Kupfer Felgen

Ich hatte eher auf eine nette Community gehofft die nicht gleich losfeuert. Ich habe es reativ wage geschrieben da ich meine Ausgaben mit dem "Betriebsrat" / Frau abklären muss . Wenn ich anfange Felgen für 2-3k auf einen Dacia zu schrauben droht vielleicht demnächst die Kündigung .

Und was ist der Outcome dieser Zusatzinformation für den der da etwas dazu schreiben soll ?
Spaß beiseite ich dachte mir, dass vielleicht schon andere mit der selben Idee gespielt haben oder sie sogar schon umgesetzt haben. Der Felgenmarkt für LK4x100 ist leider nicht so breit gefächtert.

LK 4x100 ist der Klassiker (div. VW-Skoda-Seat, Opel, Fiat, Toyota, Nissan, etc.) also weit gefehlt von wegen nicht weit gefächert.
Werde mir wohl die Alutec Monster in der 16Zoll Variante zulegen. Da Frauchen auch ab und an mal auf nem Feldweg unterwegs ist, ist das wohl die sinnigste Variante.

Einfach wäre es gewesen gleich die Budgetfrage abzuklären und zu schreiben das die 16 Zoll (Serienbereifung-Sommer) beibehalten werden sollte, könnte 'Ausschweifungen' etwas reduzieren.:rolleyes:

LG Rob
 
Hier im Forum gibt es einen Beitrag an dem schonmal Leute geprüft haben, welche Farben aus dem Handel eher zu den Kupferelementen von Dacia passen. Ergebnis war, dass es wohl eher einem Bronze Ton ähnelt und nicht einem Kupferton.
Wenn man in den einschlägigen Felgenhänderseiten im Internet mal als Farbe Bronze eingibt, werden ein paar Felgen angezeigt. Ob und in wie weit die dann wirklich den Farbton treffen, kann man wahrscheinlich nur in einem Echt-Test abgleichen.
 
Im Grunde "von der Stange" bleiben nur die Alutec Monstr und die Alutec ADX.01 (nur als 17") und beide mit ABE. Wenn du dich nicht vor einer zusätzlichen TÜV Abnahme fürchtest gingen da auch zahlreiche andere Varianten. Wenn du z.B. günstig an gebrauchte Alus eines anderen Fahrzeugs rankommst (welche die passen) und du sie dir passend Pulvern lässt geht das alles zu machen. Bei der Pulvervariante kannst du mit der "Farbpalette" die Farbe deiner Akzentanbauteile nehmen und kommst am nähsten ran an die gewünschte Farbe, von der Stange wird das nix.
 
Hallo, zusammen!

Knapp vorbei ist auch daneben, oder?

angefangen hat es ja mit Kupfer und Dir wurde Gold empfohlen.
Es war keineswegs meine Absicht, @Micha1986 goldfarbene Felgen statt kupferfarbener zu empfehlen!
Ich bin lediglich mit dem Mauszeiger auf dem benachbarten Feld gelandet.
Da ich die ABE nicht finden konnte, ist mir das nicht aufgefallen,

Immerhin konntge ich aber die Frage nach möglichen Felgen und Radgrößen beantworten!

Den Link zu einer kupferfarbenen passenden Felge habe ich bereits in #4 nachräglich eingefügt.

Hier nund der Link zur ABE:
https://certificates.reifen.com/A06/55009714-6N-5-3-001.pdf

(Die Felge darf also ohne Eingragung in die Fahrzeugpapiere gefahren werden.)

und Bilder:1725700955625.webp

1725701005784.webp

und hier diesewlbe Felge in 16":
1725701246195.webp

NACHTRAG (12:35 h)
Die Altec Mostr in 16" besitzen eine Einpreßtiefe von 40 mm (Original-Gelgen 45 mm). Das heißt: die Felgen wandern 5 mm nach außen.
Das kann eine Änderung des Fahrverhaltens bewirken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zusammen!




Es war keineswegs meine Absicht, @Micha1986 goldfarbene Felgen statt kupferfarbener zu empfehlen!
Ich bin lediglich mit dem Mauszeiger auf dem benachbarten Feld gelandet.
Da ich die ABE nicht finden konnte, ist mir das nicht aufgefallen,

Immerhin konntge ich aber die Frage nach möglichen Felgen und Radgrößen beantworten!

Den Link zu einer kupferfarbenen passenden Felge habe ich bereits in #4 nachräglich eingefügt.

Hier nund der Link zur ABE:
https://certificates.reifen.com/A06/55009714-6N-5-3-001.pdf

(Die Felge darf also ohne Eingragung in die Fahrzeugpapiere gefahren werden.)

und Bilder:Anhang anzeigen 153036

Anhang anzeigen 153037

und hier diesewlbe Felge in 16":
Anhang anzeigen 153038

NACHTRAG (12:35 h)
Die Altec Mostr in 16" besitzen eine Einpreßtiefe von 40 mm (Original-Gelgen 45 mm). Das heißt: die Felgen wandern 5 mm nach außen.
Das kann eine Änderung des Fahrverhaltens bewirken!
Vielen Dank. Die Felgen gibts sogar mit ET 45
 

Anhänge

  • Screenshot_20240907_170418_Chrome.webp
    Screenshot_20240907_170418_Chrome.webp
    46,5 KB · Aufrufe: 14
Hallo, @Micha1986 !

VORSICHT!
Die Felge in Deiner Abbildung (#20) besitzt ein Mittenlch von 63,3 mm.
Der Jogger benötigt aber 61,1 mm!

Es gibt zwar Adapter für die Mittenbohrung, damit würde ich persönlich aber nicht fahren wollen.
 
Es gibt zwar Adapter für die Mittenbohrung, damit würde ich persönlich aber nicht fahren wollen.
Einfach nur Zentrierringe, das ist seit "Jahrzehnten" Standart und bringt keinerlei Probleme mit sich, das hatte ich auch schon einige male so verbaut und da gab es nie was zu beanstanden. Im o.g. Fall macht das absolut nichts. Es gibt allerdings "Spezielle Felgen" die bekommt man einfach nicht "über die Mitte zentriert" sondern du musst jede einzelne am Auto zentrieren, bei solchen würde ich dann Alu-Zentrierringe statt den Standart-Plastikdingern empfehlen (diesen Fall hatte ich bisher einmal). Aber bei den hier genannten brauch man sich da keine Gedanken machen, einfach für den Jogger kaufen (samt ABE), dranstecken und gut.
 
Anbei die Felgen von denen ich den Karton gepostet hatte
 

Anhänge

  • IMG_3906.webp
    IMG_3906.webp
    52,2 KB · Aufrufe: 32
Das Bild in #25 von Steffe69 zeigt nicht den Sandero III, den Steffe69 im Avatar als eigenes Auto genannt hat.
Vermutlich wird deshalb das Bild aus dem Intenet übenommen sein.
Dort sind fast auf allen Abbildungen von Felgen 5-Loch-Felgen zu sehen!
Das muß nicht zwangsläufig heißen, daß die abgebildeten Falgen nicht mit Lochkreis 4x100 erhältlich sibd.
 
Genau die Felgen sind vom Wohnmobil von meinem Arbeitskollegen. Aber dadurch weiß man ja jetzt das von Borbet Felgen in Bronze super passen. Denke die gibt’s auch in LK 4x100. Hab aber auch geguckt und von Borbet gibt’s in Bronze schöne Felgen
 
@Steffe89
wo haben Sie denn Felgen in Bronze für den Jogger bei Borbet gefundfen?
 

Anhänge

  • 2024-09-10 22_47_01-BORBET 3D Felgen Konfigurator – Mozilla Firefox.webp
    2024-09-10 22_47_01-BORBET 3D Felgen Konfigurator – Mozilla Firefox.webp
    94,1 KB · Aufrufe: 21
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.335
Beiträge
1.043.923
Mitglieder
72.693
Neuestes Mitglied
Lui_luchs
Zurück