Hi,hatte die Tage mal mit dem Mechaniker gesprochen der sonst meinen Logan wartet.
Er kennt das Problem und es gibt dafür verschiedene Ursachen.
1. tatsächlich Software,in vielen Fällen schafft ein Update schon Ruhe.
2. die Kupplung selbst,es gibt 3 Lieferanten für dieses Teil,und das Teil von Einem macht manchmal Probleme,die haben scheinbar eine größere Streuung in der Serie?
Problem ist bei Garantie:Bestellt man ein E-Teil weiß man nicht von welchem der Lieferanten es kommt.Für spätere Reparaturen empfiehlt er eine Kupplung von Sachs,dann wäre in jedem Fall Ruhe.
Der betreffende Lieferant liefert übrigens nur für das 5-Gang,deshalb tritt das Ganze beim dci mit 6-Gang Easy-R auch nicht auf.
Quickshift und Easy-R sind von der Ansteuerung komplett anders gelöst,die Erfahrungen von Quickshift sind daher nicht auf's Easy-R übertragbar.
Ich weiß ja nicht in wie weit ein AH da helfen würde,aber wenn es mein Auto wäre das so lange immer wieder diese Probleme macht,ich würde auch versuchen einen Kupplungswechsel auf Garantie zu bekommen,und eventuell sogar eine Sachs-Kupplung selbst besorgen,damit die rein kommt und nicht das Renault E-Teil.
Wenn dann Ruhe ist wäre es das wohl wert.