Korrosion am Logan I [Sammelthema]

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fluidfilm habe ich auch, kommt mir aber fluessiger und weniger eklig klebend vor als seinfett. bin gespannt auf die details deines tests.

Ich schrieb ja auch von FluidFilm AR, das ist Fett.
FluidFilm ist ja nur eine Produktmarke, gibts in etlichen Viskositäten.
Ich selbst nehme immer Top 2000 seit Jahren, egal was kommt, das hält alle Jahreszeiten durch!
Gruß Toni
 
aha! jetzt habe ich "top 2000 fett" gesucht (vorher ohne fett), dann findet man das gewuenschte und braucht nicht noch manuell filtern.

ist so eine tube geeignet, damit man nicht noch eine presse braucht? oder ist die nur zum umfuellen in eine presse gedacht, die keine kartuschen kann?

AUTOL TOP 2000 Super Longtime Fett 500 ml Tube | eBay

es gibt scheinbar top 2000 und top 2000 w (fuer weich). ist es egal, welches?

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aha, gibt auch spray! AUTOL Top 2000 Fettspray Fett 500ml (GP17,80?/l) | eBay
 
Du brauchst keine Presse! Das ist eine ganz normale Hülse mit Plastikdeckel und man kann mit einem Schraubenzieher das Fett ganz einfach rausnehmen. Wenn der Inhalt allmählich sinkt, einfach mit einem Teppichmesser die Kartusche kürzen, Deckel wieder drauf und gut ist es ! ;)
Fettpressen brauchst du nur, um Nippel zu versorgen, für normale Schmierarbeiten einfach den Deckel abnehmen.

Hab gerade bei ebay gesehen, dass das ja sowieso eine Tube ist. Dann brauchst Du ja überhaupt nichts, einfach nur rausdrücken. Ich habe das Top 2000 in Tube und Kartusche (ohne Fettpresse).
Mit dem TOP 2000 kannnst Du übrigens auch die Blechhalter dick(!) einreiben, wo die Gummibremsleitungen in die festen Leitungen übergehen. Die Blechhalter rosten gerne schnell weg!
Gruß Toni
 
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hab mir jetzt ne tube und 3x spray bestellt.

hatte halt vorher irgendwo gelesen, dass seilfett gut fuer sowas geeignet ist. ist leider sogar teurer als das top 2000. wann veroeffentlichste denn mal deinen test?
 
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hab mir jetzt ne tube und 3x spray bestellt.

hatte halt vorher irgendwo gelesen, dass seilfett gut fuer sowas geeignet ist. ist leider sogar teurer also das top 2000. wann veroeffentlichste denn mal deinen test?

Bin beruflich ziemlich eingespannt, auch am WE, aber die nächsten Wochen werde ich es wohl mal ins Netz stellen.
Vorab nur:
Bestens abgeschnitten haben:
Hohlraumversiegelung von Werkstattprodukte.de
Biskor Hohlraumgel
FluidFilm AR

Völlig versagt, weil zum Teil aufgefroren und durch Spaltenbildung (Frost!) von Salzwasser unterwandert:
Seilfett von LiquiMoly
Fluidfilm NAS
Elaskon Hohlraumversiegelung (es handelt sich dabei um eingedicktes Seilfett!). Ehemaliges "DDR"-Produkt.

Top 2000 habe ich nicht in die Wertung genommen, weil ich es schon seit etwa 15 Jahren ohne Probleme verwende.

Wenn Produkte oftmals getestet wurden, fehlte immer ein wesentliches Kriterium: Frosttest inkl. Salznebel. Die Tests erfolgten bei den meisten Zeitschriften usw. im Sommer mit zum Teil guten Ergebnissen. Im Winter sieht die Sache aber wieder anders aus. Aus unerklärlichen Gründen (stehen unsere Autos im Winter nicht im Freien?) wurden aber Frosttests nie mit einbezogen, aber genau in dieser Jahreszeit gibts die größten Beanspruchungen für unser "heiligs Blechle"!
Gruß Toni
 
Wenn Du deinen Bericht zusammen hast, dann sagt bitte per PN bescheid und schreib ganz unten rein "fürs FAQ". Dann wird deine Arbeit weiter hier verewigt..-_-

Gruß Robert
 
Rost Tankklappe

Moin,

auf besonderen Wunsch von Texas hier die Lösung des Problems:

Moin,

im Winter stellte ich fest, dass sich hinter der Tankklappe am Heckblech Rostpünktchen sichtbar machen. Ich beschloß eine Lösung in der wärmeren Jahreszeit. Also machte ich mich heute auf zu einem Termin in die Lackiererei. Der Chef schaute sich die Angelegenheit an und meinte: Der Rost hat sich unter der Dichmasse unter dem Gasanschluss gebildet; das säubern wir mal und lackieren dann drüber (Bilder Rost 1, Rost 2). Dauert höchstens 2 Stunden.

Keine 10 min und eine Tasse Kaffee später dann die Ernüchterung: Das lässt sich so nicht beheben; da muss ein neues Blech eingeschweisst werden, aber das machen wir nicht, da wir keine Karosseriewerkstatt sind, sondern nur ne Lackierei (Rost 3, Rost 4).

Feststellung: Durchrostung einer Schweissnaht, wie auf den Bildern schön zu sehen ist.

Anruf bei meinem Freundlichen: Da muss Ihr Dacia in unsere zentrale Karosseriewerkstatt, aber das dauert eine Woche, und den Aufwand wollen Sie sicher nicht bezahlen. Das kann Ihre örtliche KFz-Werkstatt günstiger.

Auf meine Frage, ob es ein Reparatur-Blech gäbe, meinte er, da müsste man den gesamten hinteren Kotflügel auswechseln, aber das wäre ebenfalls zu teuer; günstiger wäre es, das rostende Teil aus dem Blech rauszutrennen und ein neues zuzuschneiden und einzuschweissen.

Mein KFz-Meister vor Ort schaute sich das Ganze an und sagte: wir nehmen das Auto hoch, demontieren das rechte Hinterrad und schauen mal von hinten innen, was da gammelt. Aber ob er nun beide Tanks ausbauen muss, konnte er mir noch nicht sagen und bat mich, in unserem Forum nach Expertentipps zu fragen.

Nun meine Frage an unsere Fachleute hier: Wie sollte man genau vorgehen? Ein Schweissen in der Nähe beiden Tank-Einfüsstutzen erscheint mir einigermassen riskant. Wer hatte schon mal so ein Problem, und wie wurde es behoben?

Danke für Eure Hinweise.
 

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rost grossflaechig entfernt und ueber das loch ein neues blech genietet? wie genau ist da vorgesorgt, dass es nicht genauso (bzw schlimmer wegen der grossen angriffsflaeche) weitergeht?
 
Hi Karpatenbär
Ohne den genauen innenliegenden Aufbau des Kotflügels um die Tankstutzenöffnung zu kennen ist eine Ferndiagnose nur Spekulation. Ich hatte ja mal kurz Gelegenheit "live" einen Blick auf die Sorgenstellen werfen zu können. Das aufgesetzte Repblech (oder ist das sogar Kunststoff?) ist aus meiner Sicht nur eine Notlösung. (Wat man nich sieht, stört auch nicht)
Drunter rostet es munter weiter.
Wenn man von innen/hinten erkennen kann, wie weit der Rostfraß vorangekommen ist, hilft nur noch die Roßkur. Dremel, kleine Trennscheibe aufspannen und das Blech entsprechend austrennen. Ein Repblech zurechtschneidern und passgenau einschweißen wird nötig sein.
Wenn die Stutzen dicht sind, entwickelt ein Schutzgasschweißgerät keine Hitze die gefährlich werden kann. Es werden nur kurze Punkte gesetzt und man kann immer Abkühlpausen einlegen. Ich würde es so machen. Das geht nicht in einer halben Stunde.
Die Alternative wäre ein neuer Kotflügel mit allen neuen Problemen. (Anpassen, Lackieren ect)
Das würde bestimmt mehr Zeit und Geld kosten.
 
Der hintere Kotflügel wird Seitenwand genannt.
Die Bilder geben nicht viel her, ich erkenne dort nur ein schwarzes Blech welches den Gaseinfüllstutzen trägt. Dessen Oberfläche ist nicht völlig glatt, was an rostigen Unterwanderungen liegen kann.
Dieses Blech könnte man mal rausnehmen und ordentlich behandeln und lackieren, das wäre sicher nicht falsch. Alles Andere ist allein vom Bild her nicht angebracht. Was aber natürlich auch am Bild liegen kann.
 
Die Bilder geben nicht viel her, ich erkenne dort nur ein schwarzes Blech welches den Gaseinfüllstutzen trägt. Dessen Oberfläche ist nicht völlig glatt, was an rostigen Unterwanderungen liegen kann.
Dieses Blech könnte man mal rausnehmen und ordentlich behandeln und lackieren, das wäre sicher nicht falsch.
Bitte mal von Anfang an lesen. Genau dies Blech ist von der Werkstatt erst aufgrund von Rost eingenietet worden.

Viele Grüße
Roman
 
Bitte mal von Anfang an lesen.

Da bin ich ja mal reingefallen, das sah aus als müsste das so.
Alle 18 Seiten erst zu lesen ist mir da doch zu Zeitaufwändig.
Da an dieser Stelle der Gasstutzen gehalten wird könnte auch eine Beschädigung des Lackes Auslöser gewesen sein? Der Tankstutzen selber ist ja schön entkoppelt vom Blech, obs mit dem Gasstutzen auch so war?
 
Tankeinfüllstutzen

Moin,

gemacht wurde folgendes: Rost entfernt, Rostumwandler drauf, betroffene Stellen innen und aussen verzinkt (Spray). Dann innen und aussen diese Platten aufgenietet (sie sind aus Kunststoff). Dann innen Unterbodenschutz drauf.

Ich habe festgestellt, dass die LPG-Zapfpistole jetzt stabiler sitzt.

Aussage der durchführenden Werkstatt: Ihr Fahrzeug ist über 5 Jahre alt und hat fast 180 TKM auf der Uhr. Diese Reparatur ist sicher keine perfekte Lösung, aber sie wird noch mal die gleiche Zeit halten und ist die kostengünstigste Variante. Und danach isser eh hinüber.

Gut---kann ich mit leben----ein neuer rechter Heckkotflügel hätte mich wesentlich mehr gekostet.
 
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