Ich musste auch leider feststellen das bis auf den Unterboden doch recht viel Handlungsbedarf besteht. Das hat schon angefangen als ich im Frühjahr 2013 die Türen gedämmt habe. Die Türen haben nur einen schmalen Schutzstreifen seitlich und am Boden. Im Herbst war ich in einer Fachwerkstatt für Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz und habe dort den Unterboden mit dem Meister begutachtet. Aussage des Meisters:,, Bis auf zwei, drei stellen ist der Unterboden gegen Rost gut geschützt”. Die Werkstatt hat mir dann ein Angebot gemacht für Unterboden, Rahmen, Radhauskästen und Seitenschweller für sage und schreibe 1000 Euro. Habe natürlich dankend abgelehnt, weil das kann ich auch selber und billiger machen. Der Rahmen am Unterboden hat mehrere Öffnungen die mit einem Gummideckel verschlossen sind, habe mal einen aufgemacht und mit dem Finger reingelangt. Total trocken, weder ein Wachs, Öl oder anderer Schmierfilm ist da drin. Genauso mangelhaft sind die Seitenschweller. Habe mir dann Fluid- Film AS-R- 400 ml Sprühdosen und eine 60cm lange Hohlraumsonde über eBay organisiert. Dann habe ich den Rahmen, Radhauskästen, Seitenschweller, alle lackierten Teile am Unterboden nachbehandelt. Und nicht zu vergessen, die Türen, Motorhaube und Heckklappe habe ich auch noch mal nachträglich behandelt. Das sollte für die nächsten paar Jahre ausreichen und gegebenenfalls wird das ganze noch einmal wiederholt.
AS-R ist nicht das richtige Produkt, in die Holme gehört NAS rein. AS ist nur Öl aus der Spraydose, nach etwa 3 Jahre ist nicht mehr viel vorhanden.
Rahmen und Seitenschweller haben Fett drin, das merkt man aber erst, wenn man mit einer Hohlraumkamera nachsieht oder mit einer richtig langen Sonde von 2 Meter Länge, die ist dann vom Reinschieben vorne am Sprühkopf fettig.
@Cordova:
Druckbecherpistole: 100,--€
Permafilm 2 Eimer über ebay: 70,-- €
2 Liter FluidFilm A: 22,--€
4 Dosen FluidFilm NAS 48,--€
4 Dosen Hohlraumwachs von Werkstatt-Produkte.de 30,--€
Macht unter 300,--€.
Ich habe genau wie du innen nichts konserviert, außer im Kofferraum die Hohlräume der Seitenteile. Innen passiert in der Regel ja kaum etwas.
Ansonsten kam unten in die Holme FluidFilm AR, wurde heiß hineingespritzt, da es ein Fett ist, dann auch Biskor Hohlraumgel (Motorraumträger) oder FluidFilm NAS. Die Fette tropfen nicht so arg nach wie NAS.
Mit NAS ist unser Sandero vollgepumpt, es fettet auch an den Verschlußstöpseln unten am UB und fettet und fettet,....