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Ich habe gerade mal 13 Euro in die Luft geworfen und mir in der Bucht LED Lampen für die TFLs in meinem Duster gekauft. Wen es interessiert, es sind diese hier: 2Stk 8W COB T20 W21W 7440 7443 W21/5W LED Tagfahrlicht Licht Lampe Birne Weiß | eBay (http://www.ebay.de/itm/282138165070?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)
Ich muß schon sagen, die sind wirklich beeindruckend. Nicht zu hell (niemand vor meinem Auto wird geblendet, habe extra meine Frau in ihrem Auto vor mir her fahren lassen, sie hätte mir absolut die Meinung gesagt...) und wunderbar weißes Licht!
Was bei den LED auch geht: wenn ich das normale Abblendlicht einschalte, dann dimmen die LED deutlich runter. Das ging bei anderen, die ich vorher getestet hatte, nicht.
Das einzige was mich stört: wenn ich nun das Abblendlicht anmache, dann habe ich doch einen sehr deutlich sichtbaren Unterschied zwischen dem weißen TFL - auch wenn es gedimmt ist, das ändert ja nicht die Farbtemperatur - und dem dagegen sehr gelben normalen Licht, obwohl ich schon Osram Nightbreaker drin habe. Ich weiß, dass viele von euch auch mit so einer Kombi herumfahren, stört euch das nicht? Ich trau mich aber nicht, auch die Abblend- und Fernlichtbirnen gegen LEDs auszuwechseln, da ich keine Ärger mit der Rennleitung haben möchte. Ist zwar auch schon bei den TFL nicht erlaubt, aber das geht ja fast noch als Positionslichter durch
Ach, Lh 2312:
Falls Du nen Ausfall der LED Standlicht / Tagfahlicht Birnen hast, sag bescheid.
Wenn die Lastwiderstände zu heiß werden, leistungsmäßig Stärkere verwenden.Wenn wir schon dabei sind hier noch eine Anschlußfrage für die Experten. Ich habe ein paar LEDs für die Blinker vorne bei meinem Duster getestet, die sind wirklich überzeugend: schnelles ansprechen, hell genug, gute Farbe. Leider hat der Duster offenbar ein lastabhängiges Blinkersystem, daher blinken die LED natürlich etwas "hektisch".... Warnblinker geht allerdings perfekt.
Da ich zwei linke Hände habe, kann ich nicht so einfach Lastwiderstände einbauen, ich wüsste nicht mal wo genau, da die Halterungen der Blinker ja ziemlich gekapselt sind. Ausserdem werden die Lastwiderstände wohl ziemlich heiß im Betrieb, das ist ein zusätzliches Problem.
Irgendein Tip, ob es da was "fertig konfektioniertes" gibt? Zum Beispiel Lampenhalterungen mit eingebautem LW oder so?