Frontkamera keine Sicht/Fahrassistenzsysteme nicht vorhanden

Karofahrer

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 90 CVT
Baujahr
2024
Moin,
heute Morgen streikt die Frontkamera trotz blitzsauberer Scheibe. Einkaufen gefahren und wieder nach Hause zum Mittagessen. Dann direkt zum Händler, jetzt die Anzeige, dass keine Fahrassistenzsysteme vorhanden sind. Händler macht ad hoc nichts, Termin für nächste Woche.
Für den Duster III hab ich dazu hier einiges gelesen, für meinen 4 Wochen alten Sandero III Stepway nicht wirklich, gibt es Erfahrungen bei anderen?

Mit frohem Gruß

Norbert

Ich hatte ja nach nicht mal 3 Wochen das Problem, dass der Spurhalteassisten zu 99% nicht geht. Meldung kam keine und die Schilder wurden auch fleißig mit Piepsen "angezeigt".

• Themenstarter Themenstarter
Kann es sein, dass die Kamera sonnenempfindlich ist? Der Ausfall der Kamera trat bei mir an einem sonnigen Wintermorgen auf. Das Auto war so draußen geparkt, dass die tiefstehende Sonne lange Zeit direkt in die Kamera geschienen hat, die ja wohl Fixfocus auf unendlich hat und auch keine Abblendmöglichkeit, oder irre ich? Ich hatte mal einen Sensorschaden durch Sonne bei einem Handy.
Werden die Fahrassistenzsysteme als Eskalation abgeschaltet, wenn länger keine vernünftigen Kamerabilder geliefert werden? Bin mal auf die Diagnose der Werkstatt gespannt.

Die Frontkamera ist nicht allein für den Spurassi zuständig. Einige wundern sich das bei intakter Frontkamera Geschwindigkeiten angezeigt werden die es gar nicht gibt.
Weit und breit kein rundes Schild mit einer Zahl in der Mitte zu sehen. Trotzdem wird
es angezeigt.

Kann es sein, dass die Kamera sonnenempfindlich ist? Der Ausfall der Kamera trat bei mir an einem sonnigen Wintermorgen auf. Das Auto war so draußen geparkt, dass die tiefstehende Sonne lange Zeit direkt in die Kamera geschienen hat, die ja wohl Fixfocus auf unendlich hat und auch keine Abblendmöglichkeit, oder irre ich? Ich hatte mal einen Sensorschaden durch Sonne bei einem Handy.
Werden die Fahrassistenzsysteme als Eskalation abgeschaltet, wenn länger keine vernünftigen Kamerabilder geliefert werden? Bin mal auf die Diagnose der Werkstatt gespannt.
Ist die Antwort nicht schon im Eingangspost selber beantwortet, wenn die Anzeige drauf hinweist, dass keine Assistenzsysteme verfügbar sind? Mit der Sonne kann ich mir schwerlich vorstellen. Wäre ja dann ein allgemeines Problem.

• Themenstarter Themenstarter
Die Fehlermeldung war zunächst nur „Frontkamera keine Sicht“, erst bei weiteren Fahrten an dem Tag änderte sich das in „Fahrassistenzsysteme nicht vorhanden“, Notbrems-, Spurassistent sowie Schildererkennung sind ja auf die Kamera angewiesen.
War eine Spekulation von mir, nächste Woche hab ich einen Werkstatttermin.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.467
Mitglieder
74.573
Neuestes Mitglied
Lodgylu
Zurück