Korrosion am Logan I [Sammelthema]

  • Ersteller Ersteller Zab
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, das ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Ursache für Unterrostungen an diesen und ähnlichen Stellen.

Hast Du das schon bemängelt? Wie wurde entschieden? Ist ja keine Durchrostung im Sinne der Garantie, sondern ein Montage-/Herstellungsfehler, der erst lange nach der Auslieferung zu Tage tritt und schwer beweisbar ist.

Gruß........Steffen

Einige Lodgys hatten das beim Gummidämpfer an der Heckklappe. Wird über die Lackgarantie gelöst!
 
Nach freundlicher Aufforderung...

... hat unser Händler die Roststellen beseitigt, kostenlos. Beide Hecktüren wurden neu lackiert. Tadellose Arbeit, alles wieder gut.

Aber halt erst nach freundlicher Aufforderung eines RA. Schade, so bleibt ein "Geschmäckle"....

Gruß.........Steffen
 
Rost beim MCV 2

Hallo Leute,
in anderen Foren häufen sich die Beschwerden zum Thema "Rost".

Beispiele:

- Türdichtungen
- Kupplung
- Lenkung
- Einstiegskanten
- Motorhaube (Halterung)

um nur einige zu nennen.
Wie sieht es zur Zeit bei Euch aus, könnt ihr mir bitte zu diesem Thema eine
Rückmeldung geben. Habe den Eindruck gewonnen das sich der Logan MCV
als Rostlaube entpuppt.

Es gibt Fälle da gibt es schon nach nur 4 Monaten erste Beschwerden,
bin verunsichert ob das so stimmt...

- Danke für Eure Hilfe!

Hallo,

ich habe bis jetzt noch nichts sehen können, aber ich werde das Beobachten.
 
rost hab ich unterseite motorhaube,überall wo geschweisst wurde,muss ich wohl mit leben!:angry:
 
Bei meinem Logan (BJ. 7/2006) sind die hinteren Radläufe komplett weggerostet, mußte diese einschweissen. Ansonsten kein erwähnenswerter Rostbefall!
 
@papaaufachse:

Die hinteren Radläuft? Bei unserer Limo EZ 03/06 ist da nix zu sehen,wurde allerdings auch nachversiegelt.
Zu dem Zeitpunkt gab es mal deshalb eine Rückrufaktion,kann es ein das ihr da eig. auch betroffen geween seid und vergessen wurdet?:o
 
Meine Erfahrungen mit Rost am MCV I Ph2

Nachdem ich merke dass auch am Lodgy und Dokker das Thema Rost nicht vorbei geht, wollte ich zusammenfassend die Roststellen und -ecken zeigen, die ich an meinem MCV schon gefunden und behandelt habe.

Für alle Logan Fahrer der ersten Jahre und Modellreihen wichtig und für alle Dokker und Lodgy-Fahrer interessant, da einige konstruktive Details ähnlich sind.

Wer für MCV I noch Bilder von Rostecken hat die ich noch nicht aufgezeigt habe, würde ich mich freuen wenn man mir Kontakt aufnimmt und wir zusammen einen Beitrag Rost und Rostbekämpfung in den FAQ's oder Einbauanleitungen erstellen können. (Es soll Leute geben die ihren Logan so lange wie möglich fahren wollen);)
Auspuffhalter1.jpg
Typisch für Logan und Sanderomodelle die Auspuffhalter.
Frontblech.jpg
Wenn man mal die Frontstoßstange abmacht kann hier nachgebessert werden.
Quertraverse1.jpg
Hier auch!
Radkasten.jpg
Im bereich Radläufe kann sich Rost bilden, besonders diese Dreckecke sollte öfters gereinigt und versorgt werden.
Rücklicht Auflage1.jpg
Am Rücklicht gibt es mehrere Angüsse die an der Karosse scheuern und den Lack beschädigen. Nasen abschneiden oder feilen und Lack ausbessern!
Schriftzüge1.jpg
Die Schriftzüge sind bei den ersten Modellen gesteckt und geklebt, da kann es, wie bei mir leider auch, anfangen zu rosten.
Schweller.jpg
Die Schweller leiden durch Steinschläge, ich habe bei der Teilleckierung einige Rostblasen gefunden und behandelt.
Tankstutzen1.jpg
Die Tankstutzen sind besonders bei den Gas-Fahrzeugen betroffen, da dort die Stutzen nachträglich eingebaut wurden und teilweise so schlecht konserviert wurden das sie ziemlich schnell durchgerostet sind.
Trennwand Motorraum.jpg
Unter dem Gummi auf der Motorraumtrennwand kann es auch rosten.
Türfalze1.jpg
Türfalze werden meist zu spät überprüft, die Ablauföffnungen sollten offen und Rostfrei sein.
Türrahmen.jpg
Die Übergänge der Gummitüllen rosten auch gern, da unter dem Gummi die Feuchtigkeit lange stehen bleibt.

Eine weitere Stelle wären beim MCV die seitlichen Regenrinnen am Dach, dort trat teilweise Rost an den schlecht nachbearbeiteten Schweißpunkten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche noch nach einen brauchbaren Rostumwandler.
Den letzten den ich ausprobiert habe scheint ein Rost Verstärker zu sein.
Jedenfalls sehen die behandelten Roststellen nach jetzt 4 Monaten schlimmer aus wie vorher.
Der MCV 1 ist jetzt im 8. Lebensjahr mit rund 240Tkm und zeigt natürlich auch diverse Roststellen. Könnte natürlich auch warten bis die Stellen richtig durchgerostet sind und dann gleich einen neuen kaufen bevor die noch kommenden Reparaturen richtig ins Geld gehen. Bezahlt gemacht hat er sich ja längst.
 
Rostumwandler passivieren kurzzeitig, aber niemals dauerhaft.
Wenn man Ruhe haben will muss man den Rost vollständig entfernen, also metallisch blank!
Darauf Rostschutz, dann Füller, dann Farbe und Lack.
 
Suche noch nach einen brauchbaren Rostumwandler.
Den letzten den ich ausprobiert habe scheint ein Rost Verstärker zu sein.
Jedenfalls sehen die behandelten Roststellen nach jetzt 4 Monaten schlimmer aus wie vorher.
Der MCV 1 ist jetzt im 8. Lebensjahr mit rund 240Tkm und zeigt natürlich auch diverse Roststellen. Könnte natürlich auch warten bis die Stellen richtig durchgerostet sind und dann gleich einen neuen kaufen bevor die noch kommenden Reparaturen richtig ins Geld gehen. Bezahlt gemacht hat er sich ja längst.

Rost zuerst mechanisch entfernen, manchmal hilft auch zusätzlich Phosphorsäure, dauert allerdings einige Stunden und sollte wiederholt werden und anschließend gut mit Wasser nachgewaschen werden.

Ich selbst schabe mit einem Dreikantschaber immer den Rost ab, anschließend, falls noch notwendig, Schmirgelpapier oder für kleine Stellen geht auch hervorragend ein "Glasfaserradierer" (sieht aus wie ein Stift und beinhaltet einen Strang Glasfasern, gibts für Technisches Zeichnen im Schreibwarenhandel, Kosten um die 7,--€), er arbeitet "metallisch blank".
Für den Glasfaserradierer sollten die Stellen aber nicht größer wie ein Cent sein.
Dann entfetten (Silikonentfetter, Aceton oder Iso-Alkohol) und als Erstanstrich vor der Grundierung BOB Rostversiegelung auftragen (Trockenzeit 8 Stunden)! Ist TÜV-geprüft und eine absolut zuverlässige Unterlage gegenüber neuer Rostbildung! Rest wie gewohnt aufbauen: Grundierung, Decklack, Klarlack.
Da Grundierungen heutzutage auchnicht mehr das sind, was sie mal waren, hat mich als Erstschicht die BOB-Rostversiegelung absolut, auch in Hinsicht auf Dauerhaftigkeit der ausgebesserten Stelle, überzeugt (gibts auch im Set mit Grundierung, es passt aber auch jede andere).
Die Rostversiegelung saugt sich in die Oberfläche porentief ein, härtet aus und schließt so das metallische Gefüge gegen weitere Umwelteinflüsse sicher ab, deshalb auch TÜV-geprüft.
Neurost somit ausgeschloßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roststellen versiegeln

Mein Sohn, zuständig für die Autos, verzinnt kleinere Roststellen.
Rost bis aufs blanke Blech entfernen und dann verzinnen.
Dafür gibt es diverse Werkzeuge und Zinnpaste.
Es geht mit Lötkolben ( der muss dafür geeignet sein) oder mit einem feinen Brenner
Danach die Stelle wie üblich weiter behandeln
Gruß OldMan
 
Das sind alles schöne Ratschläge.
Nur bei gewinkelten von der Windschutzscheibe verdeckten Blechen an den linken und rechten Holmen oder oben am Dachrand ist nichts mehr mit abschleifen oder Löten. An den Türen wo das Blech doppelt über einander das Regenwasser an einen Loch ablaufen soll, kommt man innen auch nicht so ran das man da alles metallisch blank bekommen würde. Bei der Motorhaube ist es ganz ähnlich, überall übereinander gefalztes Blech. Da hilft vernünftigerweise wohl nur das durchrosten abzuwarten und dann komplett ersetzen. Besser ist es wohl, wenn der Aufwand zu groß wird, das Teil zu entsorgen und einen neuen Dacia besorgen.
Meine Hoffnung war das es auf chemischen Weg evtl. eine Lösung gibt. Aber das ist eben nur Wunschdenken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Beiträge
1.054.671
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück