Leg Dir mal eine (oder auch mehrere) Socke gefüllt mit Reiskörnern ins Auto. Im Normalfalle solltest du dann gar nicht erst beschlagene Scheiben haben. Als leidgeprüfter Ex-VW Bullitreiber kommt man mit solchen kleinen Tricks ganz gut durch die nasskalte Zeit.
Ansonsten hat mein Dokker nach über 35000 km über Stock und Stein keine deiner genannten Macken. Reinweg gar nichts. War diese Woche auch grad noch mal bei der Baumschule und wir diskutierten kurz über unsere Dokker aber auch er hat nichts was es zu berichten gäbe. Die ersten 3-4 Minuten ist auch meiner etwas zäh wenn es kalt ist. Das ist aber bei meinem Moped und anderen Fahrzeugen auch so. Kalt ist eben kalt, da brauchts ein paar Minuten bis alles rund läuft. Wenn man dann eh nicht so übermässig viel Leistung hat, fällt es auch mehr auf.
Bei der Motorhaube wird der Schalter nicht ganz korrekt sitzen oder es hat sich was verbogen. Sollte simpel zu beheben sein. Ebenso Hecktür: einstellen bzw. einstellen lassen.
Der Türgriffinnenhebel und dessen Mechanik ist recht stramm eingepasst, habe ich auch schon bemerkt. Dafür klappert das Ding aber auch nicht. Bis jetzt geht noch alles, ansonsten kommt da mal was zum schmieren rein.
Was die Belüftung der Frontcheibe angeht habe ich auch nichts zu meckern. Das empfindet aber vielleicht auch jeder anders. Oder es ist ein Luftkanal nicht richtig aufgesteckt oder ähnliches.
Die Lüftung des Dokkers ist nicht grad für Nordschweden ausgelegt aber bisher reichte sie mir.
Ich sehe bei allem immer den lächerlichen Preis den ich für das Datschen-Ding bezahlt habe. Und ich weiss welche Macken auch sog. Premiumfahrzeuge haben.
Beim Lada kann es Dir ähnlich gehen. Wenn die die aktuelleren Modelle so bauen wie z.B. den Niva kann man einen Volltreffer landen und alles funktioniert ewig lang oder man hat Pech und die Hälfte der Kiste fällt nach einem Jahr auseinander. Was halt angeliefert wird, wird verbaut. Was mich aber nicht abhält mir noch einen Niva zum Spaß zu schnappen wenn es mich wieder packt
Ist zumindest ein echter "SUV".
Die anderen Modelle unter Renault Feder sind ja vielleicht besser, das kann ich nicht beurteilen.