Leder oder nicht Leder, das ist hier die Frage!

Die auf keinen Fall eine Sitzheizung ersetzen kann.

Genau! Es kann im Auto 30 Grad Lufttemperatur haben, wenn du auf einem 5 Grad kalten Sitz positioniert bist, ist es kalt! Zumal ich erstaunt war, dass der Duster die Lehne mitheizt. Ich kenne das von einem Citroen C5 (erste Baureihe) nicht so - zumal die Heizung dann auch noch träge war und erst nach 5 Minuten mal leicht zu spüren war.....
 
Schön für den der es braucht.
Habe in meinem derzeitigen PKW und im LKW Sitzheizung und nie gebraucht seit ich den Führerschein habe.
Daher, jedem das seine.
 
Die "Leder" Ausstattung im Duster ist doch nicht allzu reuer. Wenn ich einen ordentlichen Satz Schonbezüge kaufe bin ich da schon dran.
Da ich wechselnd zum Duster noch Geschäfrsautos fahre mit Stoffbezügen kann ich beurteilen, dass es weder im Sommer wärmer noch im Winrer kälter ist als Stoff. Sitzheizung habe ich bei beiden Fahrzeugen und diese ist super gerade bei Verspannungen oder an ganz kalten Tagen wenn das Auto an sich nicht richtig warm wird.
Für mich mich überwiegt daher der Vorteil der Reinigung und Pflege und bei dem geringen Aufpreis musste ich nicht lange überlegen...
 
Hab den Duster 2018 mit Kunstleder und Sitzheizung bestellt weil ich als Jäger jetzt endlich mal den Sitz mit einem feuchten Tuch abwischen kann. Außerdem spar ich mir diese ekelhaften Plastik Sitzbezüge welche erstens nicht gut aussehen und auch nicht richtig passen. Die Dinger haben mich auch immer statisch aufgeladen was jetzt auch der Vergangenheit angehört. Bis jetzt alles gut...
 
Wenn ich hier auch mal meinen Senf dazugeben darf:
Ich habe Stoffsitze aus verschiedenen Gründen.
1. Der war so grade verfügbar
2. Ich finde die Stoffsitze echt schick
3. Wer sagt, dass Ledersitze nach 10 Jahren auch noch toll aussehen, der lügt.....beim Einsteigen reibt sich die erhöhte Fläche ab, und das sieht nicht schön aus
4. Bei Stoffsitzen klebe ich im Sommer nicht fest, und kriege im Winter ohne Sitzheizung keine Hämmorhoiden

so, das waren meine 10 Cent
 
Diejenigen, die an Leder glauben, bekommen in Wirklichkeit kein Leder vorgesetzt. Ein Kunde arbeitet bei einem bekannten Autositzhersteller. Das, was uns als "Leder" noch verkauft wird, und es ist völlig gleich, ob Premium oder nicht, ist die unterste Lederschicht, das sogen. "Fettleder". Es fühlt sich kalt an, weil es kein Oberleder wie in den 60er Jahren gewesen ist. Damit es eine "Lederoptik" bekommt, wird es gewalzt, die Narbung also "eingeprägt".
Es ist billigstes Leder überhaupt, deshalb wetzt es sich auch bald ab oder bricht auch mal.
Das wirklich gute Oberleder wird heutzutage nur mehr für gute Schuhe verwendet oder man findet es evtl. noch in einem Jaguar aus den 60ern.
Deshalb auch als Zugabe eine Sitzheizung. Mit Oberleder, was weich und warm ist, braucht man keine Sitzheizung. Deshalb hatten die "alten" Fahrzeuge auch keine. Heutzutage bekommt man einen a....kalten Lederlappen, der dann mit einer Heizung aufgepeppt wird.
Gute Relaxsessel haben auch gutes Oberleder, auch sie brauchen aus den erwähnten Gründen keine "Sitzheizung".
Dann schon lieber Stoff. Ich hab Lammfellbezüge und weder im Winter noch im Sommer ein Problem. "Old school" halt... :lol::lol:
 
Hallo Zusammen

Ich kenne 2 Kollegen die einen Duster haben. Einer der Duster ist 5 Jahre alt der andere 7.
Beide werden täglich gebraucht und mit Leuten gefüllt aber auch Material transportiert.
Diese beiden Autos haben noch völlig in takte Ledersitze die auch noch gut aussehen!
(Meine E-Klasse hatte schon nach 4 Jahren Risse im Leder und kurz darauf ein Riss von 15 cm Länge. Es hatte sich bei einem Sattler herausgestellt, dass das teuer verkaufte echt Leder nur Kunstleder war, und dies noch in schlechter Qualität)

Diese Erfahrung mit den Kollegen und auch der niedrige Aufpreis, hatten mich bewogen die Leder Variante zu bestellen.
Bis heute bereue ich nichts. Jetzt im Winter sind diese Ledersitze nicht so kalt wie ich es von anderen gewohnt war. Weiss auch nicht wieso.
Ob Kunstleder oder nicht, kann ich nicht beurteilen. In gehobener Preisklasse wird zum Teil auch Kunstleder verarbeitet, nur da zahlt man das 4 bis 6 fache.

Der Sitz fühlt sich sehr angenehm an. Weil sie nicht so glatt sind rutscht man auch nicht auf dem Leder.
Wie es sich im Sommer anfühlen wird, dies wird sich noch zeigen.

Freundliche Grüsse
Beat
 
Also ich würde nie ein Auto ohne Sitzheizung kaufen. Von Oktober bis April schalte die nie aus, warum auch sie regelt sich ein und es ist immer ordentlich warm am Rücken. Bei Autos mit mehreren Stufen wird immer für einige Minuten voll danach Stufe 1 auf Dauer geschaltet.
 
Wer einen 4WD hat und damit auch abseits befestigter Straßen im Schlamm und Matsch fährt (und mal ehrlich, wofür kauft man sich sonst so ein Auto?), der kommt an der Leder/Kunstleder-Kombi eigentlich kaum vorbei. Oder hat schon mal jemand versucht, Lehm und Matsch von Stoffsitzen runterzukratzen? Und auch wer mit seinen Gummistiefeln versucht, brav auf den Gummimatten zu bleiben, irgendwie kommt die Pampe doch an den Stoff. Und wer schon mal bei einer Aufbereitung gesehen hat, was für eine schwarzbraune Brühe nach 10 - 20 Jahren aus Stoffsitzen rauskommt, setzt sich zumindest mit kurzer Hose nie wieder in einen Gebrauchten mit Stoffsitzen ohne vorherige Grundreinigung. Also ich immer mit Leder. Leder mag jeder :-) . Und wer sich für den Winter keine Sitzheizung für 150 Euro leisten kann, für den ist auch ein Dacia zu teuer :-P .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich würde nie ein Auto ohne Sitzheizung kaufen. Von Oktober bis April schalte die nie aus, warum auch sie regelt sich ein und es ist immer ordentlich warm am Rücken. Bei Autos mit mehreren Stufen wird immer für einige Minuten voll danach Stufe 1 auf Dauer geschaltet.
Beim Dacia kann man nur leider nix regeln. Da gibt es nur An oder Aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist in der Preisliga natuerlich KEIN echtes Leder - schon klar oder?
Sitzflächen und Vorderseiten der Lehnen (also alles mit Körperkontakt) sind echt Leder, Lenkrad, Türverkleidungen, Seiten- und Rückseiten der Sitze in "Lederoptik". Opel hat das damals schon beim Speedster so gehandhabt, nur "aus Versehen" in der Preisliste und der Broschüre "vergessen", das zu erwähnen, dass es sich nur um teilweise echtes Leder handelt und dafür über 2.500,- DEM Aufpreis verlangt. Verständlich, dass die Kunden sich verar.... fühlten, als das rauskam.
 
Zuletzt bearbeitet:
der kommt an der Leder/Kunstleder-Kombi eigentlich kaum vorbei. Oder hat schon mal jemand versucht, Lehm und Matsch von Stoffsitzen runterzukratzen?
Gerade im Gelände benötige ich maximalen Halt in den Sitzen. Auf Leder ist der nicht gegeben. Aber meine Stoffklamotten auf Stoffsitzen haben die maximale Haftung. Im Gelände bei Schrägfahrten will ich nicht wie ein Stück Butter auf der heißen Pellkartoffel herumrutschen. Und Lehm auf dem Sitz???? Meine Stiefel berühren die Fußwanne......
 
Gerade im Gelände benötige ich maximalen Halt in den Sitzen. Auf Leder ist der nicht gegeben. Aber meine Stoffklamotten auf Stoffsitzen haben die maximale Haftung. Im Gelände bei Schrägfahrten will ich nicht wie ein Stück Butter auf der heißen Pellkartoffel herumrutschen. Und Lehm auf dem Sitz???? Meine Stiefel berühren die Fußwanne......
Da du ja angegeben hast, dass du einen 4x4 Bj. 2018 fährst, hast du mindestens die Comfort-Ausstattung. Und bei den ausgeprägten Seitenwangen der Comfort-/Prestige-Ausstattungen rutscht auch mit Leder nichts hin und her. Von daher kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen. Es sei denn, du hast die beiden Vordersitze gegen eine glatte 3er-Sitzbank ausgetauscht ^^ . Zudem bist du ja (hoffentlich) auch im Gelände angeschnallt. Und du hast den Lehm nur unter den Schuhen? Dann warst du entweder nicht wirklich Offroad im tiefen Morast oder ein sauberes "Schweinchen", denn ansonsten hast du Matsch und Lehm überall an den Stiefeln. Natürlich kann man die auch ausziehen. Aber so ein Auto muss das abkönnen. Und abwaschbare Oberflächen erleichtern mir die Reinigung ungemein.
 
Ich hatte an sich immer Lederausstattung, nun ja bis auf meine Anfangszeiten.
Ich bleibe auch dabei weil meine Erfahrungen dazu immer positiv waren. Das "kalt" gleicht die Sitzheizung aus und im Sommer?
Ich denk 2018 war ein netter Sommer um mit Leder Erfahrungen gemacht zu haben. Kurze Hose? Heiß, ja klar das passiert aber daran stirbt man nicht, auch keine Verbrennungen. Wie oft das passiert ist konnte ich an der Hand abzählen und ist für mich kein Grund gegen Leder.

Zum Thema Kunstleder, da gibt es extra Materialien die auch im Mopedbereich für Sitzbänke eingesetzt werden, bzw. für öffentliche Gebäude zugelassen sind. Nach Jahren immer noch top. Da geht es weniger um besser oder schlechter als echtes Leder sondern darum welche Qualitäten jeweils verwendet werden.
OT: Wen es interessiert, bei lederhaus.de umsehen, die sind für mich seit 20 Jahren schon die Bezugsquelle.
 
Gerade im Gelände benötige ich maximalen Halt in den
Sitzen

Bei der Aussage frage ich mich wie oft Du schon mit einem Duster 2 und Ledersitzen im Gelände warst, und damit meine ich keinen Wald- Feld- oder Ackerweg.
Ich hatte im Gelände jedenfalls keine Probleme deswegen denke ich mal das Deine Aussage eine reine Vermutung ist, weil ich hebe sehr guten Halt im Gelände gehabt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zudem bist du ja (hoffentlich) auch im Gelände angeschnallt.

Na ja, darüber lässt sich auch streiten, zumindest mit den normalen Gurten.
 
Wir haben einen Hund ...deswegen Ledersitze bestellt ....denke das ist die richtige Wahl ...von den stoffsitzen bekommt man die Haare kaum ab und ein Freund von so schonbezügen bin ich einfach nicht .....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.351
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück