Korrosion am Logan I [Sammelthema]

  • Ersteller Ersteller Zab
  • Erstellt am Erstellt am
Danke für die "Lorbeeren" , gut zu wissen das mit der zu hohen Ampere . Wunderte mich nur , das alle Halterungen "abfaulen" . Kannte ich noch nicht so , die hingen an den anderen Autos immer noch dran , nur die " Töpfe " lösten sich auf ! ;-)

----------

Sieht toll aus dein Motor , das mit dem Salz leuchtet mir ein ( wurde in Berlin wieder vermehrt eingesetzt ) . Läßt du den Motor nach der Wäsche versiegeln , sowas gabs doch mal ,oder ?

----------

Ja , da hast du Recht Helmut , bekenne mich schuldig , war im Winter beruflich auch einiges auf der BAB unterwegs ! ;-) Bekomme ich das auch wieder einigermaßen weg ?
So schön wie Soennecken seiner , wirds wohl nicht mehr werden . ;-(
 
Wenn das Alu erstmal grau und pickelig ist, bekommt man es nicht mehr weg, außer durch abschleifen.

Das einzige was man machen kann ist, die jetzt rauhe, aufgeblühte und dadurch auch empfindlichere Oberfläche soweit zu schützen, daß der Gammel stoppt und nicht noch mehr wird.

Ob man dazu ein säurefreies und Gummineutrales (Gummischläuche im Motorraum) Sprühöl, oder ein dünnflüssiges und halbwegs farbneutrales Holraumwachs aus der Sprühdose nimmt, das ist egal.

Da davon aber zwangsläufig auch etwas an den Auspuffkrümmer oder an Teile des Auspuffes kommt, bitte nicht wundern, wenn es die ersten 20 Minuten nach Fahrtbeginn etwas "duftet".

Motorlack würde ich nicht nehmen, da der nach 2 oder 3 Jahren wieder abgeht und dabei an allen Kunststoffteilen im Motorraum häßliche Flecken entstehen läßt.
 
Denk aber dran, daß das alles ausschließlich Schönheitsfehler sind, die keine Auswirkung auf die Funktionaltät haben.

Bis auf eine einzige aber WICHTIGE Ausnahme.

Der Kühler!!!!!!

Im Gegensatz zu früher, sind Kühler nicht mehr aus Kupfer, sondern aus ALU !!

Wir hatten hier schon öfters den Fall, daß aus Kühlern und Wärmetauschern von Klima, die hauchdünnen Aluzwischenstege durch Korrossion herausgefressen wurden.

Die Kühlleistung läßt dann spürbar nach.

Also ruhig mal eine Zeitlang satt mit dem Gartenschlauch auf Sprühstellung, oder mit dem Hochdruckreiniger und einen guten Meter Sprühabstand, den Kühler so gut es geht von Salzresten befreien.

NIEMALS aber mit hartem Wasserstrahl, oder Hochdrucklanze direkt vor dem Kühler sprühen.

Der Wasserdrück alleine kann dann schon reichen, um bereits mürbe Alulamellen herauszureißen.
 
Sieht normal aus

würde ich sagen.Meiner ist von 2007 und hat über 70TKm runter.
Und sieht auch nicht viel anders aus.Bremsscheiben sind mittelweile getauscht,aber bei meinem Vorgänger (Seat Cordoba Vario) müsste ich die auch austauschen und die sahen genauso aus.
Ein bischen Weißrost auf Alublech (Schutzblech über dem Krümmer z.B.) sind normale Erscheinungen die man getrost vernachlässigen kann.Oberflächenrost an den Natriebswellen ? Lappalie bis die Durchrosten liegt kein Schnee mehr in der Arktis ;) Einzig die abreissenden Halterungen im Auspuffbereich sind ärgerlich.Meine am Mittelschalldämpfer habe ich auch schon mit einer Schelle zwangsbefestigt :D
Aber im großen und ganzen ist der MCV besser in Schuss als sein Vorgänger und hat fast nur die Hälfte gekostet.
Also ich kann noch einiges reinstecken bevor die Rechnung nicht mehr auf geht.
 
Hallo Mohrina!

Kein Grund die Karre zu verschrotten. Neuer Auspuff und gut. Der Rest wird auch in den nächsten Jahren kaum HU-relevant werden.

Viele Grüße
Joachim
 
Hallo Mohrina,

dieser Sandero ist ca. 4 Monate älter als dein Fahrzeug und wird ganzjährig bewegt.Das Foto stammt zwar vom letzten Jahr, es hat sich allerdings nichts verändert.
Hatte ich nur Glück - und es wurde ausnahmsweise mal kein "Büchsenblech" verbaut ?
Oder mag es an etwas anderem liegen ?


2n8wg4.jpg

Dieses Bild stammt aus einem Putzfahrzeug ?!

Bei meinem Nutzfahrzeug müßte da erst mal paar Tage das laub der letzten Jahre entfernt werden ....
 
Um Gottes Willen ... das kann doch jeder handhaben wie er möchte .Das bleibt jedem selbst überlassen.
Als Putzfahrzeug würde ich es nicht unbedingt benennen.
Ich investiere halt alle 2 Wochen meine gute Stunde Freizeit für die Wagenpflege.Das ist mir mein schwer verdientes wert und so bleibt alles in Schuß.
Ich mag auch kein " Aussen hui und innen Pfui ".

Also ran an die "Blechmütze" und putzen :D:D
 
Soll ich noch paar Bilder hochladen? Weißrost auf Aluteilen, Türunterkanen, usw. :rolleyes:
Ich muß mich bald etwas darum kümmern.
 

Anhänge

  • 20131123_123402[1].jpg
    20131123_123402[1].jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 43
Alu "rostet" nicht, es "blüht". Ist völlig normal, wenn es mit Salz(nebel) in Berührung kommt.
Wenn es noch neu ist, kann man den ganzen Motorraum sehr gut mit "Protewax" einsprühen, ist glasklar, unsichtbar nach dem Trocknen und sehr widerstandsfähig. Eignet sich auch sehr gut für Felgen usw.

Alu bekommt man durch Strahlen mit GLANZstrahlperlen (also um Himmels Willen keinen herkömmlichen Strahlsand, er macht Alu stumpf und "grau" und rauht die Oberfläche immens auf!!) in Schuß. Das sind Kunststoffperlen, die reinigen aber kein Material an sich abtragen und einen seidenmatten Glanz erzeugen. Gibts in der Zahntechnik in jedem Labor, ansonsten auch im Internet.
 
Moinmoin,

wir haben jetzt eine Unterrostung rund um den Ausschnitt des Scheibenwischers an der Hecktür unseres 2008er MCV entdeckt. Das blüht dort wohl schon länger, aber die freundliche Kometengrau-Lackierung hat es bisher erfolgreich kaschiert....

Zunächst lehnt lt. Autohaus, in dem jede Inspektion nach Vorschrift ausgeführt wurde, die Mangelbeseitigung ab. Angeblich hat Renault abgelehnt, weil > 100 Tkm auf dem Tacho stehen (108 Tkm).

Gibt es hier Erfahrungen mit Rostproblemen an dieser Stelle? Bevor wir die Angelegenheit an jemand übergeben, der sich damit auskennt, wollen wir zunächst möglichst überzeugende Argumente pro Mangelbeseitigung anbringen.

Danke schonmal für eure Rückmeldung............Steffen
 
Jetzt gehts ja wieder mit der Pökelei der Straßen los. Dann wartet mal ab wie es an den von euch beschriebenen Stellen im nächsten Frühjahr aussieht. Wenn der Läck Blässchen wirft, deutet das deutlich auf Unterrostung hin. Kratzt man jetzt um die Aufblühung die Erhebungen weg, wird Möglicherweise sogar eine Durchrostung erkennbar. Nur in seltenen Fällen entsteht an den beschrieben Stellen der Rost von außen.
 
Der Rost entsteht bei der Montage, wenn die Welle durchgesteckt und montiert wird, platzt eine kleine Stelle an der Blechkante weg und kann gemütlich unter der Dichtung rosten.
Ist bei meinem Dacia Schriftzug das selbe Problem.
 
Ja, das ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Ursache für Unterrostungen an diesen und ähnlichen Stellen.

Hast Du das schon bemängelt? Wie wurde entschieden? Ist ja keine Durchrostung im Sinne der Garantie, sondern ein Montage-/Herstellungsfehler, der erst lange nach der Auslieferung zu Tage tritt und schwer beweisbar ist.

Gruß........Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.917
Beiträge
1.058.129
Mitglieder
73.593
Neuestes Mitglied
Ellamontain
Zurück