Kupplung abgenutzt nach 35tsd Km

  • Ersteller Ersteller YA996
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Da werde ich nicht einen cent für bezahlen,die suchen auch nach der Ursache und mit Dacia Kundenservice haben wir uns auch schon in verbindung gesetzt.
Im Notfall ist der Anwalt schon informiert.
 
Da werde ich nicht einen cent für bezahlen,die suchen auch nach der Ursache und mit Dacia Kundenservice haben wir uns auch schon in verbindung gesetzt.
Im Notfall ist der Anwalt schon informiert.

Das machste richtig :readit:den wir Kunden haben auch Rechte:teacher:
 
Hallo,

meine Kupplung hat jetzt 50.000 Kilometer drauf und keinerlei probleme bislang . Toi Toi Toi kann ich nur sagen ...
 
Kupplung rupft und stinkt

bei meinem 7 Monate alten MCV 1.4 rupft nun bei 12500 km die Kupplung, nach längerer Autobahnfahrt oder "sportlicher" Landstraßenfahrt hat die Kiste nach dem Abstellen schon immer verbrannt gerochen. Das hielt ich anfangs für Wachs o.ä., kanns nun aber definitiv nicht mehr sein.
Werde nächste Woche mal bei meinem AH wo ich ihn gekauft habe vorbeigehen.
Eine Fehlbedienung schließe ich aus, ich fahre seit 27 Jahren Auto und habe noch keine Kupplung verschlissen, ebenso meine Frau seit 24 Jahren.
Ich lass euch wissen was die beim AH sagen.
Zahlen werd ich jedenfalls nix für ne neue Kupplung, da entweder Undichtigkeiten oder Montagefehler vorliegen (meiner bescheidenen Meinung nach)
Scheint ne echte Dacia Krankeit zu sein, die Duster Comunity jammer auch!
Irgendwie sind wohl die Kuppungen für MCV und Duster unterdimensioniert, oder es wird geschlampt in Transylvanien.
 
bei meinem 7 Monate alten MCV 1.4 rupft nun bei 12500 km die Kupplung, nach längerer Autobahnfahrt oder "sportlicher" Landstraßenfahrt hat die Kiste nach dem Abstellen schon immer verbrannt gerochen.

Verbrannter, leicht stechender Geruch, ein eindeutiges Indiz für eine schleifende, NICHT schließende Kupplung!!

Ab einer gewissen Kraft ist sie nicht mehr schlüssig, rutscht durch und ab diesem Punkt explodiert die Verschleißkurve.
Ist auch zu beobachten, wenn z.B. ein PKW einen Hänger am Haken hat und am steilen Berg mit viel Gas und lange schleifender Kupplung anfahren muß.

Es qualmt und stinkt.

In Deinem Fall vorsichtig und verhalten fahren und so die Zeit überbrücken, bis Du Deinen Werkstattermin hast.

Da würde ich auch gleich anklingen lassen, daß es sich um einen Einstellungsfehler handeln muß, der neben der Behebung, auch eine neue Kupplung beinhalten muß, da durch den Fehler ein überproportionaler Kupplungsverschleiß entstanden ist.
 
Die Seilzugkupplung vom 1.4er MCV lässt sich nicht verkehrt Richtung schleifen einstellen.
Dazu fehlt ein oberer Anschlag am Pedal.
Das klingt eher, als würde die Nachstellautomatik hängen.
 
Die Seilzugkupplung vom 1.4er MCV lässt sich nicht verkehrt Richtung schleifen einstellen.
Dazu fehlt ein oberer Anschlag am Pedal.
Das klingt eher, als würde die Nachstellautomatik hängen.

Aber er hat Schlupf, bewiesen durch Rauch.
Das sollte / dürfte für ihn doch (hoffentlich) ausreichen, um eine erfolgversprechende Reparatur im Rahmen der Garantie zu erhalten.

Dann kann er zumindest schon mal den von Dir genannten Verdacht der Nachstellautomatik beim Händler schildern, damit dieser weiß, er hat keinen unbedarften vor sich dem man etwas vormachen kann.
 
Danke Helmut2 und Texas,
das mit der nicht ganz ausrückenden Kupplung ist eigentlich auch mein Verdacht. Momentan ist die Verbindung ja "noch" kraftschlüssig. Aber wenn der Seilzug eben so eingestellt ist, dass die Kupplung kraftschlüssig ausrückt, aber das letzte Quentchen zum vollständigen Ausrücken fehlt, so dürfte der Verschleiss sehr hoch sein. In meinem Fall dann eben verschlissen bei 12500 km.

Dazu möchte ich noch hinzufügen, dass der Gaszug als ich das Auto neu bekommen habe noch auf der Transportstellung war. D.h. bei voll getretenem Pedal lag ca. 1/4 Gas an. Bemerkt hab ich das nach 2 Tagen (man ist ja doch vorsichtig mit nem Neuwagen) an einem steilen Berg, als mir die Fuhre doch seeeeehr Leistungsarm den Berg hochkroch.
Das habe ich damals selbst umgeklippt, ist ja mit einer Person welche das Gaspedal voll durchtritt (Motor aus:D) eine Sache von 10 Sekunden.
Das ist jedoch das einzige was ich an dem Auto selbst gemacht habe (so solls während er Garantiezeit auch bleiben), die Kupplungsmechanik habe ich mir zwar gestern angeschaut, aber da fass ich nichts an.

Noch ne Frage:
Hat der 1.4 ne Nachstellautomatik an dem Kupplungszug?
Wo sitzt die dann, etwa unten an der Pedalerie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Helmut2,
Aber wenn der Seilzug eben so eingestellt ist, dass die Kupplung kraftschlüssig ausrückt, aber das letzte Quentchen zum vollständigen Ausrücken fehlt, so dürfte der Verschleiss sehr hoch sein. In meinem Fall dann eben verschlissen bei 12500 km.

Bitte Posting von Texas lesen!
Kupplungspedal hat keinen oberen Anschlag!
 
OK wenn da ne Nachstellautomatik verbaut ist (dann wohl am Gertiebe / Kupplung ?) wirds wohl die sein. Denn ohne oberen Pedalanschlag würde ja bei verkürztem Zug das Pedal höher als das Bremspedal stehen.
 
Du kannst nur mal testen, ob die Ausrückgabel leicht gängig ist und der Funktionsweg im Toleranzbereich liegt.
Die Feder am Kupplungspedal muss den Bowdenzug Spielfrei halten.
Nachstellautomatik ist vielleicht nicht der richtige Begriff für dieses System.
 

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...... Aber wenn der Seilzug eben so eingestellt ist, dass die Kupplung kraftschlüssig ausrückt, aber das letzte Quentchen zum vollständigen Ausrücken fehlt.....

...dann kannst Du das nach der immer noch geltenden Uraltregel testen, die auch jeder Käufer eines Gebrauchtwagens machen sollte.

- Handbremse fest anziehen
- Motor starten
- 2. Gang einlegen, Kupplung gedrückt halten
- Vollgas geben und Kupplung langsam kommen lassen

Würgt es den Motor ab, ist die Kupplung ok, bzw. greift richtig,
bewegt sich das Fahrzeug, hat die Handbremse ne Macke.
 
Ich denke den Fehler solltest du ruhig mal bei Dir suchen eventuell mal den Fahrtstiel änder 12500 km Kupplung ist unmöglich da hättest schon eher zum AH gehen und nicht erst wenn sie ganz den Geist aufgegeben hat.Man merkt es schon eher wenn mit der Kupplung etwas nicht stimmt.Ich war mit meinen Dachi und Wohnanhänger in Norwegen da wird die Kupplung echt belastet bei Schnee und Eis.Schlampen tun die in Transsylvanien echt nicht da wird gut gearbeitet genau wie bei Renault.
 
Habe heute Antwort von Dacia bekommen.Reperatur wir voll übernommen.
Besser geht es doch nicht.
 
Habe heute Antwort von Dacia bekommen.Reperatur wir voll übernommen.
Besser geht es doch nicht.

Na dann gratuliere ich mal herzlich!
Es freut mich für Dich, daß es nun doch ein relativ zügiges und gutes Ende nimmt.

Auch wenn die Kupplung ein Verschleißteil und normalerweise nicht in der Garantie enthalten ist, ist ein Versagen nach nur 35.000km doch etwas fragwürdig.

Das wird sich auch Dacia gesagt haben.

Die 300 oder 400 Euro, die das Dacia kostet sind für Dacia aber auch gut angelegt.

Der Schaden durch ein ablehnendes Verhalten wäre wesentlich größer, denn dann würde es am guten Ruf kratzen.

Und mit dem guten Ruf, bzw. der Kundenzufriedenheit liegt Dacia (soweit mir bekannt) sehr weit oben im Spitzenfeld der Automobilhersteller, .... noch weit vor der einen oder anderen alteingesessenen Marke.
 
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