Kosten pro km Logan II

dacia1

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2014
Logan MCV II dci 90 - 10/2014
Mit knapp zwei Jahren gekauft um 8.700€

In den letzten 12 Monaten Kosten von 2050€ bei 21000km. (860€ für Tanken, 263€ Inspektion, 550€ Versicherung und Steuer, etc.)
Macht ohne Wertverlust 0,098€/km
Wertverlust veranschlage ich mit 1200€ dann wäre ich bei 0,155€/km

Warum dieser Threat?
Weil hier für die ersten fünf Jahre, 75.000km, Vollkasko, etc. mit Kosten von 0,307€/km gerechnet wird.
Das Doppelte!
https://www.adac.de/_mmm/pdf/autokostenuebersicht_47085.pdf
 
Hast du auch an Verschleißteile (Auspuff, Bremsen, Reifen, Batterie) die erst nach einigen Jahren fällig werden gedacht?
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hast du auch an Verschleißteile (Auspuff, Bremsen, Reifen, Batterie) die erst nach einigen Jahren fällig werden gedacht?
.

Ich habe nur das dritte Jahr berechnet, oben genannte Kosten sollten über den Wertverlust gedeckt sein.

Zum Wertverlust. Das Auto war ca 18 Monate alt. Wenn ich mit 10 Jahren Nutzung ohne Restwert und 1200€/Jahr Wertverlust rechne, habe ich ~1500€ für diese Posten während der ersten 10 Jahre. 11,41€ für zwei TFL sind in der Rechnung enthalten. Ebenso Schneeketten und Starterkabel. (~80€ * 7 Jahre = 560€ sind also pauschal berücksichtigt). Dann hätte ich über 2000€ für diese Posten, plus was ich noch für das Auto bekomme. Also ca 2500-3000€ dürfen mich die Reparaturen in den Jahren 4-10 kosten. Dann würden die 0,155/km für die gesamten 8,5 Jahre gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur das dritte Jahr berechnet, oben genannte Kosten sollten über den Wertverlust gedeckt sein.

Zum Wertverlust. Das Auto war ca 18 Monate alt.
Hat der ADAC das auch so gemacht?
Oder beginnen sie ihre Rechnung mit einem Neuwagen.
Der Wertverlust ist die ersten Jahre am größten.

Du hast dein Auto für 8700,- bekommen. Neu liegt dein dCi bei etwa 13.150. (OK ist nur der Laureate) siehe hier. Daraus ergibt sich ein Wertverlust von über 4.400,- Euro in 18 Monaten.

4.400 / 18 x 12 = 2.900 Euro Wertverlust pro Jahr.
Das ist mehr als das doppelte der von dir angesetzten 1.200,-
Okay, dieses Problem hatte der Vorbesitzer. :D
.
 
Bei der Berechnung des Wertverlustes sind zwei Verfahren möglich. Die lineare Abschreibung und die geometrisch degressive Abschreibung. Bei der linearen Abschreibung wird in gleichmäßigen Beträgen vom Anschaffungswert über die gesamte Nutzungsdauer abgeschrieben bis zum Nullwert. Bei der geometrisch degressiven Abschreibung wird in gleichen Prozentwerten vom Buchwert abgeschrieben. Beispiel: 10 000 € Anschaffungswert, Nutzungsdauer 5 Jahre. Bei der linearen Abschreibung werden jedes Jahr 2000 € abgeschrieben. Bei der degressiven Abschreibung werden immer 20% vom Buchwert abgeschrieben. Im ersten Jahr 2000 €, Buchwert im zweiten Jahr 8000 €. 20% von 8000 € = 1660 €. Buchwert gleich 6340 € usw.

Wer seine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse auffrischen möchte
Abschreibung – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Abschreibung#Geometrisch-degressive_Abschreibung)
 
Wertverlust ist nur der Wert um den sich der Wert des Autos verringert.

Bei einer "angedachten" Gesamtfahrleistung von 280.000km in 11 Jahren ist das eine Fahrleistung von ca. 70km/Tag. Oder 50km einfache Strecke zur Arbeitsstelle (einschließlich Urlaubsfahrt, Besuch der Schwiegermutter und sonstige Fahrten). Bei jedem gefahrenen km verringert sich halt der Wert - ohne Verschleiß oder Abnutzung oder sonstiges wie Treibstoff, Versicherung, Fahrzeugpflege u.a. Denn nach 11 Jahren ist das Auto "verschlissen" (zumindest Wertmäßig) und du benötigst ein neues.
Die 0,30 Euro die du auch von deinem Finanzamt für Fahrten zur Arbeitsstelle z.Bsp. geltend machen kannst beinhalten alle Kosten (Wertverlust, Treibstoff, Versicherung, Verschleiß, Fahrzeugpflege u.a.)
Daher ist deine Einschätzung mit 0,115 Euro ein bischen zu kurz gegriffen. Aber trotzdem löblich, das du darüber nachdenkst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich versuch es mal zusammen zu fassen.

Da mein Auto ein Taxi war, ging es billiger her. Der höhere Wertverlust ist diesem Risiko geschuldet. Der Wertverlust ist am Anfang immer höher, jungfräulich, Garantie, etc. Nach 15 Jahren gibt es keinen Wertverlust mehr, dafür Reperaturkosten. Wie sich diese beiden Funktionen verhalten, kann ich leider nicht mit Sicherheit bestimmen. Ich habs mit einer Näherung versucht.

Wie der ADAC gemessen hat, habe ich im Eingang kurz angerissen, kann im Link nachgelesen werden.

Mein Auto hat nur halbe Garantiezeit, keine Vollkasko, keine Auslieferungspauschale, einen hohen Wertverlust hinter sich, Taxi-Risiko, einen spritsparenden Fahrer, kaum Kurzstrecken, Kundenkarte (-2Cent) bei Hofertankstelle (Aldi), eine Vertragwerkstätte 100km entfernt (und dadurch 40% billiger), eine Hinterhofwerkstätte für die Zeit nach der Garantie, TFL wechsle ich selber, ... Was fehlt ist 180€ für Anmeldung, etc.

Meine Rechnung war für das dritte Jahr 21.000km.
Der ADAC rechnet Neuwagen, Durchschnitt fünf Jahre, 15.000km/Jahr.

Zum Wertverlust über "wir kaufen din Auto" Erstzulassung / km/ Preis

2016 / 20.000km / 10.976€
2015 / 40.000km / 8.322€
2014 / 60.000km / 6.987€
2013 / 80.000km / 5.682€

Wertverluste pro Jahr beginnend mit dem 2ten Jahr.
2654
1335
1300

Vielleicht schaffe ich es mal über die Schwatkeliste, muss aber zum Schwiegervater, der darf 3-5 mal gratis anfragen.
 
Logan MCV II dci 90 - 10/2014
Mit knapp zwei Jahren gekauft um 8.700€

In den letzten 12 Monaten Kosten von 2050€ bei 21000km. (860€ für Tanken, 263€ Inspektion, 550€ Versicherung und Steuer, etc.)
Macht ohne Wertverlust 0,098€/km
Wertverlust veranschlage ich mit 1200€ dann wäre ich bei 0,155€/km

Warum dieser Threat?
Weil hier für die ersten fünf Jahre, 75.000km, Vollkasko, etc. mit Kosten von 0,307€/km gerechnet wird.
Das Doppelte!
https://www.adac.de/_mmm/pdf/autokostenuebersicht_47085.pdf

Hallo,

in die Kostenübersicht gehört noch mehr rein als die Tankkosten, Wertverlust, Steuern und Versicherung.
Jeder kann nach seiner Sicht der Dinge, die Kosten hoch- oder runterrechnen.
Das Ergebnis erschreckt ihn dann am Ende, oder er ist erfreut darüber, wie sparsam er und sein Auto ist.
 
Stepway 1,6 MPI BJ 2017 0,264€/km ~70.000 km inclusive Wartung, Reperatur und Vollkasko im Ösiland
 
Wir erstellen unsere Kostenprofile für die einzelnen Fahrzeuge über Spritmonitor.


Diese werden sowohl beim Finanzamt für unseren deutschen Betriebssitz wie auch bei den
Wohnsitzfinanzämtern von unseren elsässischen Mitarbeitern als sogenanntes " Hilfsmittel "
anerkannt. In Frankreich wird die Privatnutzung auf andere Art zum Lohnbezug abgerechnet.
Diese " belegen " ihre Privatnutzung und damit verbundenen Kostenvorteile zum Amt.

D.h. wir führen da die Kostentabelle die dann monatlich in Summe in die Buchführung
übernommen wird.

Zugleich regeln wir damit die Errechnung der Lohnzulage für die jeweiligen Nutzer in welcher
wir Betriebskostenreduzierung anteilig an Mitarbeiter weitergeben.

Und siehe da :
Die meisten Mitarbeiter erfahren sich eine nette Jahresprämie durch reduzierten Dieselverbrauch,
geringeren Verschleiss insbesondere bei Reifen & Bremsen und erhöhte Fahrzeugpflege.
 
Alle Kosten durch alle Kilometer liege ich derzeit bei 33 Cent pro Kilometer - würde das Auto ohne Erstattung irgendwelcher Beträge heute untergehen. Dieser Wert sinkt im Moment alle 2000 km um einen Cent. Ich hoffe, ich komme in der Endabrechnung irgendwann in fünf bis zehn Jahren auf einen Wert unter 20 Cent. Wenn der Wert durch teure Reparaturen wieder steigt, ist es Zeit, sich ein neues Auto anzuschaffen.
 
Auto ohne Erstattung irgendwelcher Beträge heute untergehen

Das ist die effektivste Berechnung,

unsere " Endwerte " berechnen wir auf die gleiche Weise, wobei wir dann ja noch die Reprise der alten Fahrzeuge
in die Rechnung einbeziehen wenn diese nach erfolgreichen 200 000 Km getauscht werden.
 
Alle Kosten durch alle Kilometer liege ich derzeit bei 33 Cent pro Kilometer - würde das Auto ohne Erstattung irgendwelcher Beträge heute untergehen. Dieser Wert sinkt im Moment alle 2000 km um einen Cent. Ich hoffe, ich komme in der Endabrechnung irgendwann in fünf bis zehn Jahren auf einen Wert unter 20 Cent. Wenn der Wert durch teure Reparaturen wieder steigt, ist es Zeit, sich ein neues Auto anzuschaffen.

Das würde ich auch so sehen. Nach meiner Schätzung so, Daumen mal Pi, zwischen 30 - 35 Cent. Aber Vorsicht auf Minderung der Betriebskosten durch geringeren Wertverlust zu setzen. Erfahrungsgemäß steigen die Reparaturkosten mit zunehmenden Alter progressiv an und erhöhen damit wieder die Betriebskosten.
 
Erfahrungsgemäß steigen die Reparaturkosten mit zunehmenden Alter progressiv an und erhöhen damit wieder die Betriebskosten.

Stimmt!!

Und deswegen gehen unsere nach 6 Jahren oder eben 200 000 Km weg, je nachdem was zuerst eintrifft.

Nur ist in den Betriebskosten in der Schlussabrechnung dann eben die Reprise der alten Fahrzeuge wieder
mit einzubeziehen da man ansonsten ja keinen sauberen Rechnungsabschluss hat.

Wenn der Wert durch teure Reparaturen wieder steigt, ist es Zeit, sich ein neues Auto anzuschaffen.

Genau deswegen eben die o.g. Nutzungsdauer,
nach unseren Erfahrungen ist das der für uns passende Zeitpunkt die Fahrzeuge zu Tauschen,
gewiss ist der Wertverlust zu diesem Zeitpunkt noch relativ hoch, aber die zu erwartenden Kosten
sind eben höher im Bezug zur Gegenrechnung einer Neuanschaffung hier unter der Berücksichtigung
einer noch akzeptablen Reprise.
 
Nur ist in den Betriebskosten in der Schlussabrechnung dann eben die Reprise der alten Fahrzeuge wieder mit einzubeziehen da man ansonsten ja keinen sauberen Rechnungsabschluss hat.
Schlussrechnung geht aber erst, wenn der Wagen verkauft oder schrottet ist. Vorher kann man dort nur einen theoretischen Wert einsetzen - insbesondere wenn man gar nicht vor hat, jetzt schon zu verkaufen.
 
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