Metalle rosten nunmal sobald sie unbehandelt mit Luft in Berührung kommen,egal welcher Hersteller auf dem Fahrzeug steht.
Teile wie die Antriebswellen die in Bodennähe ständig Spritzwasser ausgesetzt sind eben schneller wie andere an verdeckten Stellen.Antriebswellen,Achsschenkel usw. sind von der Materialstärke so dick das sie eben teilweise nicht weiter bearbeitet werden da "wegrosten" so lange dauern würde das es das Fahrzeugleben in den meisten Fällen überleben wird.
Kalkulation von Aufwand und Nutzen,deshalb ist das Fahrzeug eben auch deutlich günstiger wie andere.Keine Sorgen machen,von Unten sieht es zwar nicht unbedingt schön aus,aber es ist zweckmäßig und haltbar.Was nützt es wenn man das alles haarklein lackieren und konservieren würde,es doppelt so teuer verkauft und kein Pünktchen Rost dran ist,dafür aber bei 300.000km die Maschine eh platt ist?
Mein Logan ist 7 Jahre alt,durch ist nix,die Karosserie hat genau eine Roststelle,hinter dem Tankdeckel,unterer Bereich.Vom Kofferraum aus,dem man in den Hohlraum schaut ist aber nix,rein äußerlich,ich vermute fast durch Benzindämpfe wird dort der Lack angegriffen?Will ich bei besserem Wetter mal bei und instand setzen.
Ansonsten leichter Rost an Türkanten,wenn man die Gummidichtungen abnimmt,die Bereiche wo die Dichtungen aufgesteckt sind.Sonst hab ich nix entdeckt.
Eine Türverkleidung hinten hatte ich mal wegen anderen Arbeiten runter,in der Tür war nix mit Rost,nur jede Menge Schutzwachs.