Kupplung abgenutzt nach 35tsd Km

• Ersteller Ersteller YA996
  • Erstellt am Erstellt am
Y

YA996

Hallo
Habe da ein großes Problem.
Habe letztes Jahr ein MPV 1,6 gekauft,war zum Zeitpunkt des Kaufes 10 Monate alt und hatte 20000 km runter.Nun hat er 35000 km runter und die Kupplung soll abgenutzt sein.
Ist mir aufgefallen das etwas nicht stimmt als ich überholen wollte und der Drehzahlmesser in die Höhe schnellte.
Nun sagt die Werkstatt das ist Verschleiß und keine Garantie.
Hat da schon jemand auch so etwas oder ähnlich gehabt?

Kann mir da nur vorstellen das der Vorbesitzer das Kuplungspedal als "Fußstütze" verwendet hat,also immer leicht getreten.Das führt zu einem extrem hohen Verschleiß.:huh:

Und die Kupplung rutscht jetzt dauerhaft durch oder war das einmalig, das evtl. nur die automatische Nachstellung gehangen hat ?

• Themenstarter Themenstarter
Nein rutscht immer wenn man beschleunigt und die Werkstatt meint die Kupplung ist runter müste getauscht werden.

Nein rutscht immer wenn man beschleunigt und die Werkstatt meint die Kupplung ist runter müste getauscht werden.

Erscheint mir ein wenig arg früh. :mellow:
Ob da der Vorbesitzer evtl. etwas schludrig gefahren ist, so wie Stefan es weiter oben schon geschrieben hat? <_<

@Texas:
hat der MCV eigentlich die gleiche Kupplung wie die Limo, oder auf Grund seines höheren Gewichtes eine verstärkte?

die Werkstatt meint die Kupplung ist runter
Undichte Simmerringe an der Motor und Getriebewelle konnten die wohl ausschließen?
War das Fahrzeug auf der Bühne um nach Ölspuren zu suchen?

hat der MCV eigentlich die gleiche Kupplung wie die Limo, oder auf Grund seines höheren Gewichtes eine verstärkte?

Es gib 3 verschiedene Kupplungsdurchmesser:
Motor K9K 215/6,9mm
Motor K4M und K7M 200/7,5mm
Motor D4 und K7J 180/7,6mm

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
haben Probefahrt gemacht und der Wagen war auch auf der Bühne,die haben so etwas auch noch nicht erlebt und sin ratlos.

Das Problem sehe ich weil man nicht weiss was der Vorgänger mit den
Auto gemacht hatt ? Vieleicht viel mit Anhänger gefahren oder es war
jemand der ständig mit erhöhter Drehzahl angefahren ist !! So was sieht
man des öfteren das so Kupplungsschleifer unterwegs sind.
Ich glaube die meisten hier wissen was ich meine, mit meinen letzten Satz...

haben Probefahrt gemacht und der Wagen war auch auf der Bühne,die haben so etwas auch noch nicht erlebt und sin ratlos.

Achte mal auf die goldene Brücke, die Texas hier gebaut hat:
Undichte Simmerringe an der Motor und Getriebewelle konnten die wohl ausschließen?
War das Fahrzeug auf der Bühne um nach Ölspuren zu suchen?

Bekommt die Kupplung auch nur wenige Tropfen Öl wegen so etwas ab, dann ist es vorbei!
Die Sympthome sind dann genau so, als wenn die Kupplung verschlissen wäre.

Sprech mal mit der Werkstatt und lasse Dir die defekte ausgebaute Kupplung zeigen / reservieren.
Sollte da nämlich Öl draufsein, dann könnte es doch noch über die Garantie funzen. - Daß in einem solchen Fall der auch Simmerring gewechselt werden muß, ist selbstverständlich.

Ich will Dir keine falschen Hoffnungen machen, aber ausgeschlossen ist es nicht und für 150 oder 200 Euro lohnt es sich schon mal, dem Werkstattmeister leicht auf den Keks zu gehen (Kupplung haben will):readit:

konsens scheint zu sei dass da was nicht stimmt. hatte vor kurzen mal in unserer flotte nachfragen lassen (35+ dacias, meist logan 1.4mpi), keiner brauchte vor 100000 eine neue kupplung, einige sind schon bei 155000 mit der ersten.

stimmt nicht ganz: einer war von anfang an defekt, wurde bei 3000 getauscht (siehe kommentar texas, oel), ein zweiter bei 7000, total unrund gelaufen, herstellungs- oder montagefehler.

also auf alle faelle nachbohren und nicht locker lassen. es sei dem du traust deinem vorbesitzer einen circus-anhaenger, oder total besch..... fahren zu.

gruss - henry

Zuletzt bearbeitet:
hi also ich kann mir auch nicht vorstellen das das auf fahrfehler zurückzuführen ist vermute auch einen materialfehler ich habe schon etliche autos gehabt und brauchte nie eine neue kupplung das letzte autu hatte sogar knapp 190000 km drauf und den habe ich viel zum transport gebraucht habe ein haus und deshalb habe ich viel bauschutt gefahren das der hinten so tief auf der strasse lag das du da weiter bohren solltest beim händler ich würde sogar soweit gehen wenn er nicht bereit ist das über garantie laufen zu lassen ihn mit anwalt zu drohen gruss jürgen

Hallo,
ich finde auch Fahrfehler können eine Ursache dafür sein.

Wenn ich mich noch erinnern kann, haben es einige auch schon geschafft ihre Belege und Scheiben bei 50.000 verschlissen zu haben.

Kontaktaufnahme mit dem Vorbesitzer könnte da einiges klären oder erklären.

Natürlich kann auch ein Defekt wie angesprochen mit dem Simering zusammenhängen.

Mein Bursche überrascht mich immer mehr und hat auch schon fast alle Rekorde von meinen Vorgängerfahrzeugen gebrochen.

Fast 112.000 auf der Uhr.
Bremsen und Belege Top, Kupplung i.O. und auch von unten sieht der richtig gut aus.
Bekommt halt jeden Tag eine Streicheleinheit über das Cockpit.

Glauben versetzt ja bekanntlich Berge. :-)

Gruss Helle

Hi.. ich habe gelesen das hier viele das Wort "Materialfehler " gepostet haben:o
Das glaube ich nicht denn wenn s so währe hätten wir mit Sicherheit hier im
DLC ähnliche Fälle...

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.850
Mitglieder
73.511
Neuestes Mitglied
Arpeggio
Zurück