LED Fernlicht Zusatzscheinwerfer beim Duster III - Einbau / Anschluss

KaiSL

Neumitglied
Fahrzeug
Duster III TCe 130
Baujahr
2024
Hallo zusammen,

ich habe mir Fernlicht Zusatzscheinwerfer montiert.

Ich wollte zuerst abwarten, bis es einen „Bullenfänger“ für den Duster 3 gibt und die Teile dort montieren.
Nach Rücksprache mit dem TÜV meine der Prüfer „eher unwahrscheinlich, da die Anbauteile direkt mit der Karosserie verbunden sind und somit eine zu starre Verbindung haben, die mit dem Personenschutz in Konflikt steht“.
Durch die verschärften Zulassungskriterien in Sache Personenschutz sieht er das nicht kommen. Ältere Fahrzeuge haben jedoch noch Bestandschutz.
Stoßstange sei in Ordnung, da diese „flexibel“ ist und nachgibt. Auch der leichte Überstand ist laut TÜV kein Problem, so lange nur die Scheinwerfer inkl. original Halter überstehen. Der geänderte Halter von mir muss innerhalb der Fahrzeugkonturen bleiben!
Da ich noch einen Zusatzscheinwerfer-Halter für das Kennzeichen hatte, habe ich diesen in zwei Teile geteilt und so verändert, dass sie links und rechts passen und nicht an dem lackierten Teil der Stoßstange scheuern!
Die Halter habe ich hinter den Kennzeichenhalter mit ordentlich Schrauben montiert. Die Schrauben habe ich gegen Losdrehen mit Kleber fixiert.
Der Kabelbaum zum Scheinwerfer auf der Fahrerseite habe ich vorsichtig vom Klebeband befreit und nach dem Kabel für die Fernscheinwerfer gesucht. Das blaue Kabel ist das Fernlicht.
Das Kabel durchtrennt und mit einem „Abzweig“-Kabel verlötet und gegen Umwelteinflüsse isoliert.
Dieses Kabel ist die Ansteuerung für das Relais der Zusatzscheinwerfer.

Folgende Fernlichtscheinwerfer habe ich mir gekauft:

LED Fernlichtscheinwerfer von LTPARTZ 7“ 36 Watt
ECE Zulassung
TYP: TRX2-7C
Homologation: ECE R112
Referenzzahl: 25
Lichtleistung: 2088 im

Kosten bei EBay je Scheinwerfer 124,99 €

Die zulässige Referenzzahl von 100 wird mit diesen Scheinwerfern (in Summe!) nicht überschritten.
Somit dürfen die Scheinwerfer mit dem normalen Fernlicht zusammen angehen.

Anbei noch einige Bilder.

1 Frontansicht.webp

2 Seitenansicht.webp

3 Relais im Motorraum.webp
Montageort Zusatzrelais

4 Geöffneter Kabelbaum Scheinwerfer Fahrerseite.webp
Geöffneter Kabelbaum

5 blaues Kabel Fernscheinwerfer.webp
Das blaue Kabel ist für das Fernlicht.

6 Zusatzscheinwerfer Halter Kennzeichen.webp
Der original Zusatzscheinwerfer-Halter für das Nummernschild. Gibts u.a. bei EBay.

7 Halter bearbeitet.webp
Die bearbeiteten Halter.

Sieht Klasse aus….
Ich hab desletzt mal mit jemandem von Antec geschrieben, der Herr schrieb mir, dass ein Bügel bereits in Planung/Mache sei….

@KaiSL hast du für die Montage Kühlergrill oder andere Teile ausgebaut?

Nachdem meine Zusatzscheinwerfer vom Duster 2 seit Monaten im Keller liegen und die Philips H7 led bisher keine Zulassung habe, hab ich mir jetzt auch so einen Winkel bestellt

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.104
Mitglieder
73.910
Neuestes Mitglied
H.B
Zurück