Kühlerlüfter läuft eventuell nicht

Jempi

Mitglied
Fahrzeug
Duster 1 Phase 2
Hallo,
Bei meinem Duster I Phase 2 (Bj 2016) geht meines erachtens der Lüfter für die Kühlwasserkühlung nicht. Kann mir jemand weiter helfen wo im Motorraum-Sicherungskasten sich die Sicherung und das entsprechende Relais (falls vorhanden) zu finden sind? Ich habe noch keinen Schaltplan finden können, der passt.
ich wollte erstmals die Sicherung und Relais überprüfen.
OBD Diagnosegerät ist auch auf dem Weg, also kann ich genaueres erst später kontrollieren.
Defekter Kühlwassertemperatursensor schließe ich erstmal aus, da das Kraftstoffgemisch während der Fahrt korrekt zu sein scheint.
Mit freundlichen Grüßen
 
Bei mit Klima sitzt ein Zweistufen Relais über dem Kühlerventilator Fahrer seitig.
Eine Stufe mit Widerstand für reduzierte Lüfterdrehzahl bei aktivierter Klimaanlage und die zweite Stufe für volle Ventilatorleistung bei erhöhter Wassertemperatur.

generation-ii-motorraum-x-jpg.7516


Für Stufe 1 befindet sich eine Sicherung unter dem Relais A auf Position 5 und für die Stufe 2 auf Position B-F5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Stufe 1 befindet sich eine Sicherung unter dem Relais A auf Position 5 und für die Stufe 2 auf Position B-F5.
Ist die kleine 15 A-Sicherung nicht für die Spulenkreise und die große 50A-Sicherung nicht für den Arbeitskreis?
Wenn die 15 A-Sicherung kaputt ist, dürften beide Stufen nicht mehr gehen sowei einiges anderes vom Motor.
 
Wenn du die besagte Box findest an der Kühlermaske, kannst du weitere Tests durchführen. Dort sind zwei Stecker angeschlossen, vobei der eine vom Kühlerventilator kommt und der andere zum Motorsteuergerät geht.
 
Update:
Die oben genannten Sicherungen sind beide heile.
Das Relais habe ich gefunden, jedoch hab ich die Stecker noch nicht ab bekommen, also kann ich es nicht auf Funktion testen.
Wie gesagt, beim Einschalten der Klima geht der Kühlmittel-Lüfter nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du die besagte Box findest an der Kühlermaske, kannst du weitere Tests durchführen. Dort sind zwei Stecker angeschlossen, vobei der eine vom Kühlerventilator kommt und der andere zum Motorsteuergerät geht.
Wenn du die besagte Box findest an der Kühlermaske, kannst du weitere Tests durchführen. Dort sind zwei Stecker angeschlossen, vobei der eine vom Kühlerventilator kommt und der andere zum Motorsteuergerät geht.
Hab die Stecker unten nicht ab bekommen. Versuche es später erneut. IMG_0490.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0490.jpeg
    IMG_0490.jpeg
    295,9 KB · Aufrufe: 5
Hab die Stecker unten nicht ab bekommen. Versuche es später erneut.
Dazu muss sicher erst entriegelt werden. In dem einem Stecker mit den beiden breiteren Kontakten wird die Spannung von der Sicherung auf den Lüfter geschaltet. Wenn man die Kontakte brückt, sollte der Lüfter loslaufen.
Auf dem Foto sieht man unter dem Blechkäfig den Vorwiderstand für die langsame Stufe.
Wenn der Lüfter funktioniert, kann man noch den Test über den Steueranschluß der Relaisbox machen.
 
Dazu muss sicher erst entriegelt werden. In dem einem Stecker mit den beiden breiteren Kontakten wird die Spannung von der Sicherung auf den Lüfter geschaltet. Wenn man die Kontakte brückt, sollte der Lüfter loslaufen.
Auf dem Foto sieht man unter dem Blechkäfig den Vorwiderstand für die langsame Stufe.
Wenn der Lüfter funktioniert, kann man noch den Test über den Steueranschluß der Relaisbox machen.
Also wie ich das verstanden habe muss ich zum Brücken den dicken stecker abziehen und die zwei Pole miteinander verbunden? Führt dies nicht zum Kurzschluss?
 
Also wie ich das verstanden habe muss ich zum Brücken den dicken stecker abziehen und die zwei Pole miteinander verbunden? Führt dies nicht zum Kurzschluss?
Der eine Pol führt über die 50A-Sicherung zu Batterie-Plus, der andere über den Lüftermotor zu Fahrzeugmasse.
Das Relais schließt diesen Stromkreis. Aber wenn du Angst vor einem Kurzschluß hast, schließ an die beiden Pole eben eine Scheinwerferlampe an. Die sollte dann leuchten und der Lüfter hoffentlich etwas drehen.
 
Der eine Pol führt über die 50A-Sicherung zu Batterie-Plus, der andere über den Lüftermotor zu Fahrzeugmasse.
Das Relais schließt diesen Stromkreis. Aber wenn du Angst vor einem Kurzschluß hast, schließ an die beiden Pole eben eine Scheinwerferlampe an. Die sollte dann leuchten und der Lüfter hoffentlich etwas drehen.
Update:
Alle Stecker hab ich abbekommen. Überbrücken hat auch geklappt. Lüfter dreht. Ist ja mal was.
Jetzt zur weiteren Diagnose.
Ist noch ein relais dazwischen oder kann ich davon ausgehen dass es der Vorwiderstand ist?(Bild)
 

Anhänge

  • FCE5B1B0-B605-4488-AF91-63EE6280CC14.jpeg
    FCE5B1B0-B605-4488-AF91-63EE6280CC14.jpeg
    176,3 KB · Aufrufe: 15
Ist noch ein relais dazwischen oder kann ich davon ausgehen dass es der Vorwiderstand ist?(Bild)
In dem Teil, was du in der Hand hälst, sind zwei Relais. Das eine schaltet direkt, das andere mit dem Vorwiderstand in Reihe als langsame Stufe.
Nun könnte man über die andere Buchse eine Probeansteuerung machen. Ein Kontakt führt auf jeweils einen Spulenanschluß der Relais als Plus. Zwei weitere Kontakte führen zu den anderen Enden der Spulen. Legt man nun Masse auf einen dieser Kontakte, sollte der Lüfter langsam bzw. schnell laufen. Sind dort Nummern an den Kontakten zu erkennen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.167
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück