Meine Erfahrungen mit Rost am MCV I Ph2
Nachdem ich merke dass auch am Lodgy und Dokker das Thema Rost nicht vorbei geht, wollte ich zusammenfassend die Roststellen und -ecken zeigen, die ich an meinem MCV schon gefunden und behandelt habe.
Für alle Logan Fahrer der ersten Jahre und Modellreihen wichtig und für alle Dokker und Lodgy-Fahrer interessant, da einige konstruktive Details ähnlich sind.
Wer für MCV I noch Bilder von Rostecken hat die ich noch nicht aufgezeigt habe, würde ich mich freuen wenn man mir Kontakt aufnimmt und wir zusammen einen Beitrag Rost und Rostbekämpfung in den FAQ's oder Einbauanleitungen erstellen können. (Es soll Leute geben die ihren Logan so lange wie möglich fahren wollen)
Typisch für Logan und Sanderomodelle die Auspuffhalter.
Wenn man mal die Frontstoßstange abmacht kann hier nachgebessert werden.
Hier auch!
Im bereich Radläufe kann sich Rost bilden, besonders diese Dreckecke sollte öfters gereinigt und versorgt werden.
Am Rücklicht gibt es mehrere Angüsse die an der Karosse scheuern und den Lack beschädigen. Nasen abschneiden oder feilen und Lack ausbessern!
Die Schriftzüge sind bei den ersten Modellen gesteckt und geklebt, da kann es, wie bei mir leider auch, anfangen zu rosten.
Die Schweller leiden durch Steinschläge, ich habe bei der Teilleckierung einige Rostblasen gefunden und behandelt.
Die Tankstutzen sind besonders bei den Gas-Fahrzeugen betroffen, da dort die Stutzen nachträglich eingebaut wurden und teilweise so schlecht konserviert wurden das sie ziemlich schnell durchgerostet sind.
Unter dem Gummi auf der Motorraumtrennwand kann es auch rosten.
Türfalze werden meist zu spät überprüft, die Ablauföffnungen sollten offen und Rostfrei sein.
Die Übergänge der Gummitüllen rosten auch gern, da unter dem Gummi die Feuchtigkeit lange stehen bleibt.
Eine weitere Stelle wären beim MCV die seitlichen Regenrinnen am Dach, dort trat teilweise Rost an den schlecht nachbearbeiteten Schweißpunkten auf.