Kostenlose Winterräder Duster 2

• Ersteller Ersteller ByeBye 21127
  • Erstellt am Erstellt am
B

ByeBye 21127

Hi @all,
sieht momentan so aus, dass ich meinen neuen Duster 2 in der ersten Woche April bekomme, dann würde ich auch noch die kostenlosen Winterräder mitnehmen können, die Dacia bei Zulassung bis 30.4. dazu gibt.
Da es ja Kompletträder sind: weiss jemand, welche Felgen da verbaut sind? Ich nehme doch mal an, die normalen Stahlfelgen? Und welche Reifentypen Dacia nutzt?

Nun,.. wenn ich ein Auto bestelle und mir wird gesagt (schriftlich) das ich bei dem Auto kostenlos Winterreifen dazu bekomme, dann sehe ich das so, das die Zugabe nicht mit einem bestimmten Datum verknüpft wird.
Die Möglichkeit den Liefertermin nämlich dann so lange raus zuziehen bis der Liefertermin verstrichen ist, ist durchaus denkbar.
Viele bestellen das Auto auch früher weil eben die Reifen dabei sind.

Hallo, ich habe meinen am 10.Juli '19 gekauft mit Winterrädern dazu,
die konnte ich im September abholen, kein Problem.

• Themenstarter Themenstarter
Nun,.. wenn ich ein Auto bestelle und mir wird gesagt (schriftlich) das ich bei dem Auto kostenlos Winterreifen dazu bekomme, dann sehe ich das so, das die Zugabe nicht mit einem bestimmten Datum verknüpft wird.

Danke für deinen Hinweis, der aber reichlich sinnfrei ist. In meinem Kaufvertrag steht, dass kostenlose Winterräder dabei sind, wenn der Wagen vor dem 30.4. zugelassen wird. Und nun?

Danke für deinen Hinweis, der aber reichlich sinnfrei ist. In meinem Kaufvertrag steht, dass kostenlose Winterräder dabei sind, wenn der Wagen vor dem 30.4. zugelassen wird. Und nun?
Aber wenn er nicht vor dem 30.04. zugelassen werden kann weil er möglicherweise nicht geliefert worden ist?
Wie sieht es denn dann aus?
Muss sich das Autohaus dann daran halten?

Normal wird ein Auto zugelassen, wenn man es übernimmt.
Wo soll das Problem sein ? Ich war zu spät !
Wenn das Auto zum vereinbartem Termin nicht da ist,
kannst du doch vom Vertrag Abstand nehmen, weil nicht erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun du hast geschrieben :
"sieht momentan so aus, dass ich meinen neuen Duster 2 in der ersten Woche April bekomme, dann würde ich auch noch die kostenlosen Winterräder mitnehmen können, die Dacia bei Zulassung bis 30.4. dazu gibt."
Ich lese das so das man die Winterräder nur dann dazu bekommen kann wenn das Auto bis zum 30.4. zugelassen wird.
Hier ist aber eine Frist bis zum 30.4. angegeben.
Auf der sicheren Seite wäre man meiner Meinung nach nur wenn die die Aussage:
"Zusätzlich kostenlose Winterräder beim Kauf bis zum 30.4."
gewesen wäre und der Vertrag unterschrieben ist.
Unabhängig davon wann das Auto zugelassen wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als Erstes stellt sich allerdings die Frage: Wann kommt der Händler eigentlich in Verzug? Das lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Hier muss zwischen verbindlichen und unverbindlichen Lieferfristen unterschieden werden:
Verzug bei verbindlichem Liefertermin:
Die wenigsten Händler werden Ihnen einen festen Liefertermin zusagen. Zu groß ist das Risiko, an dem versprochenen Datum nicht liefern zu können. Sollten Sie mit dem Verkäufer ausnahmsweise dennoch einen verbindlichen Liefertermin vereinbart haben, kommt er in Verzug, sobald er den Termin nicht einhalten konnte. Bei Überschreitung eines verbindlichen Liefertermins sollten Sie den Verkäufer umgehend zur Lieferung innerhalb einer Nachfrist auffordern.
Verzug bei unverbindlichem Liefertermin
Etwas komplizierter zu ermitteln ist der Zeitpunkt des Verzugs bei einem unverbindlichen Liefertermin bzw. einer unverbindlichen Lieferfrist. Unverbindlich heißt hier, dass der Verkäufer einen zusätzlichen Lieferspielraum von sechs Wochen hat. Erst dann, wenn die Lieferfrist plus sechs Wochen vergangen sind, können Sie den Händler zur Lieferung innerhalb einer Nachfrist auffordern. Durch Setzen der Nachfrist kommt der Verkäufer in Verzug. Schadensersatz können Sie bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht verlangen.
Praxishinweis
Beim Kauf eines Neuwagens unter Vereinbarung einer unverbindlichen Lieferfrist sollten Sie zum angegebenen Liefertermin vorsichtshalber sechs Wochen hinzurechnen.

Quelle: Lieferverzug beim Neuwagen-Kauf | Rechtsanwälte Ottmann & Khazanov

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe meinen am 10.Juli '19 gekauft mit Winterrädern dazu,
die konnte ich im September abholen, kein Problem.
War bei mir genau so. Am 30. Juli 2019 hab ich meinen Duster bekommen und als die zeit für die Winterreifen gekommen ist, konnte ich sie holen. Die haben sie natürlich auch gleich montiert.

Nun du hast geschrieben :
"sieht momentan so aus, dass ich meinen neuen Duster 2 in der ersten Woche April bekomme, dann würde ich auch noch die kostenlosen Winterräder mitnehmen können, die Dacia bei Zulassung bis 30.4. dazu gibt."
Ich lese das so das man die Winterräder nur dann dazu bekommen kann wenn das Auto bis zum 30.4. zugelassen wird.
Bravo,so ist es!
Hier ist aber eine Frist bis zum 30.4. angegeben.
Auf der sicheren Seite wäre man meiner Meinung nach nur wenn die die Aussage:
"Zusätzlich kostenlose Winterräder beim Kauf bis zum 30.4."
gewesen wäre und der Vertrag unterschrieben ist.
Unabhängig davon wann das Auto zugelassen wird.

Ich versuche es nochmal gaaaaanz langsam. Dacia bietet dir an, dir einen Satz Winterkompletträder zu schenken, wenn du den Wagen so kaufst, dass er spätestens am 30.4. zugelassen werden kann. Das ist eine einschränkende Bedingung, die Dacia stellen kann wie sie wollen. Sie könnten auch sagen: die gibt es nur, wenn der Luftdruck am 30.4. in München größer als 1050 mbar ist oder die Lufttemperatur in Berlin mehr als 20 Grad beträgt.....

Wenn der Wagen so spät geliefert wird, dass es nicht mehr langt, dann hast du eben Pech. Die Begrenzung auf den 30.4. steht auch so ausdrücklich im Vertrag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau...und es ist so, wenn du das Auto erst am 2. 5. zugelassen bekommst, dann sind deine Winterreifen Geschichte.
Von daher würde ich mir auch erst Gedanken machen wenn ich die auch habe.
Denn vorher ist das eben fraglich ob das Auto auch zum angegebenen Zeitpunkt zugelassen werden kann.

Du bist ja ne blitzbirne nichts anderes hat er von Anfang an geschrieben aber scheint wohl zu schwierig zu sein dies zu kapieren

Du bist ja ne blitzbirne nichts anderes hat er von Anfang an geschrieben aber scheint wohl zu schwierig zu sein dies zu kapieren
Eben,..aber dann warte ich erst mal ab was überhaupt dabei ist und mache mir vorher keine Gedanken über Sachen die ich möglicherweise gar nicht bekommen kann wenn das Auto zu spät geliefert wird.
Gerade bei Dacia wissen wir mittlerweile ja wie es mit den Lieferterminen und den Planungen aussieht.
Außerdem kann es ja sogar sein das es völlig unterschiedliche Reifensorten sind die dazu gegeben werden.
Da freuen sich nämlich die Leute das sie Reifen dazu bekommen und dann wird nix draus.
So etwas ist in meinen Augen Augenwischerei.
Rechtlich ist Dacia mit ihrer Aussage nämlich nicht verpflichtet die Reifen dazu zu geben.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Mitglieder
74.202
Neuestes Mitglied
Deli'sWusterSchrauberhöle
Zurück