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Bei der Ersten Generation der Klassiker.... sieht aber nach rettbar aus!
Ist Deiner ein Laternenparker?
Noch schlimmer als nur Wasser ist Wasser mit Staub, der dann langsam aber sicher den Lack abreibt, da die Kunststoffteile auch immer etwas am Radlauf "arbeiten". Das muss schon sehr gut versiegelt sein, wenn das nicht irgendwann rosten soll. Aber irgendwann rosten sie eben alle. Solange es Blech am Auto gibt, wird es Rost geben, denke ich.Ja, aber spachteln würde ich da nicht, denn nach 6 Wochen kommen dann die nächsten Bläschen durch den neuen Lack.
Mit einer Topfbürste in der Bohrmaschine den ganzen Rost entfernen und dabei auch keine Rücksicht auf Rostkrater nehmen.
Den ganzen Rost raus, auch wenns ein kleines Loch dabei ins Blech reißt.
Anschließend schön mit Lötfett und Stangenzinn verzinnen und wenn die Zinnfläche geschlossen und ohne Löcher ist, nochmals mit Stangenzinn etwas dicker aufzinnen.
Überschüssiges Zinn läßt sich im warmen und teigigen Zustand mit einem geraden Stück Holz auf das man ein Stück Filz gelegt hat, so gerade "abwischen", daß man wieder auf die gradlinige Flucht vom Radlauf kommt.
Hinterher abschleifen, spachteln und lackieren.
Durch das Zinn kommt an dieser Stelle kein Rost mehr und von der Innenseite den Radlauf in mehreren Schichten mit kriechfähigen Hohlraumwachs behandeln.
Der ganze Mist kommt nämlich von diesen elenden Kunststoff-Radlaufleisten, unter denen sich Wasser sammelt und an dieser Stelle im Laufe der Zeit das Blech durchrostet.
Offensichtlich hat Renault in den 70ern bis 80ern nichts gelernt, denn in dieser Zeit verschönten sich tausende von DB-Fahrern ihren Benz mit Chrom-Radlaufleisten.
Kaum einer von denen, der nicht nach 3 oder 4 Jahren den Rost unter der Außenkante der Chromabdeckung hervorkriechen sah und der sich nicht mit diesen Radlaufleisten sein bisher rostfreies Fahrzeug versaute.
Auch da der gleiche Grund für den Rost ........ drunterlaufendes Wasser sorgte für Rost, weil die Feuchtigkeit unter diesen Abdeckungen nicht ablüften konnte.
Ich flute danach die Kiste mit Hohlraumschutz, bis die Brühe überall rausläuft.
Das Auto ist beim Karosseriebauer, alles wird gut.
Ist der Rost einmal drinnen, wirkt der Hohlraumschutz auch keine Wunder mehr.
In diesem Fall wird er ein Radlauf-Reperaturblech einsetzen denk ich mal.
Das muss man am Anfang nach dem Kauf machen, solange das Auto rostfrei ist. Ist der Rost einmal drinnen, wirkt der Hohlraumschutz auch keine Wunder mehr.