Lackschaden durch Hochdruckreiniger an Tankstelle

Die Bilder sind von der Werkstatt,nicht von dir?
Die Schäden wurden repariert?
Ich finde die schon ziemlich heftig......

Lass besser keinen HR an dein Auto,die Lackqualität ist bei Dacia Grenzwertig!
Und wenn du es partout nicht sein lassen kannst dann mit mindestens 30-40 cm Abstand!
 
... ich finde es (wieder mal) schlimm, daß diese wirklich unwichtige Lackangelegenheit so aufgebauscht wird! Die Stoßstange ist ein Kunststoffteil, der Lack hat also noch nicht mal eine schützende Funktion. Die Optik läßt sich mit Sprühdose einigermassen oder per Smartrepair vollkommen wieder herstellen. Das in dem Fall, daß der Händler es nicht übernimmt. Auf jeden Fall kein Weltuntergang!!!
 
"Wer" es in diesem Fall übernimmt ist absolut zweitragig.

Der Käufer hat den Kaufpreis in voller höhe entrichtet und deshalb Anspruch auf ein einwandfreies Fahrzeug.

Zumindest bisher ist nichts bekannt, daß er für diesen Schaden das Fahrzeug preiswerter bekommen hätte, wodurch er den Mangel in dieser Form dann hinnimmt.
 
@k_b Du scheinst nicht den ganzen Faden gelesen zu haben.
Es geht nicht darum, dass das schwer zu reparieren ist, sondern darum, dass dort ein Schaden schlecht repaiert wurde, von dem der Fadenersteller nichtmal etwas wusste.
Und das bei einem Neufahrzeug.
Das ist keine Lapalie, in meinen Augen. -_-
 
hallo leutz,
ich weiß ja nicht, wer sich mal die mühe gemacht hat, in das orginalbild hinein zu zoomen.
dort wurde nix schlecht repariert, einfach nur unsachgemäß mit dem kärcher umgegangen.
die kanten von dem großen fleck sind sehr hartkantig, da hat meines erachtens keiner daran rumgefummelt.
dort wird lediglich der klaarlack weg sein, während bei dem schwarzen strich alles weg ist.
ein kleiner steinschlag reicht meist aus um mit einem kärcher solch ein ergebnis zu erziehlen :(
kunststoff teile reagieren da sehr empfindlich ...
auch an einem reifen sollte man nie so nah heran gehen, der wird damit ganz schön schnell zerstört.
mit wasser kann man auch schneiden !!!
mit einem kärcher würde ich nie näher als 25cm ran gehen, die bestenergebnisse erziehlt man mit geduld, wasser und handarbeit, spühlmittel kann nie schaden, aber auch diverse spezial reinigungsmittel aus dem handel, wie zb. felgenreiniger, flugrostentferner, insektenentferner usw.
dazu ein microfasertuch und niemals einen glitzi-schwamm!!!

gruß, andreas

(bin ja kein gutachter, aber lackierer ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, so wie ich das sehe ist die untere Schicht der K-Primer mit der Grundierung(Füller). Der Stoßfänger an sich ist schwarz,war bei unserem Steppy auch so.Dann kommt der Decklast, wie ich das sehe ist das FZ ja weiß,darum helle Grundierung.Ich glaube kaum das da noch Klarlack drauf ist bei einer Unifarbe. Es kann durchaus sein das der Stoßfänger schon mal ausgebessert wurde, oder ab Werk hat sich der Decklack nicht wirklich mit der Grundierung verbunden-Silikon, zu kurze Ablüftzeit etc. Daher glaube ich nicht unbedingt, das der Schaden durch eine Smartrepair so ohne weiteres dauerhaft ausgebessert werden kann.Woher weiß man,das der Rest des Lackes hält. Ich persönlich würde den kompletten Stoßfänger anschleifen und neu lackieren wenn es mein Fahrzeug wäre. Zudem würde ich ein wenig Elasticsealer in den Decklack geben -5-10%, damit würde der Decklack viel flexibler werden-Hitze/ Kälte. Wie gesagt meine Meinung. Aber ich möchte wetten ein Gutachter wird das selbe/gleiche sagen.;)
 
Hallo zusammen, so wie ich das sehe ist die untere Schicht der K-Primer mit der Grundierung(Füller). Der Stoßfänger an sich ist schwarz,war bei unserem Steppy auch so.Dann kommt der Decklast, wie ich das sehe ist das FZ ja weiß,darum helle Grundierung.Ich glaube kaum das da noch Klarlack drauf ist bei einer Unifarbe. Es kann durchaus sein das der Stoßfänger schon mal ausgebessert wurde, oder ab Werk hat sich der Decklack nicht wirklich mit der Grundierung verbunden-Silikon, zu kurze Ablüftzeit etc. Daher glaube ich nicht unbedingt, das der Schaden durch eine Smartrepair so ohne weiteres dauerhaft ausgebessert werden kann.Woher weiß man,das der Rest des Lackes hält. Ich persönlich würde den kompletten Stoßfänger anschleifen und neu lackieren wenn es mein Fahrzeug wäre. Zudem würde ich ein wenig Elasticsealer in den Decklack geben -5-10%, damit würde der Decklack viel flexibler werden-Hitze/ Kälte. Wie gesagt meine Meinung. Aber ich möchte wetten ein Gutachter wird das selbe/gleiche sagen.;)

ich hab ja keine ahnung was du beruflich machst, klingt zwar recht fachmännich, nur stört mich die aussage das es die grundierung sein soll,
beim genauen hinsehen ist kaum ein farbunterschied zu sehen, selbst bei einer hellen grundierung sehr unwahrscheinlich ;)
ok, ich hab meinen dacia noch nicht angeschliffen, aber die meisten unilacke auf autos sind heut zu tage 2-schicht, also die basisfarbe + klarlack, eben wie bei einer metallick lackierung ;)
wir haben auf arbeit z.B. eine schwarze kunststoffgrundierung und lackieren dort auch weiß drauf ;)
die meisten werksgrundierungen sind zwischen hell-dunkelgra, da ja helle teile nicht extra hell und dunkle teile nicht extra dunkel grundiert werden ;)
eine smart repair würde sicher funktionieren ;)
nach deiner aussage würde ein anschleifen nicht reichen, da müsste man den kompletten lack runter holen und von vorne anfagen ;)

bitte nicht bös aufnehmen, aber ich mache das nun schon über 20 jahre ;)

gruß, andreas
 
Hi Andreas,

ich bin ja nun kein Lackierer, sondern habe einen Grossteil meines Berufslebens in der Instandhaltung und Wartung verbracht.

Von daher ticke ich auch etwas anders als es die berufliche "Schulmedizin" lehrt, denn meist kam man damit nicht weiter sondern war oft genug darauf angewiesen Spuren zu lesen und das Pferd beim Schwanz aufzuzäumen, wenn man die Ursache eines Fehlers aus dem Rattenschwanz von Folgefehlern herausfiltern wollte.

Bei der Unterkante der streifenförmigen Farbablösung sieht man (alles in der Vergrösserung) bei 5Uhr und bei 8 und 9Uhr weisse Mulden mit Kalottenförmigen Grund.

Wäre das der Originallack würde es im Umkehrschluss bedeuten, dass im darüberliegenden und jetzt fehlenden Klarlack diese Mulden ebenso gewesen wären.

Andreas, - kein Fahrzeughersteller wird solche deutlich sichtbaren Lackfehler ausliefern und deswegen (Farbe in den Mulden) lässt das für mich nur einen einzigen Schluss zu ......... Beschädigungsvertuschung mit der Sprühdose.
Der Farbton weiss ist hier ja einer der dankbarsten für solche Aktionen.

Als nächstes stellt sich die Frage, ob ein Fahrzeug mit Normalfarbe überhaupt einen Klarlack erhält?
Das festzustellen müsste man aber einen Polierversuch machen um etwatigen weissen Farbabtrag im Tuch festzustellen.

Bleibt also nur abzuwarten, was ein Fachurteil vor Ort am Fahrzeug ergibt.
 
Zum Hochdruckreiniger....

Der hatte wohl "richtig Dampf auf dem Hammer" !

Will nicht klugscheißern,...aber folgendes: Selbst bei neuen NutzFahrzeugen ( sprich LKW), gibt es den Warnhinweis, in den ersten 6 Monaten das FZG nicht mit zu heißen Wasser und Hochdruck zu waschen...

Beim LKW können speziell die Chassislacke einiges ab. Trotzdem brauchen sie Zeit zum Aushärten.
Mit dem Firmen Dampfstrahler ( 140 bar / 90°C) hab´ich schon Motorradrahmen entlackt...
Nicht zu Vergleichen mit den Baumarktteilen die man zu Hause hat, um damit die Terasse zu streicheln!
Eigentlich braucht man für einen normal genutzten PKW gar keinen HD Reiniger

Versuche deinen Schaden über den Händler zu richten. Wenn´s nicht klappt mach´Smart-Repair und trag den Vorfall ins große " Wieder was gelernt" Buch ein...;)

Gruß,
Murphy
 
Hallo,

puhhh soviele gute und intressante Antworten.
Nur nochmal zum Verständnis, es war KEIN Kärcher sondern diese Vor Reiniger mit Druck an den Waschstrassen/Tankstellen da hab ich mir über Druck keine Gedanken gemacht. Mit meinen Kärcher wäre ich da nicht dran gegangen .

Ich fahre heute mal zur Fachwerkstatt hin und dann mal sehen ob die sich etwas davon annehmen.

Gruss
 
Und wieder frage ich mich, warum unlackierte Plastik-Anbauteile nur in der Basisausstattung verfügbar sind. :rolleyes:
 
Alles nicht so einfach.....vermuteter Betrug bei Lackarbeiten vs Schaden durch unsachgemäßen Umgang mit einem HR.....
 
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