Vergesst das mit dem Nachweis. VERGESST ES!
Ich habe an die Datschen-Printe eine AHK angebaut. Selber. Von Westfalia. Abnehmbar und neu natuerlich. Was kam war ein Westfalia Karton. Darin eine Kupplung. Alles von Siarr, nur der Kugelkopf war von Westfalia.
KEINE der Schrauben hielten das Anzugsdrehmoment, welche im Handbuch angegeben war aus. Keine der Schrauben hatte eine Angabe dfer Festigkeit auf dem Schraubenkopf.
Ich habe es bei Westfalia reklamiert. Es kamen kostenfrei neue Schrauben und Muttern. Und ich habe einen neuen Drehmomentenschluessel dann verwendet. Wieder das Gleiche. Keine hielt. Keine. Entweder sie rissen ab oder die Muttern drehten rund.
Laos habe ich selber 10.9er Schrauben gekauft (die Festigkeit war ebenfalls im Handbuch angegeben) und entsprechende Muttern. Damit war alles OK und das notwendige Anzugsdrehmoment wurde problemlos erreicht.
Ich habe darauf hin bei Westfalia Druck gemacht. Sie schickten nur ein Zertifikat, dass die von ihnen verwendeten Schrauben die richtige Festigkeit haetten. Eine der fehlerhaften Schrauben wollten sie zu Testzwecken vorher zurueck haben.
Darauf hin habe ich bei uns in der Firma eine Materialanalyse machen lassen. Die Schrauben entsprchen nicht der 10.9er Festigkeit. Der Kohlenstoffgehalt war falsch. Meinem Kollegen war das bekannt, er sagte, dass das oft bei Schrauben aus China vorkaeme.
Auch das hat Westfalia nicht gestoert. Null. Auch dem Verbraucherschutz hat es nicht interessiert.
Und hier geht es in meinem Augen um ein sicherheitsrelevantes Bauteil!
Was ist denn nun mit dem Rest der AHK? Mir viel weiterhin noch auf, dass der Traeger der AHK sich nach links und rechts biegt, wenn man den Kugelkopf mit der Hand von rechts nach links bewegt. Was ja auch klar ist, bei den fimmeligen Metallstreben, welche bei der AHK dabei waren.
Bei keinem anderen meiner Fahrzeuge ist ein AHK-Kugelkopf derart labil.
So und jetzt kommt man hier mit einer Kupplung fuer ein fummeliges Standard-Allerweltsgetriebe ind einem Fahrzeug der absoluten Billigklasse? Was erwartet ihr, was passiert?
Und genau das war auch der Grund, warum ich den Hobel schlichtweg einfach wieder verkauft habe.
Unterm Strich schadet so etwas der Marke. Keine Frage. Aber es interessiert KEINEN Manager. Keinen. Die sitzen alle schoen im warmen Sessel. Na ja und wenn die Umsatzzahlen in ein paar Jahren wegen Qualitaetsmaengeln einbrechen haben die sich schon gesund gestossen...
So ist es nun mal leider in D (und der EU)!