Korrosion am Logan I [Sammelthema]

  • Ersteller Ersteller Zab
  • Erstellt am Erstellt am
Es ist nichts ungewöhnliches, dass speziell Dacia-Fahrer zum Teil - weshalb auch immer - ihren Fahrzeugen wenig Pflege zukommen lassen, schon gleich nicht vorsorgende Maßnahmen wie Nachversiegelung usw. Insofern muss man sich nicht wundern! Auch andere Marken rosten schneller, wenn man sich nicht darum bemüht.
Unser Sandero ist jetzt 4 Jahre alt und absolut! rostfrei, er wurde auch vom ersten Tag an penibel nachkonserviert und wird 1x jährlich untersucht.
Gruß Toni
 
Dacias sollen angeblich schon nach drei bis vier Jahren überall verostet sein und noch nicht mal mehr durch den TÜV kommen ohne durchzufallen...
Dies hab ich zwar schon von verschiedenen Leuten gehört... :wacko:
Naja...mein neuer Sandero kommt in vier Monaten,bin mal gespannt!!

Und ich habe gehört , auch von verschiedenen Leuten , das die überhaupt nicht rosten .....

Also mal,ehrlich. Warum sollten die schneller rosten wie andere Fahrzeuge ?
Die Autos sind so wie alle anderen auch . Nichts besonderes . Inkl. 6jahre Garantie gegen durchrosten .
 
Innen in den Türen und Heckklappen gibt es schon deutliche Unterschiede, nur das sehen viele nicht! So sind nach Aussagen meines AH Türen bei Renault innen lackiert, bei Dacia eben nicht, auch platzt Farbe im Innenbereich der Türen an Metallteile ab, die umgebogen werden, um Kabel damit zu befestigen, so konkret das Kabel des hinteren Wischermotors in der Hecklappe. Grundiert man den abgeplatzten Lack nicht nach, rosten die Blechschlaufen unweigerlich.

Auch gehören die Antriebswellen konserviert, die Achsbefestigungen, Bleche an den Bremsleitungen uvm.!

Wenn man nur den Lack poliert, muss man sich nicht wundern, wenn das Auto nach wenigen Jahren nicht mehr "taufrisch" aussieht.
Es ist halt ein technischer Artikel und etwas Sachverstand sollte man dann schon haben, zunmindest Überlegungen anstellen und sich für das Produkt mehr als nur über das "Hineinsetzen und Fahren" interessieren.

Wers nicht will, ist ja auch nicht schlimm, nur darf man sich dann nicht beschweren...

Gruß Toni
 
Wenn es denn tatsächlich so wäre, hätten Datschen ganz sicher nicht diesen rekordverdächtig niedrigen Wertverlust.
Oder Dacia-Fahrer sind völlig hohl in der Birne, vor allem die zahlreichen Wiederholungstäter...

Hardy
 
Also mein MCV hat in 5 Jahren nicht den geringsten Rost gehabt. Man muss eben, wenn man auf ehrliche Weise nicht weiterkommt (die Premium-Hersteller) Gerüchte streuen, um die Konkurrenz in Schach zu halten.

Mag sein, dass ein Auto einer Premium-Marke länger hält, aaaaaber wenn man das Verhältnis Kilometer-Kaufpreis in Relation setzt müssen die teilweise schon verdammt lang halten.
Und wie schon erwähnt wurde: der Vito war ein ganz übler Roster. Und der stammte von einer Premium-Marke.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Und wie schon erwähnt wurde: der Vito war ein ganz übler Roster. Und der stammte von einer Premium-Marke.

es ist nunmal nicht nur wichtig, welche Marke das Autochen ist, sondern wo es genaut wurde. ;)
Grade Merci hat in seinen nicht-deutschen Werken massive Qualitätsprobleme.
den Vito in Spanien und die M-Klasse in den USA mal als Beispiel!
 
Meine Limo ist jetzt im 8. Jahr und auch rostfrei. :mellow: Hat da wer (nicht du, john ;)) eine Behauptung ausgehend von einem Fahrzeug aufgestellt? ^_^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es denn tatsächlich so wäre, hätten Datschen ganz sicher nicht diesen rekordverdächtig niedrigen Wertverlust.
Oder Dacia-Fahrer sind völlig hohl in der Birne, vor allem die zahlreichen Wiederholungstäter...

Hardy

Es "wäre" nicht so, es ist so! Nimm die Verkleidungen ab und du kannst dich selbst davon überzeugen!
Von den umgebogenen Blechstreifen platzt die Farbe völlig ab, geht ja auch nicht anders, denn Wasserlack ist nicht so elastisch, dass er sich um 180 Grad umbiegen ließe, er bricht einfach. Auch rosten die Antriebswellen, wenn sie nicht nachkonserviert werden, sieh dir dein Fahrzeug mal von unten akribisch an, wirst etliches entdecken!
Heißt aber nicht, dass andere Fabrikate es nicht auch täten!
Rost ist genau so aktuell wie bei allen anderen Fahrzeugen und wenn man nichts gleich von Anfang an dagegen tut, nach kurzer Zeit ein Ärgernis.

Der Wertverlust ist einfach eine mathematische Prozentrechnung! Wenn ein Gegenstand wenig gekostet hat, dann sind z.b. 25% von Wenig eben auch nicht viel und ein Fahrzeug mit 60.000 Euro Anschaffung hat halt mal im ersten Jahr 20.000 Euro weg, wovon wir uns schon wieder ein neues Auto kaufen! :lol:

Gruß Toni
 
Metalle rosten nunmal sobald sie unbehandelt mit Luft in Berührung kommen,egal welcher Hersteller auf dem Fahrzeug steht.;)

Teile wie die Antriebswellen die in Bodennähe ständig Spritzwasser ausgesetzt sind eben schneller wie andere an verdeckten Stellen.Antriebswellen,Achsschenkel usw. sind von der Materialstärke so dick das sie eben teilweise nicht weiter bearbeitet werden da "wegrosten" so lange dauern würde das es das Fahrzeugleben in den meisten Fällen überleben wird.

Kalkulation von Aufwand und Nutzen,deshalb ist das Fahrzeug eben auch deutlich günstiger wie andere.Keine Sorgen machen,von Unten sieht es zwar nicht unbedingt schön aus,aber es ist zweckmäßig und haltbar.Was nützt es wenn man das alles haarklein lackieren und konservieren würde,es doppelt so teuer verkauft und kein Pünktchen Rost dran ist,dafür aber bei 300.000km die Maschine eh platt ist?

Mein Logan ist 7 Jahre alt,durch ist nix,die Karosserie hat genau eine Roststelle,hinter dem Tankdeckel,unterer Bereich.Vom Kofferraum aus,dem man in den Hohlraum schaut ist aber nix,rein äußerlich,ich vermute fast durch Benzindämpfe wird dort der Lack angegriffen?Will ich bei besserem Wetter mal bei und instand setzen.

Ansonsten leichter Rost an Türkanten,wenn man die Gummidichtungen abnimmt,die Bereiche wo die Dichtungen aufgesteckt sind.Sonst hab ich nix entdeckt.:)

Eine Türverkleidung hinten hatte ich mal wegen anderen Arbeiten runter,in der Tür war nix mit Rost,nur jede Menge Schutzwachs.:)
 
Dacias sollen angeblich schon nach drei bis vier Jahren überall verostet sein und noch nicht mal mehr durch den TÜV kommen ohne durchzufallen...
Dies hab ich zwar schon von verschiedenen Leuten gehört... :wacko:
Naja...mein neuer Sandero kommt in vier Monaten,bin mal gespannt!!

So wie dir das offenbar nahe gebracht wurde ist das einfach dummes und undifferenziertes Gesabbel. Da lohnt die Beschäftigung nicht mit.

Wenn du den Zustand der Dacen beim ersten oder zweiten TÜV wissen willst, dann nutze die Suchfunktion Stichwort TÜV, oder schaue in die Rubrik Kummerkasten. Da bekommst du einen relativ ungeschönten Einblick. Was der TÜV festzustellen meint, das kann, muss einen aber nicht interessieren.
Und was die Kollegen ohne Dacia meinen gehört zu haben, gehört meistens in den Bereich der Märchen und Sagen...
 
Ist ja kaum zu glauben....

vielen Dank für Antworten,klingt ja gar nicht schlecht! :clap:
schöne Grüsse,John ;-)
 
Hallo!
jetzt muss ich doch auch mal schreiben ( nicht nur lesen ) Mein MCV Laurate
1,5l DCI Bj.3.2008 79000 Km war am Freitag wieder bei der Dekra zwegs
2the x Tüv. Was soll ich sagen Bremsentest Stossdämpfertest LIchttest alles 100 pro. als es unterm Auto ging wurden Motor (tocken) Spurgelenke (kein Spiel)Auspuff (OHNE ROST ODER ABGEROSTETEN HALTERUNGEN)Die Bodenguppe und der Lack Metallic sowieso 100% OK .Hatte meine Bremsen samt Scheiben Vorne und Bremsflüssigkeit im Oktober selber geweselt. Also Last die Leute Reden mein nächstes Auto wird wieder ein Dacia werden.
PS: machmal mein ich die Leute Basteln ihr Auto selber kaputt -oder reden ihr Auto schlecht!:o
Hab fast vergessen habe den Stemel OHNE MÄNGEL bekommen.:)
 
hallo knut !
herzlich willkommen und schön, daß du dich nach 5 jahren der Zufriedenheit
aufgerungen hast, dich auch mal zu melden :)
 
schön zu lesen, Knut.

Kann mich Andreas nur anschließen.. warum hast Du erst so spät zu uns gefunden?

LG
Micha
 
Rost nach 2 Jahren

Hallo zusammen,
nach einer gründlichen Wäsche mußte ich bei meinem Logan Kombi (April 2011, 31tkm) kleinste Roststellen an der Hecktüre und auch rechts hinten am Kotflügel festellen. Noch hab ich ja Garantie, aber Freude löst das bei mir natürlich trotzdem nicht aus.
Habt ihr da bereits Erfahrungen gemacht? Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt ob die sich sehr zieren wegen Garantie...

lg
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.400
Beiträge
1.070.799
Mitglieder
74.443
Neuestes Mitglied
Foose
Zurück