Hallo ins Forum. Das ist mein Einstand.
Die Familie besitzt seit 2022 ebenfalls einen Jogger. Ich habe hier bereits ein paar interessante Diskussionen verfolgt, welche mich dazu angeregt haben, den Umbau der Innenraumbeleuchtung durchzuführen.
Gerne teile ich meine Erkenntnisse hier.
Verbaut wurde das Originalteil 264304001R mit Anschluss der Tastenbeleuchtung an die geschaltete +5 V Leitung (braun/weiß), welche auf der Fahrerseite in der A-Säule hochläuft und die SOS Taste beim Einschalten von Stand-, bzw. Abblendlicht zusätzlich beleuchtet.
In der A-Säule ist ein merhpoliger Stecker. Dort habe ich zunächst die geschaltete +5 V Leitung (hier schwarzes Messkabel) gegen Masse (hier rotes Messkabel) gemessen.
Dann habe ich die Leitung weiter im Dachhimmel verfolgt und auf der Platine im SOS Knopf vermutet und gefunden. Dort ist es ebenfalls eine braun/weiße Leitung (1. von links im Stecker vom SOS Knopf).
Ich habe aus Magel an Wissen um die beiden Steckertypen und der benötigten Crimpeinsätze jeweils an das Pad der Buchse auf der Platine des SOS Knopfes und den "mittleren" Pin der Innenraumleuchte ein Kabel gelötet und beides mittig mit einem JST BEC Stecker/Buchse trennbar verbunden.
Die Innenraumleuchte und der SOS Knopf sind nah beieinander eingebaut, deswegen reichten 25 cm Kabel gut aus, um beides auch mal bei Bedarf getrennt voneinander auszubauen.
Das Kabel im SOS Knopf habe ich nach außen hin zwischen die aufgelötete Buchse auf der Platine und den schwarzen Kunststoffdeckel gesteckt und den Deckel dann wieder einrasten lassen. Das sizt stramm und wirkt auf mich wie eine Art Zugentlastung, damit das Kabel nicht an der Lötstelle abreißt. Davon habe ich kein Bild, aber vom Innenleben des SOS Knopfes und seinem Gehäuse sowie der Platine.
Zusammengebaut und eingesteckt funktioniert die kleine Modifikation der Innenraumleuchte, dessen Tastenbeleuchtung sowie die der SOS Taste werden bisher ohne Fehlermeldung mit 5 V am Eingang angesteuert sobald man Stand- oder Abblendlicht zuschaltet. Das ist nicht zu hell und verbraucht weniger Strom als der gebrückte Anschluss an 12 V mit einem 330 Ohm oder 470 Ohm Widerstand in Reihe.
Da ich nun noch die werksseitig verbaute Innenraumleuchte mit der Glühlampe übrig habe, überlege ich gerade diese oberhalb der 3. Sitzreihe zu installieren und sie mit Öffnung der Kofferraumklappe einzuschalten.
VG
Johann