Kurze Antenne vom Clio 5 oder Capture

Ich denke sie wird mit Empfangs Verstärker arbeiten, hatte eine im Vorgänger (Kia) da gab es absolut keine Probleme vom Empfang her.
DAB ist bei uns zwischen Bremen und Oldenburg nicht wirklich zu gebrauchen im Pkw, zumindest beim Dacia im Kia hab ich es nie genutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rein Mechanisch müssten die ja passen. Optisch geht die Originalantenne ja unten hin in die Breite und wird Rechteckig.
Bei meinem Sandero funktionieren diese „Universalantennen“ eben nicht wegen der Bauform des Fußes. Die normale M6 Schraube bekommt keinen richtigen Kontakt.
Bei der Originalantenne sieht Kontaktfläche anders aus:
IMG_1270.webp
Deswegen probiere ich jetzt mal diese vom großen Fluss:
IMG_1273.webp

Was haltet ihr von einer Scheibenantenne? Die kommt bei mir (samt neuer Anlage) nächste Woche im Fahrzeug rein.

Grundsätzlich eine sehr gute Alternative zu einer Stummelantenne.
Dafür "sieht" sie halt immer nur in eine Richtung und nicht rundherum.
Vorne und hinten wäre optimal wobei bei meinem Cmax die Heckscheibenheizung eine zusätzliche Antenne im Verbund ist.

Gibt's hier jemand der vielleicht in der Lage ist einen Adapter für eine runde kurze Antenne in 3D zu drucken?
Sowas wie einen Überzieher, für die Antenne.:whistle:

Die Antenne ist einwandfrei habe ich seit 7 Wochen auf meinen Duster3 seit dem komme ich in meine Garage ohne die Antenne abschrauben zu müssen beim Empfang habe ich keinen Unterschied feststellen können hier in meiner Region Berlin mit Umland

So. Das Teil wurde von Autohaus BOB aus Bochum schnell geliefert und das für einen Preis für 22,50€ Teilenummer 282061018R Quelle: Orig. Renault Dachantenne | eBay
Sie ist ca. 10cm kürzer. Anbei zwei Vergleichsfotos.

Anhänge

• IMG_20241116_072158.webp
    IMG_20241116_072158.webp
    101,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20241116_072348.webp
    IMG_20241116_072348.webp
    124,8 KB · Aufrufe: 18
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.841
Mitglieder