robocop
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV Stepway TCe 90 S&S Easy-R
- Baujahr
- 2018
Ich besitze den Sandero II TCe 90 S&S mit manuellem 5-Gang Getriebe. Das Auto ist 23 Monate alt und steht bei gut 41000Km.
Bei Fahrantritt am Morgen bzw. am Abend nach der Arbeit ist vor allem jetzt in der kälteren Jahreszeit (< 10°C würde ich sagen) die Kupplung beim Anfahren im 1.Gang schwer zu dosieren - es rupft, und ich muss generell mehr Gas geben und schleifen lassen. Wenige male habe ich den Motor dabei kurz abgewürgt (dank S&S läuft er von selber wieder an).
Nach wenigen Km, wenn das System warm ist, treten keine Probleme mehr auf. In den höheren Gängen gab's nie was zu bemängeln.
Das wahr schon letzten Winter so. Nur in der ersten Saison, als er neu war, waren keine Auffälligkeiten zu beobachten.
Nachdem ich das Auto nach 3 Jahren (Leasing, vor Ende der Garantie) wieder zurückgeben werde, stört mich das weniger, und bei meinem vorheriger Wagen mochte die Kupplung die Kälte auch nicht (allerdings waren da schon mehr Km drinnen).
Warum ich überhaupt hier meinen Kommentar abgebe: Ich möchte mir als nächstes wieder einen Sandero nehmen, aber mir Easy-R (Quickshift), da ich mir mehr Komfort im täglichen Stau (2x) und im Stadtbetrieb erhoffe. Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, vor allem hinsichtlich dem Verhalten bei Glätte und beim Anfahren auf wirklich steilen Anstiegen (Garagenausfahrten, Gebirgsstrassen, blöde Kreuzungen, u.ä.).
Nach 3 Jahren würde ich den dann wieder abgeben, usw..
Zumindest eine Probefahrt möchte ich absolvieren, weiss aber, dass ich da nicht alles ausprobieren werde können.
Würde mich daher auf entsprechende Hinweise bzw. Links zu (breitgefächerten) Erfahrungsberichten freuen
Bei Fahrantritt am Morgen bzw. am Abend nach der Arbeit ist vor allem jetzt in der kälteren Jahreszeit (< 10°C würde ich sagen) die Kupplung beim Anfahren im 1.Gang schwer zu dosieren - es rupft, und ich muss generell mehr Gas geben und schleifen lassen. Wenige male habe ich den Motor dabei kurz abgewürgt (dank S&S läuft er von selber wieder an).
Nach wenigen Km, wenn das System warm ist, treten keine Probleme mehr auf. In den höheren Gängen gab's nie was zu bemängeln.
Das wahr schon letzten Winter so. Nur in der ersten Saison, als er neu war, waren keine Auffälligkeiten zu beobachten.
Nachdem ich das Auto nach 3 Jahren (Leasing, vor Ende der Garantie) wieder zurückgeben werde, stört mich das weniger, und bei meinem vorheriger Wagen mochte die Kupplung die Kälte auch nicht (allerdings waren da schon mehr Km drinnen).
Warum ich überhaupt hier meinen Kommentar abgebe: Ich möchte mir als nächstes wieder einen Sandero nehmen, aber mir Easy-R (Quickshift), da ich mir mehr Komfort im täglichen Stau (2x) und im Stadtbetrieb erhoffe. Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, vor allem hinsichtlich dem Verhalten bei Glätte und beim Anfahren auf wirklich steilen Anstiegen (Garagenausfahrten, Gebirgsstrassen, blöde Kreuzungen, u.ä.).
Nach 3 Jahren würde ich den dann wieder abgeben, usw..
Zumindest eine Probefahrt möchte ich absolvieren, weiss aber, dass ich da nicht alles ausprobieren werde können.
Würde mich daher auf entsprechende Hinweise bzw. Links zu (breitgefächerten) Erfahrungsberichten freuen