Lautsprecher für Sandero Stepway 2018

Du meinst die Lenkradfernbedienung die funktioniert natürlich auch.
Man kann über Spanien bestellen und bezahlt dafür nicht zusätzlich noch Zollgebühren.
 
Du meinst die Lenkradfernbedienung die funktioniert natürlich auch.
Ich lass mir das Mal durch den Kopf gehen sollte ja nicht so schwer sein das als nächstes in Angriff zu nehmen wenn erstmal die Lautsprecher sitzen.
 
Ich lass mir das Mal durch den Kopf gehen sollte ja nicht so schwer sein das als nächstes in Angriff zu nehmen wenn erstmal die Lautsprecher sitzen.
Damit bist du nicht der erste der sich vom schlechten Dacia Support (LG) verabschiedet.
Bau erstmal die Lautsprecher ein und hast anschließend einen vergleich was das für Welten sind, wenn noch ein vernünftiges Gerät verbaut ist.;)
 
O.K., dann schreibe ich mal was dazu.... ist jetzt nicht anmassend, klugscheißerich oder belehrend gemeint. Ich merke halt das vielleicht etwas Erklärungsbedarf besteht...

Dämmen:
Durch die Fahrtbewegung, Wind oder auch der Schall, der in den Türen von den Lautsprechern nach hinten projeziert wird, wird die Karosse/Blech in Schwingungen versetzt. Diese Resonanzen sammeln sich in der Fahrzeugkabine und erzeugen Nebengeräusche. Deswegen z. B. hat Heru auch den Boden u. Himmel mit gedämmt. Je weniger schwingendes Blech, um so besser der Klang später. Von daher, dämm so viel Du kannst und Lust drauf hast!!! Viel hilft viel!!!

DSP:
Wenn Du in deinem Auto sitzt und Dich umschaust, sind alle verbauten Lautsprecher, egal ob Breitbänder Komponentensystem oder Koaxial Lautsprecher, in einer anderen Entfernung zu Deinem Hörplatz. Idealer weise sollte man sich beim Musik hören in einem Stereodreieck befinden. Das ist ja so im Auto nicht möglich. Deswegen empfindet man oft den linken Lautsprecher als lauter gegenüber allen anderen Lautsprechern. Nur ist der nicht lauter, sondern näher dran an Deinem linken Ohr. Der Schall erreicht Dich also früher! Deswegen kommt es Dir lauter vor. Das DSP verzögert eigentlich nur den Schall. Es werden die Entfernungen zu den einzelnen Lautsprechern von Deiner Nasenspitze aus gemessen. Dann werden die Maße in das DSP eingetragen. Das DSP sorgt dann dafür das der Schall aus allen Lautsprechern so verzögert wird, das er aus allen Lautsprechern gleichzeitig an Deine Ohren ankommt. das nennt man dann Laufzeitkontrolle. Es wird ein künstliches Stereodreieck hergestellt.

Hochpass Tiefpass hast schon lesen können.

Verstärker:
Der Verstärker ist nicht dafür da, dass Dir die Ohren weg fliegen, sondern um Dein Radio zu entlasten. Die Radios haben oft eine geringe Leistung. Wenn man jetzt aufdreht, stößt das Radio schnell an seine Grenzen und gibt die Musik nicht mehr sauber wieder. Der Verstärker übernimmt also für das Radio die Leistung, damit das Radio sich um den Klang kümmern kann, wenn Du so möchtest und nicht mit der Leistungsabgabe überfordert wird.

Sowohl das DSP, als auch gute Verstärker können die Trennung der Frequenzgänge vornehmen. D.H. Jeder Lautsprecher bekommt nur noch die Frequenzen zugeteilt, die er auch sauber wiedergeben kann. Thema Hochpas, Tiefpass, Bandpass...

Wenn jetzt mehrere Lautsprecher die gleichen frequenzen wiedergeben, können sie sich gegenseitig aufheben. Das geht soweit, das einige Frequenzen komplett geschluckt werden und nicht mehr hörbar sind.

Höhen, Tiefen und Ausrichtung:

Tiefe Töne haben eine längere Schallwelle schwingen langsamer und erreichen das Ohr später als hohe Töne.
Zudem sind sie Mono und somit nicht ortbar. Deswegen sind sie meistens auch in den Türen unten plaziert. Durch die lange Welle ist ein Tieftöner um so wirksamer, je weiter er von Deinem Ohr weg ist. Ein SUB im Kofferraum hat z.B. mehr Wirkungsgrad (bummert mehr) als ein "UnderSeat-Woofer".

Hochtöner sollten immer in Ohrhöhe und in Richtung des Zuhörers gerichtet sein. Sie sind Stereo und somit ortbar!

Das Ohr hört ja nur von vorne. Folglich sind hintere Lautsprecher ziemlich nutzlos, da Sie Dein Ohr erst erreichen wenn sie irgendwo reflektiert werden. Somit wird das Stereobild wieder verfällscht. Wenn man kann am besten die hinteren ganz weg lassen, da sie den Klang oft nur verfälschen.

Wirklicher Musikgenuss kommt immer von vorne. Ausnahme Surround.....!

Wenn diese Sachen bei der Überlegung Sound im Auto berücksichtigung finden, klingt das auch richtig gut.
Dann müssen es auch wirklich nicht die teuersten Systeme sein!

Ich hoffe das bringt ein wenig Licht ins Dunkel. Die extra Hochtöner würde ich wieder zurück schicken. Die werden nur den Klang verfällschen.

Ach ja... Vollaktiv:

DSP z.B. macht nur Vollaktiv Sinn, weil jeder Lautsprecher einzeln angesprochen werden kann.
HIV= Hab ich vergessen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fall du ein Android Gerät einbauen solltest und die originale Rückfahrkamera(Dacia) weiter nutzen möchtes ,ist dieser Adapter von 12V auf 6V erforderlich.Wird nur mit den originalen Anschlüssen verbunden, ohne Bastelarbeiten.:)
Adapter Original Rückfahrkamera an Nachrüstradio für Dacia Duster Sandero Logan | eBay
Vielen lieben Dank an @HERU und @My1Logan für die SEHR informativen und Klugscheißer (lach) Tips jetzt bin ich sehr viel schlauer geworden und kann mir entspannter an die Arbeit machen und versuchen etwas Sound Erlebnis zu schaffen. Schritt für Schritt versteht sich.
 
Schau Dir mal auf YouTube die Videos von ARS24 an. Da sind die Sachen teilweise gut erklärt. Von Technik über Einbau, Dämmung und....und.... Die machen natürlich auch für ihre Sachen werbung, haben aber auch schöne "ErklärBär-Videos" dabei....
 
Falls du vorne später noch eine Dashcam verbauen möchtest kann ich diese empfehlen:https://www.amazon.de/YouN-Auto-DVR...WF072FBYM8V&psc=1&refRID=BF89RQX41WF072FBYM8V
Das gute daran ist startet automatisch wenn das Gerät an ist und kann auch zusätzlich ein Bild machen vom Vordermann beim Parken:D, mit der Rückfahrkamera funktioniert es natürlich auch.
Ist immer ganz gut wenn man nach den Einkaufen wissen möchte woher die abdrücke an den Nummernschildern herkommen(Anhängerkupplung).
 
So, dann ist ja alles geklärt, dann kannst Du dich an die Arbeit machen.
Vergiss nicht, wenn Du die Focal verbaust brauchst Du noch Distanzringe, damit der Lautsprecher nicht zu tief kommt.
Für's Dämmen empfehle ich Dir das hier, sehr gute Qualität und super zu Verarbeiten.
 
Also meine Meinung wenn du definitiv auf Klang aus bist solltest du vorne ein zwei Wege system verbauen und hinten dann ein koaxial system. Mit einem kleinen wums extra dann eine bass Kiste eventuell in der Reserveradmulde. Eine 5 Kanal Endstufe und fertig ist das Ding. Gladen Audio kann ich dir sehr empfehlen.
 
Wie der Titel schon verrät würd mich interessieren was für Lautsprecher ihr empfehlen würdet?
Möchte hinten und vorne dämmen und dann gleichzeitig auch ein Upgrade durchführen.

Idealer Weise vielleicht gleich nen Link dazu Posten Dankeschön im voraus

Wie ging den jetzt die Geschichte aus, hab diesen Tread gerne durchgelesen und bin grad so gespannt, wie alles funktioniert hat und ob du viel arbeit hattest.:)
 
Wie ging den jetzt die Geschichte aus, hab diesen Tread gerne durchgelesen und bin grad so gespannt, wie alles funktioniert hat und ob du viel arbeit hattest.:)
Hab mich fleißig ans Werk gemacht (also ich das technische mein Kumpel das handwerkliche:lol:) und muss sagen das dass dämmen und Kombination mit dem Alubutyl und die Boxen von LZ parts schon ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. Vielleicht tausche ich noch das Radio, weil mein Media Nav noch das der dritten Generation ist und ich gerne Android Auto nutzen wollte. Wenn also noch wer Radio empfehlen kann immer her mit den Vorschlägen. DAB und Navi und Freisprecheinrichtung sollte auch dabei sein auf optisches Laufwerk lege ich keinen Wert da ich eh fast alles digital hab. Und Arbeit war nach der ersten Tür da wir nicht wussten wie der Ausbau ging auch sehr einfach ca 6 Stunden gedauert. Auch geschürt weil wir keine große popnieten Zange hatten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.934
Beiträge
1.058.485
Mitglieder
73.618
Neuestes Mitglied
Waldstadt_Duster
Zurück