Fast 90% aller Hersteller haben kein Volleder weil Kunstleder mittlerweile viel strapazierfähiger ist und sich leichter reinigen lässt.
Was lässt Dich vermuten das die Nähte früher reißen? Eher reißen sie bei Leder als bei Kunstleder da dieses weitaus strapazierfähiger ist. Schau Dir mal das Video von LZParts an wo die Mittelarmlehne eingebaut wird und
@Fratom an dem Reißverschluss herumwerkelt dann siehst Du wie strapazierfähig das ist.
Du denkst das es eine gute Entscheidung war und das es im Sommer nicht anzuraten ist, und das nur vom hörensagen oder hast Du schon mal ein Fahrzeug mit Ledersitzen über Sommer/ Winter gefahren?
Ich denke nicht, ich weiß es das es das Beste ist was es gibt, zumindest mit der Sitzheizung im Winter. Und in fünf Minuten komplett zu reinigen, mit Lederpflege und Cockpitreiniger.
Wenn Du allerdings Mitfahrer hinten hast und denen keinen kalten Hintern für einige Minuten zumuten möchtest dann sind Stoffpolster eventuell besser.
Allerdings ist mir die leichte Pflege sowie unbefleckte saubere Sitze auch noch nach Jahren lieber als das gezetere von Mitfahrern die auch gerne den Bus nehmen können.
Aber das muss natürlich jeder für sich abwägen. Ich fahre seit den 1980er nur Fahrzeuge mit Lederausstattung und würde für mich auch keine andere Ausstattung kaufen.