Hallo liebe Gemeinde,
wenn mein bestellter Logan irgendwann kommt, möchte ich den Unterboden mit einem Sprühwachs behandeln. Bei eBay gibt es verschiedene Produkte in 400-500 ml Dosen. Habe mich auch schon über die Eigenschaften informiert, aber worüber ich nichts finden kann, in welchen Zeitabständen dies wiederholt werden soll! Hat einer von Euch damit Erfahrung?
Schönen Sonntag noch!
Die Antwort kommt auch von mir! Habe einen Vertreiber angeschrieben und er hat heute schon geantwortet.
"Jährlich muss das Wachs neu aufgetragen werden."
Das Wachs muß
nicht jährlich aufgetragen werden, das wäre bei Rostschutzöl der Fall! Ich nehme immer die Hohlraum(!)konservierung dazu her von Werkstattprodukte.de (sehr günstig und im Rostschutztest eines der besten Produkte, s.h. hier im Forum schon mal gepostet mit Bilder), dazu untergemischt 10% LubriFilm "A", hält problemlos 3 Jahre! Lediglich die Stellen, wo es ständig Abrieb durch Schmutz und Wasser gibt (im Radkasten an dessen Seite, Federn, im Dom, Längsholme zu den vorderen Radkästen hinauf), dort bessere ich 1x jährlich im Sommer nach oder im Frühjahr oder Herbst beim Radwechsel.
Ansonsten reicht es, den UB 1x jährlich zu kontrollieren, alle 6 Jahre wäre Hohlraumversiegelung dran (z.B. LubriFilm NAS oder Hohlraumgel von BISKOR), die Türen kann man an den Innenseiten ebenso konservieren (z.B. Werkstatt-produkte.de).
Überal dort, wo Wasserkontamination existiert, benötigt man Wachse, in Holme, wo kein Wasser reinkommt, sind hochkriechfähige Fette oder Öle (z.B. Sanders, LubriFilm NAS oder BISKOR HohlraumGel usw.) die bessere Wahl.
Den UB an sich kann man auch mit UBS 220 von Fertan, wenn das Fahrzeug neu ist, konservieren, wenn es spritzfähig ist, hält es auch problemlos 3-4 Jahre, ich selbst hab im Zuge der ganzen Materialoptimierung und den Rostschutztests alles umgestellt. Im Prinzip reichen 3 Produkte.
Innenraum mit Wassereintrag (Türinnenseiten, vordere Kotflügel innen, sämtliche Karosserieteile hinter dem Kühlergrill, Spritzwand, Wasserkasten etc., auch Anhängerkupplung): Hohlraumkonservierung von Werkstatt-produkte.de (ist weiß-transparent)
Innenraum ohne Wassereintrag (Querholme, Längsholme am UB, Heckklappe): LubriFilm NAS (spritzfähiges Schafwollfett)
Unterboden: Fertan UBS 220 (geht gut zum Streichen bei strapazierten Stellen) oder spritzfähig UBS 220 bzw. Werkstatt-Produkte.de (deren Hohlraumkonservierung, 1 Liter für unter 7,-€).
Für die Befestigungsklammern (Blechklammern) der Bremsleitungen und die Bremsschlauchhülsen am UB, ebenso für die Stelle, wo der Wagenheber immer wieder am Falz den UB abschabt: langfaseriges salzwasserbeständiges Fett > Autol Top 2000.
Ansonsten als top Universalöl für Scharniere, Türschlösser usw.: Balistol (Waffenöl, das extrem dünnflüssig und kriechfähig ist und nicht verharzt!).
Kupferpaste für die Bremsbeläge, Zündkerzengewinde, Radschraubengewinde (vorsicht!!!),
Silikonfett für Türgummis, Gummiteile oder auch Batteriepole (Arbeitsbereich -50 bis +250 Grad),
eine Tube Gewindesicherung mittelfest.
Das wars schon, mehr braucht man nicht fürs Auto.
Die Produkte von Werkstatt-produkte.de kommen übrigens von einem namhaften holländischen Schmierstoffhersteller.
Sprühwachse aus der Sprühdose sollte man vermeiden und besser komplette Literdosen per Kompressor verarbeiten.
Wachse in Sprühdosen sind extrem verdünnt mit Lösungsmittel, die sich rasch verflüchtigen und zu Schrumpfrissen im Wachs führen können, das Wasser hat hat ein leichtes Spiel. Deshalb gehören Wachse aus Sprühdosen dünn und mit einer mehrtägigen Zwischentrocknung aufgetragen, wenn man die vorher entstandenen feinsten Risse zuverlässig füllen möchte. Würde ich eher für Reparaturstellen verwenden, weniger für Flächenauftragung.
LG Toni