Ich habe mir auch so einen selbstkonstruierten Frunk eingebaut (
Mein Frunk), musste aber leider feststellen, dass das Verstauen des Ladekabels darin in der Praxis nicht ganz so ideal ist, da sich zu dessen Gebrauch die Ladeklappe und die Motorhaube ziemlich ins Gehege kommen.
Kurz zu meinen Erfahrungen:
Es ist dunkel, kalt und es nieselt.
Ich ziehe (aus Bequemlichkeit) beide Öffnungshebel gleichzeitig. Beim anschließenden Öffnen der Motorhaube lässt sich der Fanghebel jedoch, aufgrund der hochstehenden Ladeklappe, nur sehr schlecht entriegeln. Um besser an den Hebel zu kommen drücke ich die Ladeklappe etwas zu weit nach unten, dabei verriegelt die Ladeklappe wieder und ich muss wieder ins Fahrzeug um sie neu zu entriegeln. Dass ich das sofort mache ist ein Fehler.
Mit spitzen Fingern fummle ich erneut nach dem Fanghebel und drücke gleichzeitig mit der anderen Hand die Ladeklappe vorsichtig herunter. Endlich kann ich die Motorhaube öffnen und stehe nun vor der Wahl: Stützstab einsetzen (mache ich natürlich nicht) oder Motorhaube mit einer Hand festhalten und einhändig das Ladekabel aus der Box fummeln. Da ich mich für eine Box mit Deckel entschieden hatte, muss ich diesen zunächst irgendwo zwischenlagern und sehe ihn Sekunden später im dunklen Motorraum verschwinden. Nun stehe ich mit dem Ladekabel nebst Ladeknochen in der einen Hand und der Motorhaube in der anderen vor dem Auto und überlege, wie ich das Kabel erst mal wieder loswerde um den Deckel wieder auf die Box zu legen und die Motorhaube zu schließen. Dabei wird mir klar, dass der Einsatz der Stützstange doch sinnvoll gewesen wäre und ich wünsche mir meine Tasche mit dem Ladekabel aus dem Kofferraum zurück.
Nachdem ich das Ladekabel auf den nassen Boden gleiten lasse, kann ich den Deckel wieder auf die Box legen und die Motorhaube schließen. Leider wurde zwischenzeitlich die Ladeklappe so weit nach oben gedrückt, dass ich die Motorhaube nicht mehr wie gewohnt fallen lassen kann, da sie sonst die Ladeklappe zerschmettert. Ich lasse die Motorhaube also vorsichtig ab, wobei mit einem leisen Klick der Fanghebel wieder einrastet.
Gut, ich kümmere mich zunächst um den Ladeanschluss. Nachdem der Spring endlich an der Leitung nuckelt, kann ich mich wieder mit der Motorhaube befassen, da ich sie nicht "nur angelehnt" belassen will.
Also löse ich den Fanghebel wieder mit Gefummel, hebe die Motorhaube mit einer Hand auf Fallhöhe, mit der anderen Hand sichere ich die Ladeklappe damit sie nicht hochklappt, achte dabei auf meine Finger und lasse die Motorhaube ins Schloss fallen.
Beim Lösen des Ladekabels bin ich schon schlauer: ich löse dieses zunächst und lege es auf den Boden, dann setze ich die Dichtungsstopfen ein und schließe die Ladeklappe. Nun entriegle ich die Motorhaube, stelle den Stützstab unter, mache das Ladekabel sauber, versorge es wieder in der Box und schließe die Motorhaube.
Und jetzt freue ich mich auf die Fummelei beim nächsten Ladevorgang - oder ich packe das Ladekabel doch wieder in die Tasche im Kofferraum.
Ja, das Ladekabel im Frunk spart Platz im Kofferraum - seine Benutzung von dort aus finde ich jedoch nicht übermäßig bequem.