltendmachung und Abwicklung wird auf den Kunden und das Autohaus abgewälzt. Das machen alle Autokonzerne so. Die EU hat dem seit 2022 einen Riegel beim Autohandel vorgeschoben, indem sie die Beweislastumkehr auf 12 Monate fest gesetzt hat. Nur wie Viele Kunden sind schon rechtskundig.
Zusammenfassung: wer den Mangel innerhalb der ersten 12 Monate nach Kauf des Wagens feststellt, muss dann auch schnellstmöglich schriftlich diesen Anspruch beim Hersteller geltend machen. Dazu hat er das Recht den Verkäufer der Mangel behafteten Sache in Anspruch zu nehmen, dies für ihn kostenlos zu übernehmen und den Mangel zu beseitigen. Die Kosten trägt der Hersteller in den ersten 12 Monaten nach Kauf, es sei denn er wälzt das auf die Händler ab. Das kann dem Kunden egal sein! Weigert sich Händler und Hersteller den Mangel zu beheben, dann kostenfreie Rückabwicklung des Kaufvertrags abzüglich Nutzungsverluste bis Rückgabe, ist der Restwert zu erstatten, das Verlustanrechnen der Heckklappe ist dabei unzulässig. Leider kompliziert, aber nur so hat man Druckmittel.
Obacht: Dieses Beweislastumkehrrecht zu Gunsten der Käufers ist unabhängig von der durch Dacia gewährten Garantiezeit.
Bitte beachten: das ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine Meinung aus ehem. beruflichen Tätigkeiten.
Die Sachmangelhaftung (Gewährleistung) liegt aber beim Verkäufer und muss dort geltend gemacht werden. Wie der Verkäufer dann mit Dacia klar kommt, ist seine Sache. Für den Käufer ist deshalb in erster Linie der Verkäufer zuständig.
Das stimmt so nicht und ist auch juristisch Mumpiz.
Es liegt ein eindeutiger Sachmangel ohne Fremdverschulden vor. Und hier im Faden haben bereits mehrere Jogger Fahrer berichtet, dass Dacia den Austausch bezahlt hat und das Problem mittlerweile als Fertigungsfehler anerkannt hat.
Da die Konzerne aber alle Geizkragen sind, wird die Strategie "wo kein Kläger da kein Richter" angewandt. Heißt die Geltendmachung und Abwicklung wird auf den Kunden und das Autohaus abgewälzt. Das machen alle Autokonzerne so. Die EU hat dem seit 2022 einen Riegel beim Autohandel vorgeschoben, indem sie die Beweislastumkehr auf 12 Monate fest gesetzt hat. Nur wie Viele Kunden sind schon rechtskundig.
Zusammenfassung: wer den Mangel innerhalb der ersten 12 Monate nach Kauf des Wagens feststellt, muss dann auch schnellstmöglich schriftlich diesen Anspruch beim Hersteller geltend machen. Dazu hat er das Recht den Verkäufer der Mangel behafteten Sache in Anspruch zu nehmen, dies für ihn kostenlos zu übernehmen und den Mangel zu beseitigen. Die Kosten trägt der Hersteller in den ersten 12 Monaten nach Kauf, es sei denn er wälzt das auf die Händler ab. Das kann dem Kunden egal sein! Weigert sich Händler und Hersteller den Mangel zu beheben, dann kostenfreie Rückabwicklung des Kaufvertrags abzüglich Nutzungsverluste bis Rückgabe, ist der Restwert zu erstatten, das Verlustanrechnen der Heckklappe ist dabei unzulässig. Leider kompliziert, aber nur so hat man Druckmittel.
Obacht: Dieses Beweislastumkehrrecht zu Gunsten der Käufers ist unabhängig von der durch Dacia gewährten Garantiezeit.
Bitte beachten: das ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine Meinung aus ehem. beruflichen Tätigkeiten.
Kann ja sein das es Mumpiz ist . Fakt ist das dies die Aussage des Autohauses war, bei dem ich den Wagen gekauft habe und auch seit August auf eine regulierung drängte . Nicht von einem Mechaniker sondern auch gleichzeitig der Chef des AH . Bei Dacia ,so nach seiner Aussage gibt es kein Ticket oder wie es heisst mit dem das Autohaus den Fall schneller abarbeiten kann, machen die wohl wenn ein Fehler mehrfach und in Serie aufritt . Dies ist bisher nicht so . So muss jeder Fall einzeln bei Dacia eingereicht werden und man muss darauf hoffen das er reguliert wird . Sämtliche Ausführungen zu Gewährleistung und Beweislastumkehr sind mir Berufsbedingt ebenfalls bekannt und geläufig .
Die Sachmangelhaftung (Gewährleistung) liegt aber beim Verkäufer und muss dort geltend gemacht werden. Wie der Verkäufer dann mit Dacia klar kommt, ist seine Sache. Für den Käufer ist deshalb in erster Linie der Verkäufer zuständig.
Ja und das habe ich bereits im August gemacht und im Januar bekam ich dann mal eine Antwort des AH . Fakt ist das dies die Aussage des Autohauses war, bei dem ich den Wagen gekauft habe und auch seit August auf eine regulierung drängte . Nicht von einem Mechaniker sondern auch gleichzeitig der Chef des AH . Bei Dacia ,so nach seiner Aussage gibt es kein Ticket oder wie es heisst mit dem das Autohaus den Fall schneller abarbeiten kann. So ein Ticket machen die wohl wenn ein Fehler mehrfach und in Serie aufritt , um den ganzen Aufwand zu minimieren und die AH selbst schnell dem Kunden die Reparatur oder Austausch ausführen können . Dies ist bisher nicht so . So muss jeder Fall einzeln bei Dacia eingereicht werden und man muss darauf hoffen das er reguliert wird. Die Frage ist nur wann .
Kann ja sein das es Mumpiz ist . Fakt ist das dies die Aussage des Autohauses war, bei dem ich den Wagen gekauft habe und auch seit August auf eine regulierung drängte . Nicht von einem Mechaniker sondern auch gleichzeitig der Chef des AH . Bei Dacia ,so nach seiner Aussage gibt es kein Ticket oder wie es heisst mit dem das Autohaus den Fall schneller abarbeiten kann, machen die wohl wenn ein Fehler mehrfach und in Serie aufritt . Dies ist bisher nicht so . So muss jeder Fall einzeln bei Dacia eingereicht werden und man muss darauf hoffen das er reguliert wird . Sämtliche Ausführungen zu Gewährleistung und Beweislastumkehr sind mir Berufsbedingt ebenfalls bekannt und geläufig .
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Ja und das habe ich bereits im August gemacht und im Januar bekam ich dann mal eine Antwort des AH . Fakt ist das dies die Aussage des Autohauses war, bei dem ich den Wagen gekauft habe und auch seit August auf eine regulierung drängte . Nicht von einem Mechaniker sondern auch gleichzeitig der Chef des AH . Bei Dacia ,so nach seiner Aussage gibt es kein Ticket oder wie es heisst mit dem das Autohaus den Fall schneller abarbeiten kann. So ein Ticket machen die wohl wenn ein Fehler mehrfach und in Serie aufritt , um den ganzen Aufwand zu minimieren und die AH selbst schnell dem Kunden die Reparatur oder Austausch ausführen können . Dies ist bisher nicht so . So muss jeder Fall einzeln bei Dacia eingereicht werden und man muss darauf hoffen das er reguliert wird. Die Frage ist nur wann .
Was muss bei Neukaufverträgen bei einem AH beachtet werden und welche Rechte hat der Käufer eines z.B. fabrikneuen Wagens. Es handelt sich hierbei um einen versteckten Mangel - heisst erst über die Nutzungszeit wird er sichtbar. Obendrauf gewährt Dacia für das Auto 3 - 5 Jahre.
Es wird schon reguliert werden. Bei meinem Megane IV war es damals auch so, dass ich ca 6 Monate auf den Tausch der rechten Türverkleidung warten musste, weil die Info kam, es wird ein Austauschteil (verbesserte Version) produziert, wo der Fehler nicht mehr auftritt. Zuerst ist da natürlich immer die Produktion in der Serie dran, da Stillstand dort richtig viel Geld kostet. Deswegen dauert es, bis das Teil als Ersatz verfügbar ist.
Was muss bei Neukaufverträgen bei einem AH beachtet werden und welche Rechte hat der Käufer eines z.B. fabrikneuen Wagens. Es handelt sich hierbei um einen versteckten Mangel - heisst erst über die Nutzungszeit wird er sichtbar. Obendrauf gewährt Dacia für das Auto 3 - 5 Jahre.
Nicht jeder ist im ADAC .........Ja ist mir ebenfalls bekannt . Ändert ja nichts an der Aussage des AH . Und verdeckte Mängel sind auch nicht von der Beweislastumkehr betroffen . Wenn sie dann auftreten nach 12 Monaten .
Es wird schon reguliert werden. Bei meinem Megane IV war es damals auch so, dass ich ca 6 Monate auf den Tausch der rechten Türverkleidung warten musste, weil die Info kam, es wird ein Austauschteil (verbesserte Version) produziert, wo der Fehler nicht mehr auftritt. Zuerst ist da natürlich immer die Produktion in der Serie dran, da Stillstand dort richtig viel Geld kostet. Deswegen dauert es, bis das Teil als Ersatz verfügbar ist.
Naja die ersten Fehler traten im Juli/August 2023 auf und bisher Stand Januar 2024 , ist noch nichts bekannt das die Heckklappen anders konstruiert werden . Daher wird angeblich der tausch erst mal ausgeschlossen in meinem Fall .
Naja die ersten Fehler traten im Juli/August 2023 auf und bisher Stand Januar 2024 , ist noch nichts bekannt das die Heckklappen anders konstruiert werden . Daher wird angeblich der tausch erst mal ausgeschlossen in meinem Fall .
Das ist mir bekannt .....jedoch hat niemand was schriftlich bekommen zu dem Fehler . Es wurde reguliert .Zumindest habe ich nichts gesehen .Warum Dacia so handelt entzieht sich meiner Kenntnis .Und stößt bei mir auch auf Unverständnis ........es könnte ja auch reine Kulanz der Händler sein um zufriedene Kunden zu haben .
könntet ja alle Recht haben, muss sich doch nicht widersprechen?
Dacia wartet zu, aus Gründen wie weiter oben beschrieben, damit Fehlerbehebung dann nachhaltig und kosteneffizient und manche AH handeln kundenorientiert und greifen der Entscheidung und dem Handeln Dacias vor um (Stamm-)Kunden zu halten... manche AH aber eben nicht, daher die uneinheitlichen Erfahrungen...
könntet ja alle Recht haben, muss sich doch nicht widersprechen?
Dacia wartet zu, aus Gründen wie weiter oben beschrieben, damit Fehlerbehebung dann nachhaltig und kosteneffizient und manche AH handeln kundenorientiert und greifen der Entscheidung und dem Handeln Dacias vor um (Stamm-)Kunden zu halten... manche AH aber eben nicht, daher die uneinheitlichen Erfahrungen...
Mag sein.
Aber was nutzt das dem Kunden, wenn die Klappe nach 3 Monaten wieder Knicke hat.
Dann müsste ja nochmals gewechselt werden.
Deshalb kann ich das mit Kundenorientierter Entscheidung von Dacia/Autohaus fast nicht glauben.
Bei Dacia ,so nach seiner Aussage gibt es kein Ticket oder wie es heisst mit dem das Autohaus den Fall schneller abarbeiten kann. So ein Ticket machen die wohl wenn ein Fehler mehrfach und in Serie aufritt , um den ganzen Aufwand zu minimieren und die AH selbst schnell dem Kunden die Reparatur oder Austausch ausführen können . Dies ist bisher nicht so . So muss jeder Fall einzeln bei Dacia eingereicht werden und man muss darauf hoffen das er reguliert wird.
Dieses Ticket ist eine sogenannte OTS, 'Opération Technique Spéciale'. Quasi ein Rückruf. Da gibt aber Stufen. Zum Beispiel verpflichtende, (rote OTS), wo man die Kunden auch anschreibt, aber auch stumme OTS, die einfach beim nächsten Service gemacht werden und solche, die nur gemacht werden, wenn der Halter ein Problem hat, also reklamiert.
Für die Klappen liegt von Seiten Dacia also keine OTS-Meldung vor. Das heißt, Dacia entscheidet im Einzelfall, es gibt keinen generellen Rückruf oder Reparaturfreigabe.
Kulanz des Autohauses , um den Kunden zu halten und zufrieden zu stellen ......auf eigene Kosten ohne Kostenübernahme durch Dacia ,weil Dacia ja laut meinem Händler aktuell keine Heckklappen reparieren lässt ......eben weil es keine neuen Klappen gibt die nicht genauso produziert sind wie die mit Dellen .
Ergo der Fehler wieder auftreten kann .
Kulanz des Autohauses , um den Kunden zu halten und zufrieden zu stellen ......auf eigene Kosten ohne Kostenübernahme durch Dacia ,weil Dacia ja laut meinem Händler aktuell keine Heckklappen reparieren lässt ......eben weil es keine neuen Klappen gibt die nicht genauso produziert sind wie die mit Dellen .
Ergo der Fehler wieder auftreten kann .