War jetzt in der Dacia Werkstatt, sollte das Service Heft vorlegen, leider nicht vollständig, da ich in einer freien Werkstatt war, und die nicht das berühmte Kreuz bei der Rostdurchsicht gemacht haben.
Zunächst mal verstehe ich Deinen jetzigen Frust!
Die Markenbindung an Vertragswerkstätten wurde ja per EU-Beschluß augehoben, so daß auch Durchsichten und Kundendienste von Freien Werkstätten anerkannt werden müssen, sofern sie sich an den Original-Wartungsplan des Herstellers halten und diesen auch "abgehakt" dem Kunden zusammen mit der Rechnung aushändigen.
Gleichzeitig sind aber die Kundendienste ein fester Bestandteil der Gesamtkalkulation eines Händlers - und auch vom Fahrzeughersteller.
Da steht
z.B. irgendwo, daß nach dem Verkauf eines Dacias und der Verkausmarge von 500.- Euro, in den nächsten 5 Jahren ein durchschnittlicher Werkstattumsatz bei Kundendiensten von nochmals 2.500.- Euro zu erwarten ist.
Und jetzt komme ich daher, gehe bei den Kundendiensten fremd, entziehe dem Händler und Dacia den Folgeverdienst ........... aber wenn es dann um die Drecksarbeit geht und es Defekte gibt, dann sind sie plötzlich wieder gut genug.
Aus menschlicher Sicht absolut verständlich, wenn dann der Händler und der Fahrzeughersteller zunächst mauert.
WIR ALLE WISSEN DAS und genau deswegen obliegt es unserer Sorgfaltspflicht dafür zu sorgen, daß wir in unseren Unterlagen den lückenlosen Nachweis erbringen können, daß alles 1:1 in der Freien Werkstatt so gelaufen ist, wie es auch bei Dacia gelaufen wäre.
----- Und wenn wir es vergessen, dann sollte wenigstens die Freie Werkstatt es sehen, daß Du noch in der Garantiezeit bist und Dich durch eine ordentliche Protokollierung des Arbeitsnachweises absichern.
Sich einfach nur über einen Fremdgänger zu freuen, das genügt nicht!
Mir Kundendienstvergabe an freie Werkstätten begeben wir uns trotz des EU-Beschlußes auf dünnes Eis und lückenhafte Arbeitsnachweise sind unser Verschulden.
Oder würdest Du (sorry deftiges Beispiel) ein unerwartetes Kind Deiner Frau widerspruchslos akzeptieren, obwohl Du weißt, daß sie regelmäßig den Nachbarn poppt?
Du würdest da auch zumindest einen Vaterschaftstest verlangen um sicherzustellen, daß Du wirklich der Vater bist.
Von der Wiege bis zur Bahre - Formulare Formulare.
Aber oftmals einfach unumgänglich.