Ladeluftschlauch Austausch notwendig?

Snabelbjoern

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Bj.03.2024 Journey + TCe 150 4x4
Hallo zusammen,
Ich habe heute sehr dezente Bissspuren an meinem Ladeluftschlauch entdeckt.
Im Forum wurde das schon einmal angesprochen und bei einem größeren
Schaden mit Bild dokumentiert.Allerdings sind bei mir nur kleine weiße Fäden sichtbar
und ein Loch im Schlauch ist auch nicht zu sehen.
Steht dieses System unter Druck und würde bei laufendem Motor bei einem
Loch Luft ausgeblasen werden?
Ansonsten würde ich das so lassen oder evtl.die kleine Stelle überkleben.
Ich bin zwar versichert gegen einen solchen Schaden,weiß aber nicht ob man
deswegen nach der Regulierung hochgestuft wird.
Hat jemand Erfahrung damit?
Danke schon mal im Voraus....

Der Ladeluftschlauch (wie der Name schon sagt) steht unter Druck denn er befördert die aufgeladene (komprimierte) Luft zur Drosselklappe. Wenn Bindfäden zu sehen sind, ist zumindest das Gewebe geschwächt. Marderzähne sind messerscharf. Also geh davon aus, das er durch ist, oder zumindest bald aufgeben könnte.

Marderverbiss ist im Regelfall ein Teilkaskoschaden. Da wird nichts (zumindest Du als Einzelperson) hochgestuft.

Undichte Ladeluftschläuche können zu erhöhtem Verbrauch führen, da mehr Luft berechnet wird als ankommt. Folglich überfettet der Motor.

Wenn da ein Marder aktiv war dann ist davon auszugehen das er wieder kommt und sein Kontrahent ebenfalls.
Weil es müssen mindestens 2 sein die sich um den Platz streiten. Einer will den anderen seinen Geruch durch Verbiss und zerreißen von diversen Teilen, an denen der gegnerische Geruch hängt, vertreiben oder bekämpfen.
(Habe so meine Erfahrungen mit diesen Biestern gemacht.)
Also nach Reparatur wirst du nicht umhin kommen eine Marderabwehr zu installieren um die Geister los zu werden und damit nicht gleich die nächste Reparatur ansteht.

Mir hat dieses Teil geholfen. Seitdem es installiert ist habe ich bisher keine Schäden mehr gehabt.
Amazon.de

Da in unserem Duster 2 auch ein Marder war (Loch in Motorhaubendämmmatte gefressen), habe ich so ein Teil direkt auf die Batterie geklebt mit doppelseitigem Klebeband. Die Kontakte direkt an den Batteriepolen mit angeschlossen.

Amazon.de

An der Unterkante sieht man seitlich offene Langlöcher. Zwei passen exakt über die Sacklöcher oben auf der Batterie, in denen die Transportsicherung für die Pole steckte. In diese Löcher habe ich einige Umdrehungen (genau passende) Madenschrauben aus dem Möbelbau (Ikea oder so) reingedreht. Als zusätzlichen Halt gegen Vibrationen. Es sitzt fest und seit dem Enbau hatte das Auto keinen Marderschaden mehr.
Das Loch in der Motorhaubendämmmatte hatte ich mit schwarzem Bastelfilz überklebt. Das sieht man nur, wenn man es weiß.

Ich hatte das Problem auch schon, hab das aber über die TK laufen lassen, weil mehrere Schläuche+Haubendämmung angefressen waren. Hab es aber letztendlich nur über die TK abrechnen lassen und mir die Teile selbst besorgt und eingebaut. So hab ich trotz meiner 150€ SB im Endeffekt außer meiner eigenen Zeit im Grunde nichts gezahlt ;)

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, den Ladeluftschlauch im Zweifelsfall auf seine Dichtigkeit zu prüfen?

Dazu muß man die Schläuche abnehmen oder gar ausbauen, und man braucht Adapter, um Luft draufzugeben.
Wird nur etwas schwierig vom Ladeluftkühler bis zur Drosselklappe.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.391
Mitglieder
74.432
Neuestes Mitglied
skip_intro
Zurück