pfoa, echt jetzt? Dachte das sei längst common sense und allgemein akzeptierter Wissensstand, das geringere Dämmung und dünnere Bleche, sowie auch dünnere Lackdichte zur Gewichtseinsparung eingesetzt werden bei Dacia? Wie denn sonst Gewichtseinsparung? Nur durch weniger Dämmung? Lederverzicht?
Hab es schon so oft gehört oder gelesen, das es mir adhoc echt schwer fällt, jetzt konkret zu sagen, wo ich das her habe und wie lange das her ist... meine es wurde in Fahrberichten mehrfach erwähnt und bei der Menge, die ich jetzt in den 3 Jahren Dacia-Recherche mir ansah schwer zu sagen, in welchen es vorkam... las es aber auch hier im Forum schon öfter, aber auch anderswo.
Das war ja auch gar nicht wertend oder gar abwertend gemeint, falls sich dadurch wer auf Schlips getreten fühlt, scheint ja meist gut zu funktionieren.
dünnes Blech
#2
geringe Blechstärke
Dacia selbst wird kaum damit werben oder dies offiziell bestätigen...
Und aus meiner Erfahrung kann ich zumindest sagen, das die Geräusche, wenn Straßensplit im Radkasten oder Unterboden auf Blech trifft, dass das deutlich bedrohlicher/schmerzhafter und einfach anders klingt, als ich es bisher von unterschiedlichen Marken kannte... damit meine ich nicht bloß lauter (schon klar, Dämmungsunterschied).
Erst letztens als ich mit Wagenheber die Reifen wechselte, wurde mir jedes mal, im Moment, wenn das jeweilige Rad abhob, sprich die Last sich auf 3 Räder verteilte und das Chassis die geänderte Lastverteilung aushalten musste, ganz anders wegen der ächzenden Geräusche, die das Blech machte - das klang bei meinen bisherigen Fahrzeugen harmloser. Ließ mich sogar nachdenken, ob deshalb mein AH mir davon abriet, selbst Reifen zu wechseln und nicht bloß aus wirtschaftlichen Vorteilen für sie...
Mir war nicht klar, dass das nicht längst common sense ist, sonst wäre ich vorsichtiger gewesen mit meiner Aussage, mea culpa.