Kredit bald aufgebraucht

Wenn Du mal richtig nachdenkst, wirst du bemerken dass bei deinem Streckenprofil Kurzstrecke kalter Motor und langsame Fahrt logischerweise nur zB. 30 PS benötigt werden und dafür benötigt man genau die gleiche Menge Kraftstoff egal ob Volvo oder Dacia. Der Turbo ist sogar sparsamer was allerdings von dem höheren Gewicht aufgefressen wurde beim anfahren. Also immer locker bleiben und keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Mit freundlichen Grüßen
Deiner Logik folgend, muss mit meinem Polo was nicht in Ordnung gewesen sein, da er nur 7,5 L auf dem gleichen Streckenprofil verbrauchte.
 
Die Geschichte mit deiner Frontscheibe ist schon HEFTIG. Hast du schon mal nachgesehen ob irgendwo Wasser im Innenraum reinkommt?
Fussraum trocken? Teppiche und darunter auch? Keine all zu nassen Sachen über Nacht dringelassen? Nasse Jacken.. Lumpis nasse Decke..
Mit der Luftverteilung stimmt eh etwas ganz und gar nicht, aber all diese Feuchtigkeit hab ich wirklich noch nie gesehen.
 
@pippo9 Den Fußraum werde ich gleich nochmal inspizieren, da ich mein Dokker innen sauber machen werde. Nasses oder Feuchtes wurde nicht im Fahrzeug gelassen.
Was das Bild angeht kann ich dir aber sagen, dass alle Autos in der Straße heute morgen so aussahen. Wir wohnen praktisch im Wald mit vielen Teichen in unmittelbarer Umgebung. So etwa sehen Autos aus, deren Besitzer am See campen
 
Vor zehn Jahren hat der reale Verbrauch nur 10 % über dem vom Hersteller angegebenem Wert gelegen. Heute liegt er bei über 40 %.

Studie: Autos verbrauchen viel mehr Sprit als angegeben (http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-11/studie-icct-benzin-verbrauch-hersteller-angaben-differenz)

Da wurde ganz schön in die Tasche gelogen, von Fortschritt kann bei realistischer Betrachtung an der Zapfsäule wirklich keine Rede sein.
Da kannst du durchaus Recht haben. Daher habe ich ja auch die relevanten Daten des Volvo mit angegeben.
Ca 100kg schwerer, 0,8l größerer Hubraum, 50Ps mehr des Volvo und trotzdem gleicher Verbrauch. Das meinte ich mit Null-Fortschritt nach 13 Jahren. Einzig die größere Stirnfläche rechtfertigt einen Mehrverbrauch. Da ich aber sehr selten Geschwindigkeiten größer als 100Km/h fahre, ist auch dieser Vorteil des Volvo nur marginal.
Und in beiden Fällen, Volvo wie Dokker, geht es um tatsächliche Verbräuche und nicht vom Hersteller geschönte.
 
Mit so vielen Teichen in der Umgebung ist das natürlich kontraproduktiv.
Ich habe mal gelesen wenn man die Lüftung über Nacht auf Umluft stellt dann soll das gegen beschlagen Scheiben helfen. Getestet habe ich es allerdings noch nicht.
Bei meinem MCV1 wird die Beifahrerseite auch etwas schneller frei als die Fahrerseite, aber nicht so extrem wie bei dir. Hast du schonmal mit der Hand gefühlt ob Richtung Fahrerseite überhaupt Luft aus der Düse geblasen wird? Wenn nicht ist vermutlich die Düse verstopft.
So oder so, auf jeden Fall reklamieren.
 
Klar habe ich das geprüft. Ja an den nicht frei werdenden Stellen ist trotzdem Luftstrom zu spüren. Mein Fehler, dass ich das noch nicht erwähnt hatte.
 
Moin Moin,

@ Dokkeria in Beitrag 10 schreibst Du, daß Dein nächster Wagen vielleicht ein Lada sein könnte; bitte bedenke Lada gehört zu 75 % Renault ... :whistle:
 
Bei meinem Kia Rio befinden sich knapp hinter der Frontscheibe 2 ca. 45 cm lange Lüftungsschlitze durch die wenn der Lüfter auf Stufe 4 und auf Scheibe steht eine gewaltige Menge Luft geblasen wird, die die Scheibe ruckzuck frei macht. So soll es eigentlich sein. Warum das bei Dacia anders (schlechter gelöst) ist kann ich nicht beurteilen. An Kosten kann bei der Dacia Lösung doch nicht viel gespart sein. (Allenfalls ein paar zusätzliche Plastikteile, na ja Kleinvieh macht auch Mist). Evtl. hat da mal wieder einer einen Verbesserungs- (Verschlechterungs)-Vorschlag gemacht, der sogleich dankend aufgegriffen wurde und sich nun im Nachgang als untauglich erweist.
 
Leg Dir mal eine (oder auch mehrere) Socke gefüllt mit Reiskörnern ins Auto. Im Normalfalle solltest du dann gar nicht erst beschlagene Scheiben haben. Als leidgeprüfter Ex-VW Bullitreiber kommt man mit solchen kleinen Tricks ganz gut durch die nasskalte Zeit.

Ansonsten hat mein Dokker nach über 35000 km über Stock und Stein keine deiner genannten Macken. Reinweg gar nichts. War diese Woche auch grad noch mal bei der Baumschule und wir diskutierten kurz über unsere Dokker aber auch er hat nichts was es zu berichten gäbe. Die ersten 3-4 Minuten ist auch meiner etwas zäh wenn es kalt ist. Das ist aber bei meinem Moped und anderen Fahrzeugen auch so. Kalt ist eben kalt, da brauchts ein paar Minuten bis alles rund läuft. Wenn man dann eh nicht so übermässig viel Leistung hat, fällt es auch mehr auf.

Bei der Motorhaube wird der Schalter nicht ganz korrekt sitzen oder es hat sich was verbogen. Sollte simpel zu beheben sein. Ebenso Hecktür: einstellen bzw. einstellen lassen.
Der Türgriffinnenhebel und dessen Mechanik ist recht stramm eingepasst, habe ich auch schon bemerkt. Dafür klappert das Ding aber auch nicht. Bis jetzt geht noch alles, ansonsten kommt da mal was zum schmieren rein.

Was die Belüftung der Frontcheibe angeht habe ich auch nichts zu meckern. Das empfindet aber vielleicht auch jeder anders. Oder es ist ein Luftkanal nicht richtig aufgesteckt oder ähnliches.
Die Lüftung des Dokkers ist nicht grad für Nordschweden ausgelegt aber bisher reichte sie mir.
Ich sehe bei allem immer den lächerlichen Preis den ich für das Datschen-Ding bezahlt habe. Und ich weiss welche Macken auch sog. Premiumfahrzeuge haben.

Beim Lada kann es Dir ähnlich gehen. Wenn die die aktuelleren Modelle so bauen wie z.B. den Niva kann man einen Volltreffer landen und alles funktioniert ewig lang oder man hat Pech und die Hälfte der Kiste fällt nach einem Jahr auseinander. Was halt angeliefert wird, wird verbaut. Was mich aber nicht abhält mir noch einen Niva zum Spaß zu schnappen wenn es mich wieder packt :D Ist zumindest ein echter "SUV".
Die anderen Modelle unter Renault Feder sind ja vielleicht besser, das kann ich nicht beurteilen.
 
Hallo,

Bitte jetzt nicht falsch verstehen und mich steinigen: Vielleicht müßten von Euch einige ( nicht alle ) mal die rosa rote Dacia Brille abnehmen und ehrlich zu sich selber sein. Ich hätte die Kiste schon lange wieder auf den Hof gestellt. Bei unserem Lodgy damals, war auch die Stoßstange vorn nicht ordentlich lackiert ( krieselig nicht glatt ) und das komplett auf der ganzen Länge. Die Unterschrift auf dem Übergabeprotokoll mit den ganzen Mängeln, war noch nicht richtig trocken und da wurde auf Garantie schon die Stoßstange lackiert.

Dokkeria sein Geld war auch nicht schlecht oder beschädigt, wir reden hier nicht von 1.000 Euro sondern, was von über 15.000 Euro, muß man lange für arbeiten gehen. Kann natürlich sein, dass das einige von Euch nicht müßen aber bei ihm ist es so.
 
Beruhigt euch. Morgen wird der Dokker in die Garage gebracht, wenn ich richtig gelesen habe. Dann werden die Mängel reklamiert,
schriftlich festgehalten und sicherlich behoben werden. Das Fahrzeug hat ja noch Werksgarantie drauf.
Bei meinem Dokker ist mittlerweile der 3 Satz Türdichtungen dran.. und mein Garagist nimmt es immer noch gelassen..
 
Für die Werkstatt morgen habe ich mal ein Foto angefertigt, wie die Beschlagene Windschutzscheibe (nicht) frei wird, bei Gebläse auf höchster Stufe, ebenso Heizung höchste Stufe und Klima an.
So sieht das dann bei mir nach ca 3 - 4 Min aus
Scheibe war nur beschlagen, nicht angefroren auch wenn das Bild optisch den Anschein dazu gibt
Anhang anzeigen 47348

Du hast recht wenn Du das bemängelst, denn in diesem Umfang während der Fahrt beschlagen - das geht gar nicht.

edit:
gebe der Werkstatt den Hinweis, sie mögen prüfen ob die Umluftklappe evtl. ausgehängt sein könnte.

Auch verklebte / hängende Entlüftungsklappen unter der Heckstange können das verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.322
Beiträge
1.069.052
Mitglieder
74.303
Neuestes Mitglied
pirateroad
Zurück