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Jedoch habe ich noch nie etwas an der Bremse gemacht und ohne Hebebühne, ohne Erfahrung, ohne Werkzeug, da kann mir Zuviel kaputt gehen und am Ende wird es dann doch teurer als so.
Sehr vernüftig. Bremsen gehören in Hände von Fachleuten,allenfalls sehr erfahrenen Hobbyschraubern.habe jetzt ein neues Angebot einer anderen Werkstatt erhalten, 100€ für 1 Std Arbeit und 200€ für ATE Schreiben und Klötze also insgesamt für 300€, da habe ich jetzt zugeschlagen.
Klar könnte ich mir die Teile für 80-90€ kaufen und laut YouTube Video ist es ziemlich einfach die Schreiben und Belege zu wechseln.
Jedoch habe ich noch nie etwas an der Bremse gemacht und ohne Hebebühne, ohne Erfahrung, ohne Werkzeug, da kann mir Zuviel kaputt gehen und am Ende wird es dann doch teurer als so.
Danke aber auf jedenfalls für eure ganzen Einordnungen so habe ich immerhin 160€ gespart.
Wenn man ordentlich Arbeitet, kann man das auch selber machen. Checken welche Schlüsselgrößen man braucht und dann Stück für Stück. Hab ich auf nem Parkplatz ohne Bühne gemacht....Bin gerade echt geschockt von den Preisen Vertragswerkstatt hat mir ein Angebot über 760 Euro gemacht...Scheiben + Klötze...
War/Ist mir definitiv zu teuer...wenn ich jetzt so hier die Preise lese...muss ja wirklich Wucher sein
Ein gut Teil Schraubererfahrung gehört jedoch auf jeden Fall dazu! Würde ohne diese niemand raten selber an den Bremsen herumzubasteln. Könnte schwer ins Auge gehen.Wenn man ordentlich Arbeitet, kann man das auch selber machen.
Sicher, aber die YT Videos über Dacia Bremsenwechsel sind sehr genau. Sind nur paar Schrauben/Bolzen und ne Feder grob ausgedrückt. Wenn man natürlich Vergisst die Bremsklötze einzusetzenEin gut Teil Schraubererfahrung gehört jedoch auf jeden Fall dazu! Würde ohne diese niemand raten selber an den Bremsen herumzubasteln. Könnte schwer ins Auge gehen.
Ein gut Teil Schraubererfahrung gehört jedoch auf jeden Fall dazu! Würde ohne diese niemand raten selber an den Bremsen herumzubasteln. Könnte schwer ins Auge gehen.
Das einzig kritische sind die Bremszylinder. Wenn man in der Lage ist die Gummimanschette schadfrei zu öffnen um zu kontrollieren ob dieser nicht korrodiert ist, ihn mit Keramikpaste einzufetten und diesen auch zurückstellen kann, dürfte nicht viel schief gehen.
Bei meinem ersten Auto in jungen Jahren hat mir die Erfahrung leider gefehlt. Bremszylinder war schon stark korrodiert, hat sich nicht mehr richtig bewegt und trotz neuer Scheibe / Backen ist alles irgendwann heiss gelaufen![]()
Bitte hör auf mit solchen Tipps !!!Das einzig kritische sind die Bremszylinder. Wenn man in der Lage ist die Gummimanschette schadfrei zu öffnen um zu kontrollieren ob dieser nicht korrodiert ist, ihn mit Keramikpaste einzufetten und diesen auch zurückstellen kann, dürfte nicht viel schief gehen.
Bei meinem ersten Auto in jungen Jahren hat mir die Erfahrung leider gefehlt. Bremszylinder war schon stark korrodiert, hat sich nicht mehr richtig bewegt und trotz neuer Scheibe / Backen ist alles irgendwann heiss gelaufen![]()