Kraftstoffverbrauch zu hoch

herbert hauswald

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia duster
Hallo mal ne Frage ich habe dein Duster 4 mal 4 und meiner verbraucht 11,6 Liter auf auf der Auto Bahn und 12, etwas im Stadt Verkehr.
Neue Kraftstoffpumpe ist schon drin. Reifen Druck ist auch ok .
Hatte jemand ne Ahnung woran es liegen könnte und.wir ich den von dem hohen Verbrauch runter bekomme?
Danke im vorraus

Da sollte man wirklich mal suchen (lassen), meiner ist seit fünf Jahren bei 6,5. Das kann auch nicht an der Fahrweise liegen, so grobe Abweichungen sollten aber eine Ursache haben. Bei mir ist der alte Saugmotor verbaut, mit 115 Pferden nicht gerade ein Rennwagen, aber für einen Rentner ausreichend. Frage noch: Geländeeinsatz? Da brauchts natürlich ein wenig mehr. Grüßle

Wenn ich mit meinem 4x4 TCe 125 auf der Autobahn 150 - 177 km/h fahre, komme ich locker auf 10 - 12 Liter Verbrauch pro 100 km. Im Kurzstreckenverkehr mit 6 km durch 3 Gemeinden liege ich im Winter bei 9,6 Liter, im Sommer bei 7,5 Litern pro 100 km.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, Autobahn mit Tempomat=120. Mehrere LKW überholen=150 wegen sonst Behinderung der Spur. Aber 80% fahre ich Landstraße und kaum mal 100, weil ständig Ortsdurchfahrten sind. Also schon Fahrprofil?
Fällt mir noch ein: der Luftwiderstand macht sich erst ab 80 wirklich bemerkbar. Kann es sein, dass unsere Karosse nicht dafür gebaut wurde, lange 150 zu fahren? Glaube ja.

Zuletzt bearbeitet:
dass unsere Karosse nicht dafür gebaut wurde, lange 150 zu fahren? Glaube ja.
Logisch, es ist einfach eine fahrende Schrankwand! Und trotzdem fahre ich auf der Autobahn mit Gaspedal am Boden, wenn es Sinn ergibt - also relativ frei ist. Allein schon, weil alle Groß-SUV mit max. 140 km/h dahindümpeln, weil der Fahrer sich den Sprit nicht leisten kann - die sündhaft teure Karre ist schließlich über die Bank finanziert oder geleast. An denen mit meiner "rumänischen Billig-Gurke" vorbeizublasen ist mir eine wahre Freude. Sie machen auch immer brav Platz - seit ich auf LED-Birnen umgerüstet habe, noch eher :D

....also: seit gut 30k km um die 6L- hab dieses mal nicht resettet nach dem Wechsel auf Sommerräder...und wieder auf 6,2 lt. BC. Tendenz fallend. Lt. BC und nachgemessen: 5,4L im Sommer....4x4 kostet, zumal wenn hergenommen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.864
Mitglieder
73.530
Neuestes Mitglied
torbeschulze
Zurück