Kredit bald aufgebraucht

Nicht so leicht wie es scheint. Es geht nur wenn man das Gitter "ausklipsen" oder aushebeln kann. Das ist aber aus Platzgründen etwas schwierig. Ich habe das Hebelset, aber selbst mit den abgewinkelten ist es nicht möglich unter den Rand zu kommen. Außerdem ist die Sicht durch die Windschutzscheibennähe beschränkt. Mit zurechtgebogenen Drahthaken könnte man es probieren. :think:
Und ich hatte es schon vorriges Jahr mal gezeigt. Schaut mal dem Hempel "unters Bett" sprich unters Armaturenbrett, da wo die Pedalen aufgehängt sind und auch andere Aggregate. Die im Fahrzeug verbauten Bleche sind alle verrostet. Sowas findest Du bei deutschen Autobauern nicht. Diese Teile werden schon ab Werk verrostet eingebaut...nach dem Motto...man siehts ja nicht! Das hat auch was mit Qualitätsverständnis zu tun. Kommt mir nun nicht mit billig. Das ist MURKS

Bist Du ganz sicher das das Rost ist? Weder Farbe noch Verteilung erinnern mich an Rost. Das erinnert mich an der Kleckserei an meiner Heckklappe und als das auch noch an der Schürze auftrat (Allerdings nicht so massiv wie bei Dir) war ich doch sehr verwirrt da Kunststoff ja bekanntlich nicht rosten kann. Nähere Untersuchungen ergaben es war die Hohlraumversiegelung die da aus der Heckklappe raus lief.
 
Im Vergleich zum alten Wagen der 1l Oel auf 1'000 gesoffen hat sicher nicht, wenn ich aber hier im Forum von andern lese, dass sie zwischen den Services (d.h. über 20'000 km) gar kein Oel nachfüllen müssen, so bin ich nicht mehr so sicher.

Naja, das muss nichts heissen.
Bevor ich mir den Dokker gekauft haben hatten wir zwei Fiat Panda, bei einem war kaum Ölverbrauch feststellbar,
beim anderen war es 1 Liter /15000km.
Und mittlerweile sind beide ohne Motorprobleme 230000km gelaufen.

Jetzt beim Dokker ist 1/2 Liter auf 10000km
 
Habe auch kaum Verbrauch auf die 20.000 km zwischen den Wechseln... Wenn überhaupt einen viertel Liter. Fahre fast nur Langstrecke, also Kondensatansammlung dürfte es nicht sein. Der verbraucht einfach so wenig. Bei gar keinem Verbrauch wäre ich misstrauisch aber so ein ganz bisschen geht ja weg.

Oftmals entsteht der Ölverbrauch auch gar nicht im Motor selber sondern der Turbolader fängt an das Zeug zu fressen und zu verbrennen.
 
Seniorenzuschlag im Überblick (% Aufschlag den ein 85 jähriger gegenüber einem 65 jährigen zahlen muss)

https://www.ace.de/fileadmin/user_u...iorenzuschlag/uebersicht-seniorenzuschlag.pdf

Versicherung Seniorentarif – Die Zuschläge im Überblick - ACE Auto Club Europa e.V. - Ihr Automobilclub (https://www.ace.de/ace-lenkrad/verkehr-und-umwelt/seniorentarif-die-zuschlaege-im-ueberblick-1643.html)

Seniorentarif – Die Zuschläge im Überblick
01.07.2016
Seniorenzuschlag verlangen alle – in der Höhe unterscheiden sie sich beträchtlich. Unsere Tabelle verschafft Ihnen einen Überblick.


Fast alle Autoversicherer auf dem Markt verlangen einen teilweise happigen Extra-Zuschlag von Senioren. ACE LENKRAD hat den Vergleich gemacht und die angebotenen Tarife für einen 60- und einen 85-jährigen Autofahrer verglichen. Ermittelt wurden die Werte, indem lediglich das Alter beim Profil des Autofahrers verändert wurde. Der Aufschlag schwankt leicht je nach Tarif des Versicherers. Daher sind die dargestellten Werte Durchschnittsangaben aller erfassten Tarife des Anbieters. Beachten muss man jedoch, dass es auf den Endpreis ankommt. So verlangt die Rheinlandversicherung aus Neuss für den 85-Jährigen nur einen durchschnittlichen Zuschlag von 36 Prozent. Bei dieser Versicherung ist aber schon der 60-jährige Musterkunde mit 762 Euro teuer. Der Senior mit 85 Jahren zahlt somit bei der Rheinland absolut pro Jahr 1033 Euro. Demgegenüber verlangt zwar die WGV Versicherung aus Stuttgart für betagte Senioren einen Zuschlag von knapp 95 Prozent. Trotzdem fährt der Senior damit günstiger. Er zahlt mit 85 Jahren im Tarif WGV Optimal nur 743 Euro und ist so günstiger als der 60-jährige Musterkunde bei der Rheinland. Manche Versicherer wollen hingegen keine Senioren – zumindest in günstigen Tarifen. Daher gibt es für sie oft ab 70 Jahren kein Angebot mehr. Andere schrecken ältere Kunden ab. Das gilt beispielsweise für den HDI. Im Schnitt zahlen 85-Jährige einen Zuschlag von 160 Prozent. Im Tarif HDI Motor-Plus mit Kasko-Service Privat wären das pro Jahr 1674 Euro.

Ab 75 werden Autofahrer zur Gefahr

Ab welchem Alter werden Autofahrer zur Gefahr? (https://udv.de/de/blog/ab-welchem-alter-werden-autofahrer-zur-gefahr)
 
Ja das ist Murks!
Ich tippe weiterhin darauf ....
Das Dacia viel Pfusch am laufenden Fließband baut!
Nr. 4, 5 und 7 (nur im Winter) kenne ich auch, dazu weitere Mängel:

a) Schwer einzulegender Rückwärtsgang
b) Oelverbrauch (1/2 l auf 10'000)
c) Mangelhafte sich ablösende Türgummis
d) Starke Lastwechselreaktionen am Schaltstock
e) Mangelhafte Ausleuchtung mit Abblendlicht
f) Undefinierbare Klappergeräusche
g) NaviEvo springt zeitweise in Werkseinstellung zurück
h) Nur mit viel Kraft betätigbare Schiebetüren
i) Nur veraltetes Kartenmaterial fürs NaviEvo erhältlich
j) Schwache Klimaanlage

a) sollte sich mit der Zeit so ab 20tkm legen
b) Duster braucht etwa 100ml je 10tkm meist 90 - 100kmh, Passat brauch auch nen 1/2 auf 10tkm. Motoröl der Fahrweise entsprechend Wählen. Beim Passat ist auch Castrol 5W30 drin das aber zu dünn für 300km Vollgas Autobahn ist. Mobil1/Motul 0W40 oder 10W50 sollte abhilfe schaffen.
c) Festkleben
d) Das Getriebe hat Charakter
e) Scheinwerfer einstellen lassen
f) Billig Plastik mit noch schlechteren Clips, hat der Duster auch!
g) Windows CE mit Renault verschlimmbersserungen
h)
i) um einige Jahre neuer und besser als von VW
j) bedürftige isolation, reicht aber für die Wüste.
 
Ich fahre gern ein Dacia auch wenn der soviel wie ein VW kosten würde und wenn der schwächelt dann halt nach 2 Jahre ein Neuer weil alle so schön mild lächeln.
Auch mein erster Käfer dann R4 und auch 2CV habe ich geliebt.:D
Geschäftswagen wie Passat und Audi 80-100 waren nur nützlich.
Gruessle Wolli:)
 
Ich habe auch das Gefühl, dass Dacia ab 2016 nachgelassen hat. Etwa ab da, wo sie das zweite Schiebetürschloss am Dokker einsparen wollten. Unserer war einer der letzten davor und der tut wie er soll - ein Softwareupdate hatte er zu Beginn aber auch nötig. Seit der versuchten Einsparung am Schloss mehren sich hier aber gefühlt die Berichte über Ungenauigkeiten.

Ich hätte auch ein äußerst mulmiges Gefühl, jetzt einen neuen Dokker bestellen zu müssen. Ich hoffe, unserer hält noch lange.
 
Ich weiß noch nicht, wie ich es bewerten soll, aber die Info gebe ich hier gerne mal weiter.
Heute Morgen waren die Scheiben an meinem Dokker komplett zugefroren. Also hat meine Frau mir ca 30 Min vor Abfahrt zwei mit heißem Wasser gefüllte Wärmflaschen mittig in die Ablage auf dem Armaturenbrett gelegt.
Auf beiden Seiten war die Scheibe bis auf einen ca 2 cm breiten Rand seitlich und 3 cm oben gleichmäßig frei.
Kein Unterschied Fahrer/Beifahrerseite wie bei eingeschalteter Lüftung und Beschlag.
 
Heute Morgen waren die Scheiben an meinem Dokker komplett zugefroren. Also hat meine Frau mir ca 30 Min vor Abfahrt zwei mit heißem Wasser gefüllte Wärmflaschen mittig in die Ablage auf dem Armaturenbrett gelegt.
Oh wie fürsorglich. Ich werde das sofort im Hause verkünden! ;):dance:
 
Ich weiß noch nicht, wie ich es bewerten soll, aber die Info gebe ich hier gerne mal weiter.
Heute Morgen waren die Scheiben an meinem Dokker komplett zugefroren. Also hat meine Frau mir ca 30 Min vor Abfahrt zwei mit heißem Wasser gefüllte Wärmflaschen mittig in die Ablage auf dem Armaturenbrett gelegt.
Auf beiden Seiten war die Scheibe bis auf einen ca 2 cm breiten Rand seitlich und 3 cm oben gleichmäßig frei.
Kein Unterschied Fahrer/Beifahrerseite wie bei eingeschalteter Lüftung und Beschlag.
Danke für den Tipp. Aber sowas sollte auch bei einem Billigauto nicht nötig sein.
Klar, das Eis weg kratzen muss man bei jedem Wagen der im Winter über Nacht draussen steht.
Aber danach konnte ich bei all meinen bisherigen Fahrzeugen einsteigen, Geblässe auf Max. und abfahren.
Nicht so beim Dokker, bis man da (besonders auf der Fahrerseite) freie Sicht hat, vergehen einige Minuten.
D.h. entweder 30 Minuten vorsorgen wie von dir gezeigt oder 10 Minuten warten bevors losgehen kann.
 
War eigentlich nicht als Tipp zum entfrosten der Scheibe gedacht. Das mache ich seit Jahre schon so. Aber wenn das jemand noch nicht kannte, und jetzt auch anwenden möchte. - gerne
Mir ging es eigentlich darum aufzuzeigen, dass die Problematik der einseitig nicht frei werdenden Windschutzscheibe bei meinem Dokker offenbar nicht wie vermutet durch eine falsch oder schlecht verklebte Scheibe kommt (siehe Bild Beitrag #19). Wenn da eine Undichtigkeit wäre, dann wäre bei der Anwendung mit den Wärmflaschen sicher nicht diese Gleichmäßigkeit auf beiden Seiten gewesen.
 
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