O.K., dann schreibe ich mal was dazu.... ist jetzt nicht anmassend, klugscheißerich oder belehrend gemeint. Ich merke halt das vielleicht etwas Erklärungsbedarf besteht...
Dämmen:
Durch die Fahrtbewegung, Wind oder auch der Schall, der in den Türen von den Lautsprechern nach hinten projeziert wird, wird die Karosse/Blech in Schwingungen versetzt. Diese Resonanzen sammeln sich in der Fahrzeugkabine und erzeugen Nebengeräusche. Deswegen z. B. hat Heru auch den Boden u. Himmel mit gedämmt. Je weniger schwingendes Blech, um so besser der Klang später. Von daher, dämm so viel Du kannst und Lust drauf hast!!! Viel hilft viel!!!
DSP:
Wenn Du in deinem Auto sitzt und Dich umschaust, sind alle verbauten Lautsprecher, egal ob Breitbänder Komponentensystem oder Koaxial Lautsprecher, in einer anderen Entfernung zu Deinem Hörplatz. Idealer weise sollte man sich beim Musik hören in einem Stereodreieck befinden. Das ist ja so im Auto nicht möglich. Deswegen empfindet man oft den linken Lautsprecher als lauter gegenüber allen anderen Lautsprechern. Nur ist der nicht lauter, sondern näher dran an Deinem linken Ohr. Der Schall erreicht Dich also früher! Deswegen kommt es Dir lauter vor. Das DSP verzögert eigentlich nur den Schall. Es werden die Entfernungen zu den einzelnen Lautsprechern von Deiner Nasenspitze aus gemessen. Dann werden die Maße in das DSP eingetragen. Das DSP sorgt dann dafür das der Schall aus allen Lautsprechern so verzögert wird, das er aus allen Lautsprechern gleichzeitig an Deine Ohren ankommt. das nennt man dann Laufzeitkontrolle. Es wird ein künstliches Stereodreieck hergestellt.
Hochpass Tiefpass hast schon lesen können.
Verstärker:
Der Verstärker ist nicht dafür da, dass Dir die Ohren weg fliegen, sondern um Dein Radio zu entlasten. Die Radios haben oft eine geringe Leistung. Wenn man jetzt aufdreht, stößt das Radio schnell an seine Grenzen und gibt die Musik nicht mehr sauber wieder. Der Verstärker übernimmt also für das Radio die Leistung, damit das Radio sich um den Klang kümmern kann, wenn Du so möchtest und nicht mit der Leistungsabgabe überfordert wird.
Sowohl das DSP, als auch gute Verstärker können die Trennung der Frequenzgänge vornehmen. D.H. Jeder Lautsprecher bekommt nur noch die Frequenzen zugeteilt, die er auch sauber wiedergeben kann. Thema Hochpas, Tiefpass, Bandpass...
Wenn jetzt mehrere Lautsprecher die gleichen frequenzen wiedergeben, können sie sich gegenseitig aufheben. Das geht soweit, das einige Frequenzen komplett geschluckt werden und nicht mehr hörbar sind.
Höhen, Tiefen und Ausrichtung:
Tiefe Töne haben eine längere Schallwelle schwingen langsamer und erreichen das Ohr später als hohe Töne.
Zudem sind sie Mono und somit nicht ortbar. Deswegen sind sie meistens auch in den Türen unten plaziert. Durch die lange Welle ist ein Tieftöner um so wirksamer, je weiter er von Deinem Ohr weg ist. Ein SUB im Kofferraum hat z.B. mehr Wirkungsgrad (bummert mehr) als ein "UnderSeat-Woofer".
Hochtöner sollten immer in Ohrhöhe und in Richtung des Zuhörers gerichtet sein. Sie sind Stereo und somit ortbar!
Das Ohr hört ja nur von vorne. Folglich sind hintere Lautsprecher ziemlich nutzlos, da Sie Dein Ohr erst erreichen wenn sie irgendwo reflektiert werden. Somit wird das Stereobild wieder verfällscht. Wenn man kann am besten die hinteren ganz weg lassen, da sie den Klang oft nur verfälschen.
Wirklicher Musikgenuss kommt immer von vorne. Ausnahme Surround.....!
Wenn diese Sachen bei der Überlegung Sound im Auto berücksichtigung finden, klingt das auch richtig gut.
Dann müssen es auch wirklich nicht die teuersten Systeme sein!
Ich hoffe das bringt ein wenig Licht ins Dunkel. Die extra Hochtöner würde ich wieder zurück schicken. Die werden nur den Klang verfällschen.
Ach ja... Vollaktiv:
DSP z.B. macht nur Vollaktiv Sinn, weil jeder Lautsprecher einzeln angesprochen werden kann.
HIV= Hab ich vergessen....