Kofferraum geschrumpft?

derdoz

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Ich hab mir mal den neuen Katalog schicken lassen, in dem jetzt auch der Stepway aufgeführt wird. Ausser den zusätzlichen Infos zu eben dem Stepway sind mir noch zwei Dinge aufgefallen. Die Auszeichnung "Restwertriese" wird nicht mehr aufgeführt und (für mich interessanter :-)) der Kofferraum schein um mehr als 160 Liter geschrumpft zu sein (habe die genauen Zahlen jetzt leider nicht im Kopf)!!!???
Weiss jemand, woran das liegt?

Also sowas aber auch... wo bleibt den eure gute Kinderstube???
da kommt jemand ins Forum der was wissen will und dann werden Witze gemacht...:naughty:

@derdoz ... keine Ahnung warum der Kofferraum im Stepway kleiner sein sollte, kann nur ein Druckfehler sein! Bei Dacia.at schauen beide gleichgroß aus!
Den Restwertriesen kann man beim Stepy eigentlich auch nicht hinschreiben weil die Modellvariante bei uns ja neu ist.... also keine Erfahrung mit Wiederverkauf!

Hat der nen doppelten Ladeboden und sie haben nur den oberen Teil angegeben?

• Themenstarter Themenstarter
Das mit dem Restwertriesen erkläre ich mir so, daß man mittlerweile bemerkt hat, daß das beworbene Modell (MCV 1.2 16V 75) gar nicht mehr angeboten wird. Sei's drum. Es war ja nur ein Detail, das mir aufgefallen war. Wichtiger finde ich den Kofferraum. Der Katalog bezieht sich ja nur zusätzlich auf den Stepway. Die abweichenden Angaben und technischen Daten sind jeweils in eckigen Klammern aufgeführt. Das ist bei der Kofferraumgröße nicht so, gilt also für beide Versionen. Ich habe mal Bilder gemacht, wie von Sandero Pate vorgeschlagen.
162 Liter einfach weg.
Vielleicht kennt ja jemand des Rätsel's Lösung.
Aber erstmal: Frohe Ostern euch allen!
Cover.jpg Werbetext.jpg techn Dat 1.jpg techn Dat 2.jpg

Es kann möglich sein, das in den Stepway Modellen das Reserverad falls vorhanden im Kofferraum verstaut wird. Wie bei Duster 4x4 liegt es auch im Kofferraum somit ebener Ladenboden, wo gegen bei dem 4x2 das Reserverad falls vorhanden unter dem Auto hängt somit eine Ladekante hat.

*
Das Ladevolumen minimal liegt in beiden Varianten bei 573l. Wenn ich nicht irre, kann es somit nicht an der Unterbringung des Reserverades liegen. :think:

Evt. für mehr Beinfreiheit geänderte Rücksitzbefestigung? Dann klappen sie nicht soweit nach Vorn und der Kofferraum wird kürzer.

Bei den Unterlagen der Schweiz (Preisliste) ist er gleich gross.
upload_2017-4-15_19-6-41.png

Aber ich glaube Dacia nimmt es manchmal nicht so genau mit den Angaben auf den Preislisten und in den Prospekten.

z.B. Hill Start Assist in der Preisliste Schweiz

upload_2017-4-15_19-12-25.png

Ist seit dem Jahrgang 2017 für alle serienmässig nicht nur für mit Easy-R ausgerüstete Fahrzeuge.

Moin,

ich stelle mir vor, dass es einmal bis unter das Dach gemessen wurde und beim Steppy vielleicht nur bis Oberkante Rückbank ?????

Wer bietet mehr? Gruß DECO

160 Liter Differenz sind ja nicht unbedingt ein Klacks. :think:

Davon ausgehend, daß bei der Erstellung des Prospektes alle Werte richtig angegeben wurden, könnte man folgendes versuchen herauszubekommen:

• wurde die Rücksitzbank zugunsten der Kniefreiheit beim neuen Modell etwas zurückversetzt?
  • Hat das neue Modell andere Seitenverkleidungen im Kofferraum, die weiter in den Innenraum ragen und dort Laderaumvolumen kosten?

Ich hab´grad nochmal auf der Dacia Homepage Deutschland rumgestöbert.
Da wird der Maximalwert beim Kofferraum bei ALLEN Modellen des MCV mit 1.518 Litern angegeben! Auch beim Stepway....

Morgen früh werd´ich mal ein paar Litermaße in meinen Kofferraum kippen, um zu sehen ob das auch wirklich stimmt ! :D

Auch in den technischen Daten für meinen im Mai 2016 gelieferten MCV ist die Kofferraumkapazität mit max. 1518 Litern angegeben.

@Helmut2:

Andere Innenverkleidungen im Laderaum wären auch meine erste Vermutung,oder der Faltmechanismus der Rückbank ist anders.

Kann man beim 2017er die Sitzfläche der Rückbank noch hochklappen und dann auch komplett rausnehmen so das die Lehnenteile eben runter fallen und nicht schräg liegen?:think:
Sollte das nicht mehr gehen,das könnten schon ca. 160l sein?;)

Ich muss zuhause nachschauen, aber im meine, Mitte 2015 wären es auch schon nur 1518 Liter gewesen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.313
Mitglieder
74.291
Neuestes Mitglied
wooha
Zurück