Nachdem die 3. Inspektion inkl. HU für 563.-€ im vergangenen Jahr gegessen war und nun mit 4 Jahren das Thema Garantie erledigt ist steht für mich fest: Ich werde auch den Dacia selber warten. Beim Audi geschieht das bereits seit Jahren, nur kompliziertes wie bspw. Zylinderkopfdichtung lasse ich, nach vereinbaren eines Pauschalpreises und unter Anlieferung eigener Teile, in einer freien Werkstatt meines Vertrauens erledigen.
Mit den Preisen bei Dacia komme ich einfach nicht klar. Jaja, die Werkstätten müssen auch von irgendwas leben und so weiter...doch manches finde ich echt überzogen. Was ich hier von den Zündkerzen lese bspw. haut mich fast um. Tja und auch ich muss sehen wie ich mit meinem Geld hinkomme...
Heute wurde die 60 TKM bzw. 4 Jahre Inspektion erledigt in Eigenregie, ich liste mal auf welche Teile und zu welchem Preis verwendet wurden:
5l Öl 5W40 Super Leichtlauf Vollsynth von Meguin zu 31,99€ (Nein nicht JE Liter! Alle 5!)
Ölfilter Mann HU10 002z (Dichtung inkl.) zu 5,60€
Dichtring für Ölschraube (Kupfer) zu 0,14€
Luftfilter Mann C 27 030 zu 7,80€
Zündkerzen Beru Iridium Z379 zu je 6,55€ also 19,65€
Bremsflüssigkeit ATE SL6 5l Gebinde zu 23,65€
Öl wurden eben nur 4,1 Liter verwendet, bleibt noch was zum nachfüllen falls nötig.
Ebenso reicht die Bremsflüssigkeit noch ein weiteres mal, da in unserer Schrauberclique jedoch mehrere Fahrzeuge damit gewartet werden bringt halt der, bei dem das gerade dran ist, immer gleich einen Kanister mit.
Aufgrund sehr schlechter Erfahrungen (meist wird Kupplung nicht mit gespült/entlüftet, bis hin zu gesprengten Ausgleichsbehältern bei sogenannten Fach bzw. Vertragswerkstätten) wurde hierfür ein Gerät von ATE angeschafft. Zugegeben das Ding kostet nicht wenig, hat sich aber inzwischen längst bezahlt gemacht.
Kleinkram wie Kupferfett für die Radnaben (Die Räder backen schon ordentlich fest ab und an), Sommermix für die Scheibenwaschanlage, eine neue Schlauchschelle, Fett für Türscharniere und Bremsleitungen usw. ist eh alles in der Hobbywerkstatt vorhanden und wird nach dem Prinzip Kaffeekasse immer wieder neu besorgt.
Klar, mit so einer Hobbyschrauberbude für Young/Oldtimerfans im Rücken inkl. Hebebühne ist das alles auch leicht zu bewerkstelligen. Das waren jetzt in Summe knapp 90.- Euro und inkl. viel Dummbabbeln und Kaffee saufen nebenher ca. 2,5 Stunden entspanntes arbeiten.
Ich bin nur überrascht wie einfach die Schrauberei an dem Logan ist, bei meinem Alteisen ist nahezu alles Supereasy weil viel Platz im Motorraum und noch recht wenig Elektronik bzw. einfache Technik. Aber es lief auch beim Dacia alles problemlos, da hatte ich ehrlich gesagt mehr Verrenkungen erwartet.
Zündkerzenschlüssel und Vierkant für die Ölschraube wird jedoch noch angeschafft.
Für die Zündkerzen tat es dann zur Not ein 14er Steckschlüssel nebst 19er Nuss zum greifen und Verlängerung/Ratsche und ein Türgriff war dann das passende Spezialwerkzeug für die Ölschraube.
Der Vierkant für die Ölschraube....
Ordentliches entlüften/spülen der Bremsen nebst Kupplung