Kosten fuer Zylinderkopfdichtung ??? (1.6 16V)

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Byebye 324

Hallo,

weiss jemand was der tausch der zylinderkopfdichtung bei nem 1.6 l 16 v kostet. bei dacia und alternativ bei ner freien werkstatt ?

ich hab die dumme vermutung das meine hin ist

wolf
 
Antwort habe ich leider keine, aber mich würden jetzt mal der km-Stand und die beobachteten Symptome interessieren...
 
Kühlwasserverlust? kann verschiedene Ursachen haben, wenn eine Gasanlage verbaut ist.

Zum ZK-Dichtung wechseln brauch man einen Dichtsatz (original 125 €) und evtl. auch neue Schrauben (original 88 €) plus neue Kühlflüssigkeit, Zahnriemen...

Bei meinem Motor (1.6 MPI) werden dafür 4,7h berechnet, beim 1.6 16 stehen da 9 bis 10h je nach Ausführung.
 
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  • #4
Hallo,

so habe gut 63.000 km auf der uhr.

ja habe kuehlwasserverlust und es ist nirgendwo zu erkennen das wasser raustropft , im motorraum ist alles trocken.

klar verschiedene moeglichkeiten: kuehler undicht, waermetauscher zum innenraum undicht, kopfdichtung.

ich bin fuer vorschlaege was es sein koennte dankbar.

typische sympthome kann ich noch keine finden: kein wasser im oel, kein oel im wasser, kein blubbern im ausgleichbehaelter und augenscheinlich auch keine weisse wolke aus dem auspuff


wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kühlwasserverlust? kann verschiedene Ursachen haben, wenn eine Gasanlage verbaut ist.

Welche Ursachen?

Bin neugierig, da mir auch geringe Mengen an Kühlwasser verlorengehen. Ich habe bisher in 1,5 Jahren auf ca. 86.000 km insgesamt knapp einen Liter nachgefüllt. Ist lächerlich, aber sonst musste ich noch nie irgendwo Kühlwasser auffüllen, ohne dass tatsächlich irgend ein Defekt vorlag.

Ich habe allerdings eine Vialle LPi ohne Anschluss an den Kühlkreislauf.
 
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  • #6
jo dann hast du ne anlage die das gas fluessig einspritzt

wolf
 
Das ist mir schon klar, aber ich weiss ja nicht, ob Texas jetzt noch irgendwelche Erklärungen aus dem Hut zieht, die in Richtung Verbrennungstemperatur oder so gehen und für Gasanlagen allgemein in Kombination mit diesem Motor gültig sind.
 

Wenn es kleine Mengen sind und die Austrittsstelle an einem heißem Bauteil liegt, sieht man nichts, kann es aber vielleicht riechen - Beispiel Haarriss im Zylinderkopf.
Oder das Überdruckventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter funktioniert nicht mehr richtig, aber da müssten an der Motorhaube evtl. noch Reste der Kühlwasserdampfwolke zu sehen sein. Im abgekühlten Zustand kann über das Ventil, wenn es hängt (nicht mehr schließt) Wasser verdunsten.
 
ja habe kuehlwasserverlust und es ist nirgendwo zu erkennen das wasser raustropft , im motorraum ist alles trocken.

Hi :)

Du mußt nicht gleich zwangsläufig in eine KFZ-Werkstatt mit horrenden Stundensätzen.

Die erste und wichtigste Prüfung macht Dir ein jeder Kühlerfachbetrieb!

Einfach Kühler abdrücken lassen.

Wasserverlust nach außen muß im übrigen nicht immer sichtbar sein.
Bei heißem Motor verdampft dieses winzige Tröpfchen das immer austritt, sofort und unmerklich.

Wasser im Öl siehst Du auch nur, wenn Du bei noch relativ warmen Motor das Öl abläßt. Die Farbe des Öles ist dann schlammigweißlich durch den Emulsionsvorgang.

Aber wie schon gesagt, mit Kühler abdrücken fängt alles erstmal an.

Gruß
Helmut:prost:
 
Dabei oder danach sollte gleich ein CO-Test im Kühlwasser gemacht werden. Bei meinem aktuellem Auto aus Argentinien war der Zylinderkopf einmal "aufgesetzt" und dann erst richtig montiert wurden. In der Dichtfläche befand sich ein Grat der die ZKD gleich ab Werk bissel zerstört hat. Das Auto hat minimal Wasser verloren, immer gut geheizt, allerdings waren die Wasserschläuche immer "sehr " fest. Bei 45000 km ist mir dann der kleine Heizungskühler im Innenraum undicht geworden. Es war keine mech. Beschädigung oder Korrosion zu sehen. Bei 70 000 km ist dann die ZKD im Stau auf der BAB gekommen. Da ich das Auto als Neuwagen gekauft habe und immer zur Inspektion war konnte die eventuelle ZK Demontage durch Dritte ausgeschlossen werden. 2/10 Planschleifen und der große Dichtsatz mit Schrauben + Wasserpumpe und Zahnriemen haben das ganze dann in eine kleine Investition ausarten lassen.
 
tja was es wohl wahrscheinlich war, ware die schlauanschluesse am verdampfer der gasanlage, denn im moment aendert sich am wasserstand nichts. ich hoffe mal das bleibt so

wolf
 
Sollte doch noch die Kopfdichtung getauscht werden müssen lohnt es sich, bei einem Motorfachbetrieb nachzufragen.

Z.B. Home - Viertel Motoren GmbH

Die machen den ganzen Tag nichts anderes, sind dadurch schneller und in Folge dessen auch preiswerter als ein normales Autohaus.

Hinzu kommt noch, daß Autohäuser meist auch Köpfe dorthin verbringen, um z.B. Nockenwellenlager zu hohnen, oder Köpfe abzuschleifen.
Alles Arbeiten, die ein Autohaus in Ermangelung an technischer Ausrüstung gar nicht machen kann.
Die schlagen Dir dann logischer weise auch noch ihre Handelsspanne auf die Kosten der Drittfirma auf.

Gehst Du aber direkt dort hin, ersparst Du Dir das.

Ggf. mal nach "Motorenüberholung" in Deinem PLZ-Bereich googeln.

Gruß
Helmut:prost:
 
[...]
Wasser im Öl siehst Du auch nur, wenn Du bei noch relativ warmen Motor das Öl abläßt. Die Farbe des Öles ist dann schlammigweißlich durch den Emulsionsvorgang.[...]
bei meinem astra konnte man das auch anhand des deckels zum ölnachfüllen oder am meßstab erkennen. da war so brauner schlick dran. dazu musste der motor noch nicht mal warm/heiß sein.

gruß
 
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