datalost
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Mein Sohn, zuständig für die Autos, verzinnt kleinere Roststellen.
Rost bis aufs blanke Blech entfernen und dann verzinnen.
Dafür gibt es diverse Werkzeuge und Zinnpaste.
Es geht mit Lötkolben ( der muss dafür geeignet sein) oder mit einem feinen Brenner
Danach die Stelle wie üblich weiter behandeln
Gruß OldMan
Auf größeren Blechteilen wirst du Probleme wegen der Wärmeableitung haben, zudem gibts Hitzeschäden im umgebenden Lack. Dann wird aus einer kleinen Roststelle ein größerer Fleck zum Lackieren, weil die Hitze, die benötigt wird, nicht am Rand der Beschädigung Halt macht.
Verzinnen ist schon ok, aber nur dann, wenn das ganze Teil lackiert wird. Das wird dann schon was Aufwändiges.
Es gibt aber auch galvanisches Verzinken mit Hilfe von 2 Kabeln, Elektrolyt und Anschluß an die vorhandene Autobatterie. Funktioniert tadellos ohne Hitze und ist bei Firmen, die Rostschutzartikel für Autos verkaufen zu haben.
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Das sind alles schöne Ratschläge.
Nur bei gewinkelten von der Windschutzscheibe verdeckten Blechen an den linken und rechten Holmen oder oben am Dachrand ist nichts mehr mit abschleifen oder Löten. An den Türen wo das Blech doppelt über einander das Regenwasser an einen Loch ablaufen soll, kommt man innen auch nicht so ran das man da alles metallisch blank bekommen würde. Bei der Motorhaube ist es ganz ähnlich, überall übereinander gefalztes Blech. Da hilft vernünftigerweise wohl nur das durchrosten abzuwarten und dann komplett ersetzen. Besser ist es wohl, wenn der Aufwand zu groß wird, das Teil zu entsorgen und einen neuen Dacia besorgen.
Meine Hoffnung war das es auf chemischen Weg evtl. eine Lösung gibt. Aber das ist eben nur Wunschdenken.
Bei deinem Thema gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Entweder Fertan, das Rost umwandelt, aber anschließend mit Wasser gut gespült werden muss (es eignet sich im Grunde nur für Schwellerräume oder UB-Holme)
2. Motorhaube: Roststopp durch Einbringen von FluidFilm NAS (verhindert das Weiterrosten).
Es wird erfolgreich in Ballastwassertanks bei Schiffen eingesetzt und je nach Produkt hält es in Salzwasserumgebung bis zu 15 Jahre durch! "Brutal" kriechfähig!!
3. Falze wo zugänglich: BOB-Rostversiegelung oder Owatrol (ist exterm fließfähig in Spalten, härtet aus und versiegelt ebenso Rost), am Unterboden können Falze auch extrem gut mit FluidFilm A behandelt werden, dann z.B. anschließend Permafilm draufgeben.
Für die Motorhaube wäre "NAS" besser, weil "A" sonst ständig rausläuft.
Die Verarbeitung von Fertan und FluidFilm siehst du bei Youtube.
Hinter der Wiindschutzscheibe wirst du nur mit Ausbau der Scheibe weiterkommen.
So wie du dein Fahrzeug beschreibst, würde ich alle Spalten und Hohlräume, ausgenommen die Stellen hinter der Windschutzscheibe, mit FluidFilm behandeln, geht schnell, kostet wenig und ist das Beste, um deinen Rost zu stoppen. Mehr und besser kannst du es nicht machen.
Sichtbare Stellen, soweit erreichbar, versuchen mit BOB zu behandeln. Aufwand alles in allem etwa 40,--€ je nach Gebindegröße.
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