Kosten pro km Logan II

Ja und eines habe auch ich dann vergessen mitzuteilen:

Steuerliche Entlastung durch Werbungskosten des Fahrzeuges.

Je nach steuerlicher Werbungskostenpauschale

2 000 € in Deutschland oder eben 10 v.H. des Einkommens ohne Sozialversicherungsbeiträge in Frankreich

welche in Abzug zu bringen sind bei der Werbekostenberechnung der Km da diese Pauschalbeträge ja
ansonsten eben Pauschal zur Verfügung stehen würden.

Abweichend ist dieses natürlich wenn man diese sonstigen Pauschalbeträge durch anderweitige
Werbungskosten gefüllt / in Anspruch genommen werden.

Beispielberechnung:

Deutschland:

18 000 Km * 0.30 € abzüglich Pauschale 2 000 € ergeben 5 400 € - 2 000 € = 3 400 € diese dann zum Steuersatz von
30 v.H. ergeben dann 1 020 € Steuervorteil der dann geteilt durch die Jahres-Km-Leistung ( incl. privater Nutzung )
in Abzug zu bringen ist
Hier dann noch Auswirkung der Werbungskostenanerkennung für die Haftpflichtversicherung mal den Steuersatz welche auf Km herruntergerechent einzubeziehen ist.

Frankreich:

18 000 Km * 0.42 € ( gleiches Fahrzeug ) abzüglich Pauschaler 10 v.H. ( Sozialversicherungsnetto 25 000 € Jahreslohn ) 2 500 €
7 560 € - 2 500 € = 5 060 € welcher zum Steuersatz von 21 v.H. 1 062.60 € Steuervorteil zu den Jahres-Km inclusive privater
Nutzung in Abzug zu bringen sind.


Man merke das die individuellen Km - Kosten eines Fahrzeuges einer durchaus komplexen Berechnung unterliegen.
 
Man merke das die individuellen Km - Kosten eines Fahrzeuges einer durchaus komplexen Berechnung unterliegen.
Wobei die meisten Forenmitglieder wohl ausschließlich privat genutzte Autos interessieren. Dacia ist eben meines Wissens der Hersteller mit dem höchsten Anteil gekaufter und in Privatbesitz befindlicher PKW.
 
privat genutzte Autos

Ja klar, aber auch da sind die Kostenberechnungen sehr Komplex incl. Steuervorteil
aus Werbungskostenberücksichtigung.

Wenn man Kosten berechnet sollte man eben auch die dadurch erzielten
Kostenvorteile berücksichtigen.

Und ich wollte es ja nicht übertreiben dann noch zwischen beruflichen und
privaten Km - Kosten zu unterscheiden :-) .
 
Ich glaube wenn man wirklich alle - ALLE- Kosten berücksichtigt und mit einberechnet
würde man fassungslos den Kopf schütteln und dann mal wieder seine Fahrradkette ölen...

Dann noch den Zeitaufwand und Nerven ( ohne Forumszeit!) die man für ein solches "Stehfahrzeug"
im Laufe der Zeit lässt?

Oh Mann! Da gehts uns doch gut! Welch ein Luxus,...und das schon bei so´nem "poppeligen" Dacia!;)
 
Da gehts uns doch gut

Ja da hast du natürlich Recht.

Wenn ich Sonntags Brötchen hole und dazu über die Grenze nach Deutschland fahre
nehme ich gerne den Elektroroller meines Nachbarn.

So den Wind um die Nase pfeiffen zu lassen,
an der Rheinfähre nicht in der Autoschlange anstehen,
einfach herrlich.
 
Glücklich ist der, der zwischen 2-Rad und 4-Rad je nach Bedarf wählen kann ...


... aber mit dieser Erkenntnis ermitteln wir nicht die Kosten pro Kilometer des Logan II MCV.
 
Unbenannt.png
"Feste Kosten" ist alles, was nicht Steuern, Versicherung oder Kraftstoff ist - inklusive Erstbetankung. Steuern und Versicherung rechne ich pro Tag, bei jeder Tankung füge ich eine Zeile hinzu.
 
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