LED Fahrlicht/Rückfahrlicht/Bremslicht

ich finde es nicht lustig, wenn einer von solchen kirmisbudenspielereien geblendet wird.

Es bestand keine Gefahr ^_^:

"Heute früh...
... hielt ich hinter einem Auto, um es rückwärts einparken zu lassen, und ohne Übertreibung: dessen offensichtlich mit einer LED (nachträglich?) bestückter Rückfahrscheinwerfer hat mir die Augen "verblitzt"."
 
Ich habe beim AH, wo ich den Wagen kaufte, das zweite Rücklicht einbauen und schalten lassen. Nur ein Licht sah beim Rückwärtsfahren schäbig aus. Außerdem leuchtete es auf einer Fahrt in einem Land mit Linksverkehr die falsche Seite aus.
Bei einem Reifenwechsel erzählte mir der Meister des Freundlichen, dass er bei seinem Dacia die Rückleuchten durch LEDs ersetzt habe und schlug mir gleiches vor, was ich annahm. Die LEDs wurden vom AH offiziell eingesetzt.


Und die LEDs haben wirklich eine Zulassung ? Das wäre ja ein Ding. Ich glaube Dir das schon, aber gesehen habe ich noch keine.
 
Ich hatte beim Meister des AH nachgefragt im Hinblick auf den TÜV, und er hat mir bestätigt, dass es noch nie ein Problem gegeben habe.
Ich werde jedoch beim nächsten Besuch noch einmal genauer nachfragen, und es dann hier schreiben.
 
Ich hatte beim Meister des AH nachgefragt im Hinblick auf den TÜV, und er hat mir bestätigt, dass es noch nie ein Problem gegeben habe.
Ich werde jedoch beim nächsten Besuch noch einmal genauer nachfragen, und es dann hier schreiben.

Danke Dir. Bin mal gespannt.
 
Vor allem welche Lampen (Hersteller, Bezeichnung) eingebaut wurden würden mich mal interessieren.
 
Trotzdem haben die alle keine Zulassung. Das ist nur vom der Laune des Prüfers abhängig ob er dich ne zugelassene Lampe einbauen lässt oder nicht. Nur weil er nicht meckert ist es noch lange nicht erlaubt. LED Leuchtmittel werden in der EU nie ein Zulassung bekommen als Nachrüstung für Glühfadenbirnen.
Wenn musst du ein ganzes Modul verbauen. Gibt es ja fertig zu kaufen und kannst dir z.b. unter den Stroßfänger montieren. Wenn da ein E Zeichen drauf ist als Rückfahrscheinwerfer ist das alles legal.
 
Rückfahrlicht und Bremslicht werden bei der Prüfung vielleicht nicht bemerkt. Abblendlicht aber ganz bestimmt.
 
Ob LED´s nie eine Zulassung zum nachrüsten bekommen ist eigentlich nur eine Frage der Konstruktion. Wenn mal einer in der Industrie die Teile vernünftig konstruieren würde, könnte das Problemlos funktionieren. Habe selbst kürzlich einige Rückleuchten, die als Deko in unserem Vereinsraum an der Decke hängen mit LED´s nachgerüstet. Da sieht man halt, dass die LED´s immer nur nach vorne abstrahlen und nicht oder nur sehr wenig zum Reflektor. Bei den Frontscheinwerfern ist es ähnlich. Allerdings wird hier (bei den von mir verwendeten) auch das Licht bei Abblendlicht nur gedimmt und der Abstrahlpunkt nicht verändert. Dadurch verändert sich die Reichweite natürlich nicht. Wenn man das Problem ändern würde, könnten die Teile Problemlos funktionieren.
 
... nur eine Frage der Konstruktion.... Wenn man das Problem ändern würde, könnten die Teile Problemlos funktionieren.

Was den Preis warscheinlich vervielfachen würde, womit man wieder im "Premiumpreissegment" wäre, was den Absatz deutlich einbrechen lassen würde.
Also sagen sich die Hersteller: "solange es gekauft wird bleibt´s beim Alten" (soll heißen: "solange es genug Lemminge gibt die sich das immer wieder einbauen")
 
Eine LED ist ne Punktquelle, eine Glühfaden aber nicht. Die Kosten einen LED leuchte so hinzubiegen das es einem leuchtenden Glühwendel entspricht, der nun mal 360° schafft dann noch zu kühlen das ein E-Zeichen gibt wird wohl so teuer das man Ende nichts mehr verdienen kann.
Es gibt genau Vorschrieften wie ein Leuchte zu sein hat damit sie ein E Zeichen dragen darf. Wenn es so einfach wäre hätte das Osram schon längst getant.
Es gibt Nachrüstlösungen für den Amerikansichen Markt von Osram. Die sind aber nicht E Geprüft und werden es auch nicht bekommen. Wenn es Osram nicht hinbekommt, wer soll es dann machen? Ali aus China der irgendwas zusammenlötet?

Wer LED leuchten will muss komplette Einheiten kaufen. Für den Duster gibt es da ja schon. Für alle Funktionen gibt es Lichter mit E-Zeichen. Ihr müsste die nur Konform Verbauen dann ist das auch ok. Es hinter euch niemand wie Kleinserienhersteller auch Leuchtmasken zu fertigen wo aus Einzelmodulen was zusammengesetzt wird. Ist halt mehr Arbeit als ne Birne raus drehen und ne LED Fassung rein.
 
Hmm, bin natürlich in der Lampenkonstruktion ein Laie, aber es sollte doch bei den KFZ-Leuchten genauso gehen wie bei den 230 Volt Lampen mit Filament-LED´s, so wie hier:
http://lumenwiese.de/media/catalog/...6e5fb8d27136e95/v/t/vt4259-anwendung3_1_3.jpg
Zumindest für die "kleinen" mit bis zu 21 Watt. Also Bremslichter, Standlichter und Sofitten.
Denke mal, dass die Hersteller lieber immer mal neue Lampen verkaufen als nur ein mal für immer.
 
LED haben Theoretisch ne hohe Lebensdauer aber an den VW sieht man ja das es nicht so ist. Die Müssen auch gekühlt werden und bei zu starker erwärmung der Strom gedimmt. Sonst war es das mit Lebensdauer. Man könnte das alles haltbarer machen, aber das zahlt einem ja keiner. Lieber nen Schönen Innenraum und tolle Spaltmaße, das wird in der Presse gelobt ;)
 
Es werden ja langsam auch PKW-s mit LED-Rücklicht älter (Audi A6, usw.), und mir kommt es auch nicht so vor, als ob diese Teile ein Autoleben halten würden... Dafür kann man die spinnende Heckleuchte dann nur komplett tauschen.

Wird lustig, wenn sich hier in paar Jahren die ersten Logan/Sandero Facelift Fahrer melden werden, daß die LED Tagfahrleuchte flackert, und ansonsten fehlerlose komplette Scheinwerfer deswegen getauscht werden müssen. :angel:
 
Ist halt immer die Frage, ob es die eigentliche LED ist (die wirklich lange hält) oder die Steuerelektronik bzw. gebrochene Lötstellen. OK, das Ergebnis ist dann das gleiche, sie leuchtet nicht mehr. Und reparabel ist es dann auch nicht, egal ob der Vorwiderstand hin ist, die Lötstelle nur nachgelötet werden müsste oder wirklich die LED kaputt ist. Sehe das auch an den 230 V Leuchten zuhause. In der Wohnung, wo es trocken ist gehen die Super. Macht man die gleiche in eine Außenleuchte wo hahe Luftfeuchtigkeit herrscht sind sie teilweise nach einem Jahr kaputt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.538
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück