Kühlerlüfter läuft eventuell nicht

In dem Teil, was du in der Hand hälst, sind zwei Relais. Das eine schaltet direkt, das andere mit dem Vorwiderstand in Reihe als langsame Stufe.
Nun könnte man über die andere Buchse eine Probeansteuerung machen. Ein Kontakt führt auf jeweils einen Spulenanschluß der Relais als Plus. Zwei weitere Kontakte führen zu den anderen Enden der Spulen. Legt man nun Masse auf einen dieser Kontakte, sollte der Lüfter langsam bzw. schnell laufen. Sind dort Nummern an den Kontakten zu erkennen?
Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut habe geht der Lüfter wieder wenn ich die Klima anschalte. Ich behalte trotzdem alles mal im Auge. Da der Lüfter beim Anschalten der AC geht, gehe ich davon aus, dass er auch bei hohen Temperaturen angeht (was zur jetzigen Zeit eher schwierig wird)?
 
Da der Lüfter beim Anschalten der AC geht, gehe ich davon aus, dass er auch bei hohen Temperaturen angeht (was zur jetzigen Zeit eher schwierig wird)?
Auch im Hochsommer habe ich den Lüfter bei mir in der großen Stufe noch nie laufen gesehen/gehört. Dazu muß die Kühlwassertemperatur noch etwas weiter ansteigen, was nie der Fall war.
Aber wenigstens weißt du jetzt, daß dein Lüftermotor funktioniert und zumindest das eine Relais mit dem Vorwiderstand aus dem Kästchen.
 
Wenigstens hast du Interesse gezeigt, ist leider nicht immer so.
Nochmal kurz am Rande was anderes.
Vor rund 10 Monaten wurde das Thermostatgehäuse gewechselt inklusive Kühlflüssigkeit. Auf dem einen Bild sieht man den damals quasi vollen Kühlflüssigkeitsstand. Jetzt nach rund 18000km ist er etwas niedriger. Liegt das noch in der Norm oder sollte ich mir Gedanken machen?
 

Anhänge

  • 0BA8EC0B-55CF-4AA9-ACDC-88C4B1AE77C6.jpeg
    0BA8EC0B-55CF-4AA9-ACDC-88C4B1AE77C6.jpeg
    138,7 KB · Aufrufe: 6
  • E231BDF3-459C-4B9D-A812-4BCCB94D19F6.png
    E231BDF3-459C-4B9D-A812-4BCCB94D19F6.png
    721,6 KB · Aufrufe: 6
So lange es konstant bleibt und nicht unter dem Minimum-Stand wegsackt, ist es ok. Trotzdem weiter regelmäßig beobachten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.167
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück