Krümmer gerissen? [K7 Motor]

  • Ersteller Ersteller 281PO
  • Erstellt am Erstellt am
NIX Krümmer gerissen, nur Dichtung zerbröselt

Hallo zusammen,
jetzt kommt meine Rückmeldung.
Der HU-Prüfer und die (freie) Werkstatt stellen fest, dass der Krümmer meines MCV 1.6 gerissen wäre. Und hätte ich zugestimmt, wäre von Renault direkt der neue Krümmer bestellt worden und hätte mir mit Einbau und Zubehör 500 Euro gekostet! Ich glaube, eine HU in einer Werkstatt durchführen zu lassen, sollte man nicht machen.
Wie TEXAS aber richtig vermutete, war nur die Konusdichtung zwischen Krümmer und Abgasrohr defekt, ja richtig zerbröselt. Dies lag sicherlich daran, dass sich die Aufhängung des Abgasanlage an 3 Stellen gelöst hatte und nach dem Anschweißen nun sich die Dichtung durch einen anderen Andruckwinkel aufgelöst hatte.
Die Konusdichtung hat mir 2,79 Euro gekostet plus 6 Euro Versand. Für eine aufwändige Dichtung mit innerem Drahtgeflecht wirklich sehr günstig.
Ich habe übrigens auch einen gebrauchten Krümmer gefunden und gekauft, das war für einen K7K 710 Motor, Bj 7/2007 recht schwer, denn es gibt wohl wenige Krümmer, die einen Eingang für die Lambdasonde haben. Er stammt aus einem 1.4 MCV - Motor, auch aus dem Jahre 2007.
Ein "Problemchen" habe ich noch: Bei allem Tun hatten wir die Lambdasonde aus dem Klickverschluss gelöst. Später haben wir diese wieder befestigt, aber nun kommt leuchtet die Anzeige für Lambdasonde. Gestern Abend kurz vor 20 Uhr war ich bei ATU und habe den Fehlercode auslesen lassen (für 19,90 Euro), was aber nichts brachte, weil folgende Fehlercodes immer wieder kommen:

Fehlercode: 659581
Lambdasondenheizung 1 vor Kat.
Spannungsversorgung fehlerhaft

Fehlercode: 704541
Lambdasondenheizung 1 vor Kat.
Spannungsversorgung fehlerhaft

Die 25 A - Sicherung im Motorraum (lt. Angabe in einem anderen Thema hier im Forum) war ok, die Steckverbindung auch, Kabel ist optisch einwandfrei. Da werde ich wohl zur Händlerwerkstatt fahren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgaskrümmer

Hallo, bei meinem Logan habe ich festgestellt, das der Abgaskrümmer einen Riss hat. Bei Vorwärtsfahren ist alles normal, beim Rückwärts fahren klingt es wie ein defekter Auspuff.
Beim Dacia Händler kostet der Krümmer ca. 250€ plus Dichtungen. Bei Ebay ca. 100€ inkl. Dichtungen.
Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen, und wenn ja, welche mit dem Ebay Billigteil?
 
Mal ne Schweissnaht drüberlegen.
Könnte reissen,muss aber nicht.
 
Ich würde es auch erstmal mit schweißen versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: awg
kommt darauf an wie dünn das material schon ist, aber ein versuch ihn zu schweißen wäre sicher sinnvoll. vielleicht kennst du ja jemanden der das handwerk gut beherrscht (ergänzung: gut beherrscht heisst, wer das auch schweißen kann, das kann nicht jeder)

finanziell wäre das am günstigsten und könnte unter umständen noch lange halten.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag mal bei ATU und ähnlichen nach dem Preis.

Auf jeden Fall würde ich persönlich die Finger vom Krümmerausbau lassen!

Im Laufe meiner Autokarriere hab ich 3x einen Krümmer gebraucht und jedesmal sind dabei einer oder zwei Stehbolzen beim Ausbau abgerissen und mußten ausgebohrt werden.

Für die Werkstatt Tagesgeschäft, für den Hobbyschrauber der Supergau schlechthin.
 
Hab einen bestehenden Thread dazu gefunden und die Beiträge von heute drangehängt. Zur Info mal von vorne lesen.
Gruß Robert
 
Wenn schon einen neuen Krümmer, dann würde ich die Finger von Billigteilen aus der Bucht lassen! Ich kann mich an eine Folge der "Autodocs" erinnern, da war der Krümmer aus der Bucht zwar von Aussen suuuperschön, aber hatte teilweise keine durchgängigen Abgaskanäle, sondern infolge Gussfehler nur viel zu kleine Löcher statt offener Abgasführungen! Besser einen Originalen vom Verwerter, wenns schon günstig sein soll, und einbauen LASSEN!
LG Gerhard
 
Wenn schon einen neuen Krümmer, dann würde ich die Finger von Billigteilen aus der Bucht lassen! Ich kann mich an eine Folge der "Autodocs" erinnern, da war der Krümmer aus der Bucht zwar von Aussen suuuperschön, aber hatte teilweise keine durchgängigen Abgaskanäle, sondern infolge Gussfehler nur viel zu kleine Löcher statt offener Abgasführungen! Besser einen Originalen vom Verwerter, wenns schon günstig sein soll, und einbauen LASSEN!
LG Gerhard


Hatte mal einen Endtopf für meinen alten Wagen bei Ebay gekauft, für etwas über 30 Euro inklusive Versand(war glaube ich 32,50 Euro).
Normal hätte mich das ab 60 Euro aufwärts gekostet.

Nach 2 Jahren ist der fast neu mit dem Auto in die Presse gekommen.

Ok,man merkte das die im Topf an Blech gespart hatten,bin dann auch meist Abends durch Wohngegenden nach Hause gefahren wo ältere Leute wohnen ,weil die eh schlechter hören,aber schlecht war der nicht! :D


Noch:Originalen vom Verwerter
Hab mir vor einem halben Jahr bei Ebay ein neues gebrauchtes Netzteil für meinen 2ten PC gekauft.
Markenartikel über die hälfte billiger,und jetzt Trommelwirbel brbrbrbrbrbrttt Super Teil.

Noch2: Immer schauen wieviel Verkäufe die bei über 99% liegen
wenn die 20-70000 verkäufe haben und 99%und etwas an Gut,dann kannste mal die Minusbewertungen lesen,meist lachste die kaputt was von Spackos das sind!. :lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Krümmer schweißen kannst vergessen. der krümmer besteht nämlich aus gußähnlichen material. scheißen ist da fast unmöglich. sowas kann keine Autowerkstatt. privat hat man auch nicht das nötige Werkzeug dafür. ohne Wärmebehandlung ( muß geglüht werden ) reißt es neben der Schweißnaht weil das material zu spröde ist.
 
Krümmer schweißen kannst vergessen. der krümmer besteht nämlich aus gußähnlichen material. scheißen ist da fast unmöglich. sowas kann keine Autowerkstatt. privat hat man auch nicht das nötige Werkzeug dafür. ohne Wärmebehandlung ( muß geglüht werden ) reißt es neben der Schweißnaht weil das material zu spröde ist.

Jaja "fast" unmöglich!
Und wo ist der Unterschied zwischen fast unmöglich und kann reissen?:D
Und Gusselektroden gibt es auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nicht gesagt das es unmöglich ist. ich glaube aber kaum das dir eine Kfz Werkstatt einen krümmer aus guß schweißen kann weil die gar nicht das nötige wissen haben. der Heimwerker erst recht nicht. wenn du betriebsschlosser bist weißt du ja bestimmt auch das man guß einer Wärmebehandlung unterziehen mußt um die Spannungen die beim schweißen wegzubekommen. kommt immer darauf an was für ein gußmaterial es ist. übrigens Edelstahl kannst dich ruhig mal probieren. ist nicht so schwierig.
 
Ich hatte ein ähnliches Thema mit einer Brennerschale von einem Pelletofen. Nach Recherche im Internet gibt es jetzt scheinbar Elektroden für Guß, wo man nicht mehr vorwärmen müsste. Eine KFZ-Werkstatt kann dafür überfordert sein, aber es gibt Spezialbetriebe im Internet, die Guß preiswert schweißen. Probieren und anfragen würde ich auf jeden Fall mal!

Einfach mal googeln! ;)

LG Toni
 
ich würde mich lieber gleich einen neuen kaufen bevor ich den krümmer 3 mal ein und ausbaue und mir dann doch einen neuen kaufe. das Risiko wäre mir zu groß. guß schweißen ist nämlich ein Thema für sich. das muß man echt können und ist sehr aufwändig. kostet bestimmt auch viel Geld. bestimmt teurer als ein neuer krümmer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.390
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück