Kofferraumbeleuchtung/Innenbeleuchtung

Schnute5886

Neumitglied
Fahrzeug
Logan Mcv Live 2
Hallo,
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Habe heute meinen Logan Live 2 abholen können und verzweifel grad an der Beleuchtung!
Die Kofferraumlampe leuchtet durchgehend...auch die Innenraumbeleuchtung leuchtet entweder durchgehend oder ich mach sie aus! Die Kofferraumlampe will einfach nicht ausgehen!
Habe schon alle Türen geprüft, verriegelt... Ich bin mir nicht sicher, ob sie vorhin auch brannte, ist mir wohl nicht aufgefallen im Hellen!

Geht sie vielleicht erst nach einer Weile aus und ich bin zu ungeduldig??

Danke für die Hilfe!!!!
 
Willkommen im Forum
Ja, die Innenraumbeleuchtung hat eine Abschaltverzögerung von ca 30 sekunden.
Danach sollte sie bei wirklich geschlossenen Türen aber erlöschen.

schaltet sich die Beleuchtung nicht ab,- so ist das auf alle Fälle ein Mangel, den die Werkstatt,- das Autohaus,- wo Du Deinen Dacia gekauft hast, auf Garantie beheben muss.
Kann ein fehlerhafter Türkontakt etc. sein

Bedenke, daß nach einer durchleuchteten Nacht die Batterie schon sehr geschwächt sein kann...:D

Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, das mit der Batterie macht mir auch Sorgen! Werde morgen früh direkt zum Autohaus, wenn er denn angeht... :-(

Habe schon überlegt, die Birne raus zu machen, aber verliere ich dann Garantieansprüche? Würde es überhaupt was bringen, sie raus zu bauen?
 
Moin,

mach mal folgenden Versuch im dunklen: aussteigen, Auto verriegeln, und dann einige Zeit das Verhalten der Beleuchtung beobachten.

Und dann schreib mal bitte Deine Beobachtung.
 
Hallo Schnute5886 ,

erat mal Glückwunsch zum Neuen :-). Habe selber meinen MCV auch erst 3Wochen und habe ähnliches erlebt. Beim fahren flackernde Innenbeleuchtung und kurzes Auflechten der
Kontrollampe " Tür auf".Kurzer Check alle Türen waren zu.
Trotzdem alles noch mal geöffnet und wiederverschlossen,incklusive Hecktüren.
Seither ist es nicht mehr aufgetreten, vieleicht müssen sich die Kontaktschalter auch erst einarbeiten,oder es giebt irgenwo noch störende Wachsreste.

Gruss aus Mülheim
Michael
 
Um die Batterie bis morgen startfähig zu halten, entweder abklemmen,- oder aber die Innenleuchte vorne ausschalten,- die Funzel hinten im Kofferraum dürfte die Batterie nicht leersaugen bis morgen.
Ich denke die Werkstatt soll die Türkontakte mal nachjustieren,- dürfte kein Problem sein.

Gruss
Nobbi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Karpatenbär,

Versuch gestartet(gleich mehrfach):
Nach ca 30 min geht die Kofferraumbeleuchtung von allein aus!

Die Lampe vorn hab ich nicht getestet, aber in der mittleren Stellung bleibt sie durchgehend an (bei offenen und geschlossenen Türen) und geht auch nach Wartezeit nicht aus! Auch wenn ich den Motor starte, bleibt sie an!

Puh, war schon echt frustriert, hab ihn noch nicht mal einen Tag und schon sowas...ein Neuwagen soll doch Spaß machen ;-)
Hoffe, ich hab kein Montagsauto erwischt...


Danke für die schnellen Antworten! :-) jetzt bin ich schon etwas ruhiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kofferraumbeleuchtung.

Daß Deine vordere Mittelleuchte dauernd brennt, liegt verm. an der Schalterstellung.

Ich benutze sie ja nie und so ist sie auch dauerhaft abgeschaltet.
Deswegen kann ich es auch nicht 100%-ig sagen, wie es bei Dacia ist, aber i.d.R. sind da 3 Schalterstellungen.

- Automatik mit Dimmfunktion, bzw. sofort aus bei Zentralveriegelung.
- dauernd an
- abgeschaltet
 
Ich sehe hier auch erstmal ein Problem der Schalterjustierung.

Habe selbst das Problem nicht. Bei mir geht die Innenbeleuchtung (bei geschlossenen Türen) nach etwa 20 - 30 Sekunden aus, beim Abschließen gehen Innenbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung sofort aus.

Hast Du die Schalterstellung (einschließlich der Leselampe auf der Beifahrerseite) schon mal ausprobiert?
 
Also von meinem MB-Kombi kenne ich das so, dass die Innenbeleuchtung inklusive hinten und Gepäckabteil nach 30 Sekunden aus geht. Wenn die Heckklappe nicht ganz geschlossen ist, bleibt das Gepäckabteil beleuchtet und geht erst nach einer halben Stunde aus, damit die Batterie nicht entladen wird.

Vieleicht ist das Dacia ja ähnlich programmiert und es ist nur der Kontaktschalter der Hecktür defekt und deshalb bleibt die Lampe so lange an.

Viele Grüße
Roman
 
...so nebenbei: Diese selbstständig runterdimmenden Innenraumbeleuchtungen gehen mir persönlich auf den S..k. Bis man da gerafft hat, das die Funzel ausgeht. :huh:
Deswegen "liebe" ich meine Basis. "Plopp" und das Ding ist aus......
 
Ich war heute morgen direkt noch einmal im Autohaus!
Es war tatsächlich ein Fehler an einem Kofferraumkontakt!
Nun funktioniert das Licht wieder und (das ging vorher auch nicht) er blinkt beim öffnen mit der Fernbedienung! :-)
Das Einzige, was nicht leuchtet ist das Warnzeichen in der Armatur, wenn Türen auf sind! Mein Verkäufer sagte, dass es sein kann, dass dieses Modell des Dacia diese Funktion nicht unterstützt! Er wollte sich noch einmal schlau machen!

Ansonsten läuft alles und ich von zufrieden!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Schön, dass man hier so toll empfangen wird :-)
 
Hi!

Wenn beim Autoverschließen oder -öffnen per Fernbedienung die Blinker selbiges nicht tun, dann ist irgendeine Tür nicht richtig zu. (Habe ich zufällig rausgefunden.)

LG
Tom
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.320
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück