Moin,
im Winter stellte ich fest, dass sich hinter der Tankklappe am Heckblech Rostpünktchen sichtbar machen. Ich beschloß eine Lösung in der wärmeren Jahreszeit. Also machte ich mich heute auf zu einem Termin in die Lackiererei. Der Chef schaute sich die Angelegenheit an und meinte: Der Rost hat sich unter der Dichmasse unter dem Gasanschluss gebildet; das säubern wir mal und lackieren dann drüber (Bilder Rost 1, Rost 2). Dauert höchstens 2 Stunden.
Keine 10 min und eine Tasse Kaffee später dann die Ernüchterung: Das lässt sich so nicht beheben; da muss ein neues Blech eingeschweisst werden, aber das machen wir nicht, da wir keine Karosseriewerkstatt sind, sondern nur ne Lackierei (Rost 3, Rost 4).
Feststellung: Durchrostung einer Schweissnaht, wie auf den Bildern schön zu sehen ist.
Anruf bei meinem Freundlichen: Da muss Ihr Dacia in unsere zentrale Karosseriewerkstatt, aber das dauert eine Woche, und den Aufwand wollen Sie sicher nicht bezahlen. Das kann Ihre örtliche KFz-Werkstatt günstiger.
Auf meine Frage, ob es ein Reparatur-Blech gäbe, meinte er, da müsste man den gesamten hinteren Kotflügel auswechseln, aber das wäre ebenfalls zu teuer; günstiger wäre es, das rostende Teil aus dem Blech rauszutrennen und ein neues zuzuschneiden und einzuschweissen.
Mein KFz-Meister vor Ort schaute sich das Ganze an und sagte: wir nehmen das Auto hoch, demontieren das rechte Hinterrad und schauen mal von hinten innen, was da gammelt. Aber ob er nun beide Tanks ausbauen muss, konnte er mir noch nicht sagen und bat mich, in unserem Forum nach Expertentipps zu fragen.
Nun meine Frage an unsere Fachleute hier: Wie sollte man genau vorgehen? Ein Schweissen in der Nähe beiden Tank-Einfüsstutzen erscheint mir einigermassen riskant. Wer hatte schon mal so ein Problem, und wie wurde es behoben?
Danke für Eure Hinweise.