Korrosion am Logan I [Sammelthema]

  • Ersteller Ersteller Zab
  • Erstellt am Erstellt am
Ich glaubs nicht mein Schatz Rostet...
undzwar an der unterkante der Fahrertür

Und ich dachte, ich bin der einzige bei dem es unterhalb der Fahrertür rostet. Nur sind es bei mir nicht nur Rostblasen, sondern der Lack ist gerissen und rostet dort.

Nächste Woche geht der "Rumäne" das letzte mal in die Fachwerkstatt zur letzten Garantiedurchsicht. Da kann dass und die Klimaanlage gleich gemacht werden. Ich fahr zwischenzeitlich da weile ruhig in den Urlaub.
 
Hallo TraurigerEngel
Rost ist generell sehr ärgerlich. Aber es unterscheidet sich beim Rost sehr stark von der Herkunft. Je höher die rostigen Stelle liegt, um so wahrscheinlicher ist eine Rostung von außen. (Lackschicht beschädigt und wasserdurchlässig) Das ermöglicht es dann den agressiven wassergelösten Salzen, besonders im Winter schnell dem Rost den Weg zu bereiten.
Ganz anders verhält es sich bei den klassischen Durchrostungen von innen. In früheren Jahren taten sich gerade die Franzosen unrühmlich damit hervor. Keine Regel ohne Ausnahme, VWs und Audis rosteten in den 70er Jahren genauso oft.
Hier waren die sogenannten "geplanten Obsoleszenz Sollbruchstellen" direkt vom Designbüro mit eingeplant. Ziehfette bei der Blechstanzerei sorgten mit ihrem Säuregehalt für "isolierte Bereiche" die dann in den Bördelkanten und Sicken den Lackiergrundier-Tauchbädern erfolgreich trotzten.
So konnte trotz Unterbodenschutz ab Werk der zukünftige Rost beim Neukauf direkt mitbezahlt werden. Das klappte auch viele Jahre wunderbar bis die böse Kritik dann die Prozesse änderte. (Ich kannte 70er Golfs, die in 3 Jahren unten durchgerostet waren)
Rost an der Unterkannte einer Tür würde mich zu einer genauen Inspektion der Selben anregen. Verkleidung innen ab und genau nachsehen wie es unten aussieht. Mit einem Endoskop kann man auch durch die LA Öffnung einiges erkennen.
So oder so sollte Rost unverzüglich behandelt werden. Der "Krebsvergleich" ist zwar etwas pietätslos, stimmt aber irgendwie
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist bei Engelchen das Zentrum der Rostbläschen von den Löchern ausgehend!


....... "gesteckte" Embleme, eigentlich schon lange nicht mehr Standard, da seit bestimmt 15 Jahren schon alles geklebt wird.

Genau aus dem von Dir genannten Grund!

Wer sich daher einmal ein gestecktes Emblem abzieht, sollte vor dem wiedereinstecken den Blechrand der Befestigungslöcher genauestens ansehen, ob da beim entfernen des Emblemes nicht etwa der Lack beschädigt wurde.

Besser noch (egal ob Lackbeschädigung oder nicht) in die Löcher Silikon oder eine andere Dichtmasse geben und dann erst das Emblem wieder einstecken.

So hat man im Rahmen seiner Möglichkeiten die bestmöglichste Vorsorge gegen Rost in diesem Bereich getroffen.
 
Hallo, habe das gleiche Problem, Fahrertür unten rechts durchgerostet !!
Habe nächste Woche einen Werkstatttermin wegen Garantie???
Bekanntes Problem, wurde schon öffter Repariert, allerdings an den Hecktüren.
Werde mal Bericht erstatten wenn ich in der Werkstatt war.
 
Das Thema Rost ist der Grund warum ich meinen zurück gebe! Rost darf in der heutigen Zeit nicht mehr vorkommen und schon gar nicht bei einem Neuwagen.
 
Rost

Moin,

grundsätzlich stimme ich Dir zu @Turbo. Socke. Es wird aber immer mal wieder Ausreisser geben, aus welchen Gründen auch immer. Für den, der einen solchen Ausreisser erwischt hat, ist das natürlich kein Trost.

Früher gabs Autos, die schon im Katalog gerostet haben, aber die Zeiten sind zum Glück vorbei.
 
Grundsätzlich schon ärgerlich,klar.

Aber regt mich nicht weiter großartig auf,ist schnell selbst zu beheben.

Das Problem was ich an den Türen habe nennt man auch "Kantenrost".

Google mal nach der Verbindung KANTENROST und MERCEDES.:D

Also wenn ein Premiumhersteller behauptet Kantenrost sei unbedenklich und kein Fall für die Garantie da er ja nicht sichbar wäre,bei einem 50.000 Euro! Fahrzeug,na dann ist das bei einem 7300 Euro Fahrzeug gar nicht erwähnenswert.:lol::lol::lol:

Man sieht also,ganz Andere haben die selben Probleme auch und genau deshalb fahre ich Dacia und werde wohl auch dabei bleiben.;)

Ich bekomme die selben Probleme wie die Premiumkunden,nur eben wesentlich günstiger.;)

:D:D:D
 
entwerder reparieren oder Schwefelsäure drauf, damit es vor Ablauf der Garantie durchrosted.

Grüße

MArtin
 
Rost

Moin,

man mag ein Auto ja nicht allein wegen fehlenden Rostes @turbo. Socke. Wenn das Teil allerdings schon nach kurzer Zeit an allen Ecken zu gammeln beginnt, ist es ein Garantie-Fall. Ansonsten ist Rost ein natürliches physikalisches Problem, welches in seinen Anfängen schnell behoben werden kann.

Ich finde, Dacia hat soooo viele Vorteile, dass ich ein wenig Rost gern in kauf nehme und ihn beseitige. Ich mag meinen Karpatenbär *strahl*
 
noch ist der Rost so klein das ich ihn entfernen werde...
klar ist rost ein schock.. aber naja ... ein auto kostet nunmal geld um es instandzuhalten^_^
 
@turbo. Socke:

Weil es insgesamt nicht der Rede wert ist.Leicht zu beheben und in der Summe ein Witz.

Türen sind keine tragenden Teile,da kann man viel dran selber machen.

Der Rahmen an sich,Schweller,Radhäuser usw. sind völlig ok.:)

Ich hatte in der Vergangenheit auch mal einen Kadett E,wer jemals so Einen hatte der weiß was Rostprobleme sind.:D

Nach 7 Jahren war der wie der Wagen von Fred Feuerstein,man konnte ohne Probleme unten mitlaufen.:lol::lol::lol:

Vor kurzen mal unter den Logan geguckt,alles dort bestens,selbst der Werkseitige Unterbodenschutz ist nirgends beschädigt.:)

Unterboden,Schweller,Holme,das sind die Teile auf die's ankommt,Anbauteile wie Türen und Hauben,das sieht zwar unschön aus wenn's da irgendwo etwas gammelt,technisch aber weniger relevant.

Das behebt man und dann ist das wieder gut,wenn der Lack aus der Dose da manchmal auch nicht ganz so 100%ig wird,egal,es ist ein Gebrauchsgegenstand der einfach nur funktionieren muß.

MfG Stefan
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.399
Beiträge
1.070.797
Mitglieder
74.443
Neuestes Mitglied
Foose
Zurück