logan zack!
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV 1.4
Hallo Zusammen,
erstmal schönen Gruß in die Runde.
Bin neu im Forum und nicht allzu Forenerfahren - als Hinweis vorweg..
Ich habe schon gegoogelt und im Forum gesucht, aber leider keine richtig passenden Beiträge gefunden.
Zum Problem:
Ich habe gestern beim unserem logan MCV 1.4 Bj. 08 den Ölstand kontrolliert und einen fast trockenen Peilstab vorgefunden.
Schlimm genug, aber wohl gerade noch rechtzeitig. Schnell etwas öl nachgekippt, ein paar minuten gewartet und nachgemessen.
Wegen geringer Änderung - in dem Zusammenhang habe ich auch die Erfahrung mit der tollen Ablesbarkeit des Peilstabes gemacht - habe ich im 2. Schwung dann etwas großzügiger nachgeschenkt. Anscheinen aber etwas zu viel. Insgesamt habe ich 1,5 bis 2 Liter eingefüllt.
Das war etwas überhastet, Füllstand undefiniert, aber anscheinend deutlich über max..
Trotzedem habe ich einen kurzen testlauf zum Durchkurbeln gemacht, bei dem der Motor sich gleich unrund angehört hat. Motor lief 5 bis 10 sek im Standgas.
Ich habe dann Öl abgesaugt und erstmal einen mittleren Füllstand hergestellt. Es waren wohl 0,5 bis 0,75 Liter zuviel drin, mehr eher nicht.
Nach der Aktion springt der Motor jetzt nicht mehr an.
Ich habe Luftfilter und Kerzen geprüft, alles war trocken, Zündfunken okay.
Weiß jemand, wo der Motor das überschüssige Öl in so einem Fall hindrückt?
Wohin entlüftet z.B. die Kurbelgehäuseentlüftung?
Oder ist ein Zusammenhang zw. Überfüllung und Startproblem eher unwahrscheinlich?
Danke und Gruß, Nils
erstmal schönen Gruß in die Runde.
Bin neu im Forum und nicht allzu Forenerfahren - als Hinweis vorweg..
Ich habe schon gegoogelt und im Forum gesucht, aber leider keine richtig passenden Beiträge gefunden.
Zum Problem:
Ich habe gestern beim unserem logan MCV 1.4 Bj. 08 den Ölstand kontrolliert und einen fast trockenen Peilstab vorgefunden.
Schlimm genug, aber wohl gerade noch rechtzeitig. Schnell etwas öl nachgekippt, ein paar minuten gewartet und nachgemessen.
Wegen geringer Änderung - in dem Zusammenhang habe ich auch die Erfahrung mit der tollen Ablesbarkeit des Peilstabes gemacht - habe ich im 2. Schwung dann etwas großzügiger nachgeschenkt. Anscheinen aber etwas zu viel. Insgesamt habe ich 1,5 bis 2 Liter eingefüllt.
Das war etwas überhastet, Füllstand undefiniert, aber anscheinend deutlich über max..
Trotzedem habe ich einen kurzen testlauf zum Durchkurbeln gemacht, bei dem der Motor sich gleich unrund angehört hat. Motor lief 5 bis 10 sek im Standgas.
Ich habe dann Öl abgesaugt und erstmal einen mittleren Füllstand hergestellt. Es waren wohl 0,5 bis 0,75 Liter zuviel drin, mehr eher nicht.
Nach der Aktion springt der Motor jetzt nicht mehr an.
Ich habe Luftfilter und Kerzen geprüft, alles war trocken, Zündfunken okay.
Weiß jemand, wo der Motor das überschüssige Öl in so einem Fall hindrückt?
Wohin entlüftet z.B. die Kurbelgehäuseentlüftung?
Oder ist ein Zusammenhang zw. Überfüllung und Startproblem eher unwahrscheinlich?
Danke und Gruß, Nils