Das ist der Knackpunkt.
"Entsprechende Pflege vorrausgesetzt" findest Du auch heute noch die als übelste Rostschleudern verrufenen Kisten der 80er Jahre heute noch in einem "rostfreiem" Zustand...
Aber das ist Augenwischerei, weil dann deine "Pflege" und den damit erzieltem Werterhalt in keinem Verhältnis mehr steht zum zeitlichen oder finanziellem Aufwand.
Insofern schon erschreckend, dass selbst ein "Freak" wie Du von Rost nicht verschont bleibst.
Mögliches Fazit was man ziehen könnte:
Wer vor hat lange ein Auto zu fahren (15 Jahre und mehr) der macht einen weiten Bogen um Dacia???
Ich habe einen Franzosen Baujahr 99 und Rost ist kein Thema bisher.
Gepflegt wurde der nie, der war noch nie in der Waschanlage...
Und Streusalz bekommt der jede Menge ab, ich lebe in den Alpen.
Ein Freak bin ich sicher nicht was das Thema Rost angeht, ich komme nur halt vom Fach und fahre gerne ein gepflegtes Auto, auch wenn es "alt" ist.
Was den zeitlichen und finanziellen Aufwand angeht muß ich Dir klar wiedersprechen zudem habe ich gegenüber meinem Auto eine gewisse Wertschätzung, weil ich mir nicht alle paar Jahre ein neues kaufen kann.
Nach jeder Inspektion gehe ich um das Auto drum herum und bessere kleine Lackschäden aus, das dauert mal gerade höchstens eine Stunde und das ist ungemein vorbeugend gegen sich ausbreitenden Rostfraß.
Gleich am Anfang wie ich das Auto bekam habe ich den Wagen nachkonserviert, das hat einen halben Arbeitstag und 100 € gekostet, das positive Ergebnis sehe ich nun nach knapp über 9 Jahren, bis auf ein verstecktes Rostnest unter einer Türdichtung und Korosion ( keine Durchrostung ) unter den hinteren Federaufnahmen der Hinterachse, gab es mit dem Rost keine Probleme.
Das sind nun wirklich keine großen Aufwendungen an Zeit und Geld im Verhältnis zum langfristigen Ergebnis
Es gibt allgemein tausend Gründe, warum ein Auto mehr rostet als ein anderes, da kann man unendlich drüber rumphilosophieren.
Fakt ist, man kauft bei jedem Auto den Rost gleich mit, der ist schon bei der Herstellung mikroskopisch anwesend, nur sieht man ihn nicht.
Letztendlich entscheiden dann die äußeren Einflüsse auf das Auto, wann und wie stark die Korosion sichtbar wird.
Wie hier schon geschrieben wurde, die ersten Dacia´s wurden anscheinend noch "händisch" lackiert und die Karossen auch noch weitgehend von Hand geschweißt, zudem ist es schon faszinierend, wie dünn man Blech bei Dacia walzen konnte, diese Exemplare sind natürlich etwas anfälliger auf Korosion als nachfolgende Typen.
Wie hier auch schon oft gesagt wurde, ein Blick über den Tellerrand zu den Mitbewerbern zum Thema Rost ist zu empfehlen, bevor man über rostende Dacia lästert, dann merkt man schnell, das die unterm Strich besser sind